Aktobis WDH-520HB Kompressor springt nicht an - trotz Relaistausch

Diskutiere Aktobis WDH-520HB Kompressor springt nicht an - trotz Relaistausch im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich wollte meine Erfahrungen teilen, falls jemand das gleiche Problem hat. Das Symptom war, dass bei meinem Entfeuchter zwar der Lüfter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anton22

Neuling
Registriert
31.10.2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
ich wollte meine Erfahrungen teilen, falls jemand das gleiche Problem hat.

Das Symptom war, dass bei meinem Entfeuchter zwar der Lüfter lief, aber der Kompressor nicht ansprang.
Kein Problem, hier im Forum den Tipp gefunden, dass das Relais ausgetauscht werden soll (oder gleich beide).

Was hier und auch in anderen Foren verunsicherte, war die Diskussion, ob man ein 24 v oder 12V Relais braucht. Original war ein 24v verbaut , sodaß ich mir auch ein entsprechendes Relais besorgt hatte. Es gibt aber wohl unterschiedliche Revisionsstände der Baugruppe.

Leider bestand das Problem immer noch.

Daraufhin hatte ich die Spannung , die das Relais ansteuert, gemessen. Die war deutlich unter 24V.
Zuerst hatte ich die Transistoren im Verdacht und vorsichtshalber ersetzt. Kein Erfolg!

Nach einigem Suchen habe ich bemerkt, dass der große Kondensator 1.0 uF ( gleich an der Eingangspannung) nur etwa die halbe Kapazität hatte.

Die Schaltung verwendet ein sogenanntes "Kondesnatornetzteil". Wenn die Kapazität geringer wird, wird auch die ausgangsseitige Spannung geringer. Ich habe ein bischen im Internet recherchiert und es ist wohl normal, dass diese Kondensatoren mit der Zeit an Kapazität verlieren können.

Kondensator bestellt und ersetzt => Funktioniert wieder.

Der neue Kondensator hatte übrigends auch nur ca 95% der angegeben Kapazität. Aber auch das scheint nicht ungewöhnlich zu sein (wenn man diversen Beiträgen in Elektronikforen Glauben schenkt).

Also :
Wenn Ihr die Schaltung 'in der Hand habt' , am besten auch gleich den Kondensator messen oder präventiv austauschen.
 

Anhänge

  • Kondensator.JPG
    Kondensator.JPG
    403,3 KB · Aufrufe: 697
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.065
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Danke für den Beitrag!
Diesen Fehler haben wir hier öfter mal, häuft sich, weil eben vermehrt diese Art "Netzteil" verbaut wird. Speziell wenn diese Geräte immer am Netz hängen funktionieren sie irgendwann mal nur noch so halb. Wenn also Belastung zugeschaltet wird reicht dann die Energie nicht mehr aus, weitere Verbraucher zu versorgen.
Ein Beispiel war dies hier:
Dampfbügelstation X-Kondensator
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aktobis WDH-520HB Kompressor springt nicht an - trotz Relaistausch

Ähnliche Themen

Aktobis 520 HB Problem auf der Steuerplatine

Home Electric MS7002SW läßt sich nicht einschalten

Oben