Das Elektronik-Portal
 

Aktobis WDH-520HB Kompressor springt nicht an - trotz Relaistausch

Anton22
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2020
Karma: 1
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Aktobis WDH-520HB Kompressor springt nicht an - trotz Relaistausch

 · 
Gepostet: 31.10.2020 - 18:32 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich wollte meine Erfahrungen teilen, falls jemand das gleiche Problem hat.

Das Symptom war, dass bei meinem Entfeuchter zwar der Lüfter lief, aber der Kompressor nicht ansprang.
Kein Problem, hier im Forum den Tipp gefunden, dass das Relais ausgetauscht werden soll (oder gleich beide).

Was hier und auch in anderen Foren verunsicherte, war die Diskussion, ob man ein 24 v oder 12V Relais braucht. Original war ein 24v verbaut , sodaß ich mir auch ein entsprechendes Relais besorgt hatte. Es gibt aber wohl unterschiedliche Revisionsstände der Baugruppe.

Leider bestand das Problem immer noch.

Daraufhin hatte ich die Spannung , die das Relais ansteuert, gemessen. Die war deutlich unter 24V.
Zuerst hatte ich die Transistoren im Verdacht und vorsichtshalber ersetzt. Kein Erfolg!

Nach einigem Suchen habe ich bemerkt, dass der große Kondensator 1.0 uF ( gleich an der Eingangspannung) nur etwa die halbe Kapazität hatte.

Die Schaltung verwendet ein sogenanntes "Kondesnatornetzteil". Wenn die Kapazität geringer wird, wird auch die ausgangsseitige Spannung geringer. Ich habe ein bischen im Internet recherchiert und es ist wohl normal, dass diese Kondensatoren mit der Zeit an Kapazität verlieren können.

Kondensator bestellt und ersetzt => Funktioniert wieder.

Der neue Kondensator hatte übrigends auch nur ca 95% der angegeben Kapazität. Aber auch das scheint nicht ungewöhnlich zu sein (wenn man diversen Beiträgen in Elektronikforen Glauben schenkt).

Also :
Wenn Ihr die Schaltung 'in der Hand habt' , am besten auch gleich den Kondensator messen oder präventiv austauschen.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Kondensator.JPG ( 403.31 KB )
Titel: Kondensator
Information:
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2341
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 144
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Aktobis WDH-520HB Kompressor springt nicht an - trotz Relaistausch

 · 
Gepostet: 31.10.2020 - 19:36 Uhr  ·  #2
Hallo!
Danke für den Beitrag!
Diesen Fehler haben wir hier öfter mal, häuft sich, weil eben vermehrt diese Art "Netzteil" verbaut wird. Speziell wenn diese Geräte immer am Netz hängen funktionieren sie irgendwann mal nur noch so halb. Wenn also Belastung zugeschaltet wird reicht dann die Energie nicht mehr aus, weitere Verbraucher zu versorgen.
Ein Beispiel war dies hier:
Dampfbügelstation X-Kondensator
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Aktobis, WDH520HB, Kompressor, springt, trotz, Relaistausch