AKAI Verstärker AM-A301 Schutzabschaltung wird aktiviert

Diskutiere AKAI Verstärker AM-A301 Schutzabschaltung wird aktiviert im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: AKAI Typenbezeichnung: Verstärker AM-A301 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schutzabschaltung wird aktiviert Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Scotty2

Benutzer
Registriert
09.11.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AKAI

Typenbezeichnung: Verstärker AM-A301

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schutzabschaltung wird aktiviert

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo miteinander,
ich habe ein Problem mit einem AKAI AM-A301 Verstärker:
Das eigentliche Problem war, dass von den Lautsprechern kein Ton zu hören war. Also hatte ich zunächst die Endstufen im Verdacht. Die Fehlersuche hat dann ergeben, dass die Schutzabschaltung zuschlägt, welche das Ausngangsrelais deaktiviert.
In dem Verstärker ist ein uPC1237H von NEC verbaut. Pin 1 des ICs ist der Eingang für den Overload Detector. Nachdem ich die Signale abgeklemmt hatte, welche zu diesem Pin führen, funktionierte der Verstärker einwandfrei. Ich konnte den Fehler dann noch auf einen der beiden Stereokanäle reduzieren, da beide Kanäle von der Schutzschaltung überwacht werden.
Anschließend habe ich dann Stück für Stück die Bauteile, welche an der Schutzbeschaltung beteiligt sind, der beiden Kanäle gegeneinander getauscht. Ich hatte die Hoffnung, dass ich dadurch den Übeltäter finde. Das war allerdings nicht von (dauerhaftem) Erfolg gekrönt. Zum Teil arbeitet der Verstärker einwandfrei, dann will er wieder nicht einschalten. Ein thermisches Problem konnte ich auch nicht einwandfrei identifizieren.

In dem Verstärker sind Endstufen des Typs STK1050 verbaut, die Überwachung übernimmt (wie oben beschrieben) ein uPC1237H von NEC. Leider liegt mir kein Schaltbild vor, aber ich gehe davon aus, dass es sich um eine Standardbeschaltung handelt, wie sie auch in anderen Verstärkern zum Einsatz kommt.

Hat jemand eine Idee, was hier die Ursache sein könnte? Bzw. gibt es evtl. einen bekannten Standardfehler?

Mit freundlichen Grüßen
Markus Kübler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AKAI Verstärker AM-A301 Schutzabschaltung wird aktiviert

Ähnliche Themen

Sony TA-F630ESD Endstufe fehlerhafte Ansteuerung?

5.1.-Verstärker: Front und Center ausgefallen

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben