AKG k81dj kopfhörer kaputt

Diskutiere AKG k81dj kopfhörer kaputt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: akg Typenbezeichnung: k81dj Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sorris

Gast
Hersteller: akg
Typenbezeichnung: k81dj
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo leute, ich bin neu im forum, heiße anton und bin schüler, mit elektrotechnik noch nie wirklich außeinandergesetzt bis auf paar basteleien als ich jünger war.

hier mein problem, ich hör bei meinen kopfhörern nur mehr eine seite, da mir zurückschicken und der ganze garantiewickel zu kompliziert war, und ich schon mal probleme mit zurückschicken und das produkt dann wiederkriegen, egal in welchen zustand, hatte, hab ich beschlossen mir die dinger selber zu reparieren. jetzt hab ich mir ein 3,5 klinke stecker gekauft der so aussieht wie auf dem verlinktem bild.
http://www.directupload.net/file/d/872/3SRhPEGx_jpg.htm

dann hab ich den alten stecker abgeschnitten und nun hab ich dieses kabel: http://www.directupload.net/file/d/872/X9K52vHE_jpg.htm

so nun hab ich die beiden durch diese einander gegenüberliegende ösen durchgezogen und angelötet, hat keinen effekt gehabt, also überhaupt kein ton, und dann hab ichs so hingekriegt, dass ich wieder den einen hörer hören konnte, indem ich einen draht nach unten zum stecker hingelötet hab,
nun besteht die frage, was sollte ich überhaupt gemacht haben???

danke schon mal im voraus für eure hilfe!

p.S. mit der suchfunktion hab ich folgendes gefunden
masse ist der teil der klinke, die am nächsten am griff/kappe liegt.

die spitze der klinke ist der linke kanal, der kontakt, der dazwischen liegt (also mehr oder weniger in der mitte) ist der rechte kanal.

welche lötfahne im steckergehäuse zu welchem teil der klinke gehört, muß man sich im einzelfall ansehen.
im endeffekt ist die klinke wie ein tri-axialer leiter aufgebaut.
der innerste (der an die spitze führt) ist links, der mittlere rechts, und der äußere leiter entsprechend masse.

bernhard
:roll: :?: :?: :?: das versteh ich überhaupt nicht, wie gesagt noch nicht damit beschäftigt
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
masse ist der teil der klinke, die am nächsten am griff/kappe liegt.

die spitze der klinke ist der linke kanal, der kontakt, der dazwischen liegt (also mehr oder weniger in der mitte) ist der rechte kanal.

welche lötfahne im steckergehäuse zu welchem teil der klinke gehört, muß man sich im einzelfall ansehen.
im endeffekt ist die klinke wie ein tri-axialer leiter aufgebaut.
der innerste (der an die spitze führt) ist links, der mittlere rechts, und der äußere leiter entsprechend masse.

bernhard

das ist ja von mir :-)

das heißt in deinem fall:
zunächst an dem kabel das geflecht vorsichtig auftrennen und zu einer "wurst" formen. innenleiter (rot bzw. klar) ein kleines stück abisolieren.
die beiden "würste" der geflechte nun zusammen"drehen".
an deinem stecker dann folgendermaßen anlöten:
rot (rechter kanal) an die rechte lötfahne, klar (linker kanal) an die linke lötfahne.
die beiden zusammengedrehten geflecht"würste" an die ganz große fahne (die am ende zwei fähnchen hat - diese sind für die zugentlastung) anlöten. das ist die masse/abschirmung.
verstehst?
zusätzlich sollte eigentlich die ganze leitung noch mit den fähnchen an der großen fahne zugentlastet werden. das wird aber hier nicht gehen, da die leitung zu dick ist.



ist ein ziemliches gepfriemel an diesen klinkensteckern. vorsicht auch beim löten. die isolierung der leiter und auch das plastik im stecker schmelzen sehr schnell!

Gruß
Bernhard
 
S

sorris

Gast
hallo,

vielen dank, ich habs dann selber auch verstanden, ist gar nicht mal so schwer :-D , funktioniert jetzt wieder!! juhu!
 
J

Josh

Gast
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: MDR-V700
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger






hallo,

Ich hab seit heute auch ein grobes Problem mit meinen neuen Sony Kopfhörern...

Denn heute nachmittag bemerkte ich dass plötzlich der Ton nur noch von einer Seite kommt! Und das wird wohl auch daran liegen dass ich vorher etwas zu fest am Kabel gezogen habe...

Schliesslich stellte ich fest, dass das Problem am Klinkenstecker liegt und habe ihn abgeschnitten.

Und nun sehe ich aber, dass dieses Kabel (nachdem ich 1cm von der dicken Gummiumrandung abgetrennt habe) aus DREI dünnen Käbelchen besteht, nämlich einem roten, einem grünen und einem schwarzen.

Meine Frage: Ist das also ein Problem? muss ich da besonders bei der Auswahl des neuen Klinkensteckers aufpassen?
Wie soll ICH da an die Sache rangehen?

Schonmal Danke im Voraus!

Josh
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AKG k81dj kopfhörer kaputt
Oben