Das Elektronik-Portal
 

Akku wechseln

Atnik
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Akku wechseln

 · 
Gepostet: 19.01.2021 - 18:37 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute,

ich haben einen alten Bosch Bohrschrauber:
2607335535 Akku: 18V, 1,5Ah, NiCd,
diesen 15 Jahre alten Akku möchte ich tauschen, da er seinen Geist aufgegeben hat.
Nun meine Frage:
kann ich ihn durch einen 18V, 3000mAh Akku von Bosch ersetzen?
Der Akku ist baugleich, das heißt er passt in die Maschine und in das Ladegerät.
Ladegerät: Input 230V
Output 7,2V - 24V --- 1,2A

Herzlichen Dank im Voraus,
liebe Grüße aus Wien,
Atnik!
Miata3de
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2020
Karma: 4
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Akku wechseln

 · 
Gepostet: 19.01.2021 - 20:33 Uhr  ·  #2
Moin,
Ja das kannst du ohne bedenken machen.
Bedenke nur, das der Bohrschrauber dadurch "hecklastiger" wird.
Bosch bietet viele Schrauber / Bohrschrauber mit unterschiedlichen Akkukapazitäten an, daher auch die möglichkeit einen stärkeren Akku zu verwenden.

Greetz
Miata3de
Atnik
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Akku wechseln

 · 
Gepostet: 20.01.2021 - 12:06 Uhr  ·  #3
Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort !!!

Liebe Grüße aus Wien,
Atnik
Gast_1
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 41
Beiträge: 3831
Dabei seit: 04 / 2003
Karma: 57
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Akku wechseln

 · 
Gepostet: 21.01.2021 - 21:42 Uhr  ·  #4
Hallo Atnik,

danke für deine Frage. Sollte es sich um einen Originalakku handeln wird es passen. Allerdings bei doppelt großer Kapazität wird er auch doppelt so lange laden.
Wenn ich mir die Bauformen anschaue, haben sie scheinbar die gleiche Größe. Da würde ich natürlich auf die Idee kommen man so einen Akku auf zu machen um zu schauen was auf den Akkuzellen drauf steht.
Ich habe das bei meinem Makita Ersatzakkuzellen gemacht. Und siehe da, sie hatten die gleiche Kapazität wie die Originalen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Akku, wechseln