Aktobis WDH-520HB Schaltet nicht mehr sauber

Diskutiere Aktobis WDH-520HB Schaltet nicht mehr sauber im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Aktobis Typenbezeichnung: WDH-520HB E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet nicht mehr sauber Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Epaminaidos

Benutzer
Registriert
13.09.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Aktobis

Typenbezeichnung: WDH-520HB

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet nicht mehr sauber

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

mein Luftentfeuchter WDH-520HB "muckt" seit einigen Tagen:
- Der Lüfter springt nicht mehr zuverlässig an
- Springt er doch an, kommt mir zuerst ein Schwall sehr warmer Luft entgegen.
- Manchmal brummt das Gerät nur nach dem Einschalten. Ich kann das Geräusch nicht zuordnen. Es vibriert halt irgendwas.
- Nach dem Öffnen war der Kompressor so heiß, dass ich ihn nicht anfassen mochte.

Nun bin ich auf folgenden motivierenden Thread gestoßen, der ein defektes Relais als Ursache benennt.
https://forum.iwenzo.de/aktobis-wdh-520hb-defektes-relais-ersatz--t62681.html

Die Symptome oben könnte ich mir damit erklären, dass die Bauteile nicht mehr zuverlässig geschaltet werden.

Also habe ich mal reingeschaut. Im Gehäuse für die Platine waren im Bereich der Relais dicke Schmauchspuren. Das ist nicht normal, oder? Kann ich von einem Defekt der Relais ausgehen?

Leider haben sich die Bezeichnungen der Relais im Vergleich zum verlinkten Thread geändert:
307-1AH-V
und
307H-1AH-F-C

Hier erklärt der Hersteller die Bezeichnungen.

Kann ich trotzdem als Ersatz das im anderen Thread verlinkte nehmen?

https://www.conrad.de/de/p/finder-3...ais-24-v-dc-10-a-1-wechsler-1-st-1370375.html

Vielen Dank! Ich hoffe, die hochgeladenen Fotos erscheinen beim Abschicken :-)
 

Anhänge

  • small.2020-09-13 21.13.39-1.jpg
    small.2020-09-13 21.13.39-1.jpg
    919,2 KB · Aufrufe: 825
  • 2020-09-13 21_28_17-2020-09-13 20.50.06.jpg ‎- Fotos.png
    2020-09-13 21_28_17-2020-09-13 20.50.06.jpg ‎- Fotos.png
    947,7 KB · Aufrufe: 772
  • small.2020-09-13 21.13.29.jpg
    small.2020-09-13 21.13.29.jpg
    940 KB · Aufrufe: 747
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
328
Punkte Reaktionen
82
Wissensstand
Elektriker
Ich lese auf dem Foto 12VDC..
du hast aber ein Relais mit 24V Spulenspannung verlinkt, das würde nicht funktionieren.
Auf dem Schwarzen Relais kann ich die Spulenspannung nicht erkennen, würde mich aber wundern, wenn das nicht auch mit 12V arbeiten würde
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.029
Punkte Reaktionen
730
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Du hast einen Spannungsüberschlag zwischen Hochspannungs- und Steuerkreis des Relais gehabt. Der Prozessor sieht auf dem, leider nicht so recht scharfen, Foto auch mitgenommen aus. Sehr wahrscheinlich ist nicht nur das Relais defekt sondern auch die Ansteuerung. Du kannst das ja mal mit dem 12V Relais versuchen, aber ich bin da eher pessimistisch. Na, die Inversition in das Relais ist ja nicht zu hoch.
Ist da mal Wasser in diesen Bereich gekommen?
Sämtliche Rußpartikel müssen rückstandslos entfernt werden, denn Ruß ist elektrisch leitfähig.
 
E

Epaminaidos

Benutzer
Registriert
13.09.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für Eure Antworten.
Miata3de schrieb:
Ich lese auf dem Foto 12VDC..
du hast aber ein Relais mit 24V Spulenspannung verlinkt, das würde nicht funktionieren.
Da bin ich auch etwas drüber gestolpert, habe ich mich aber mal auf die große Aufschrift auf dem verlinkten Relais verlassen. Scheint ein Fehler gewesen zu sein. Danke.
Auf dem Schwarzen Relais kann ich die Spulenspannung nicht erkennen, würde mich aber wundern, wenn das nicht auch mit 12V arbeiten würde
Ja, da stehen auch 12V.
Das würde dann bedeuten, dass der Hersteller seit den letzten Postings die Arbeitsspannung geändert hat, oder?
Lötspitze schrieb:
Der Prozessor sieht auf dem, leider nicht so recht scharfen, Foto auch mitgenommen aus.
Ich habe mal ein besseres versucht.
Du kannst das ja mal mit dem 12V Relais versuchen, aber ich bin da eher pessimistisch.
Aufgrund des Fotos oder des Spannungsüberschlags an sich?
Ist da mal Wasser in diesen Bereich gekommen?
Nein. Die Platine war auch sehr geschützt verbaut. Da hätte ich das Gerät schon untertauchen müssen. Höchstens mal hohe Luftfeuchtigkeit, aber nie kondensierend.

Klingt aber erstmal so, als würde ich besser den Hersteller nach einer Ersatzplatine fragen. Ich wollte das vielleicht als Einstieg in solche Reparaturen nutzen. Aber ich habe natürlich keine Lust, mit einem Misserfolg zu beginnen :-)

Danke nochmal!
 

Anhänge

  • small.2020-09-13 23.43.52.jpg
    small.2020-09-13 23.43.52.jpg
    944 KB · Aufrufe: 709
  • small.2020-09-13 23.44.46.jpg
    small.2020-09-13 23.44.46.jpg
    934,4 KB · Aufrufe: 636
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.029
Punkte Reaktionen
730
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Deine Leiterkarte ist eine andere Version als in dem Link mit dem 24 V Relais.
Das schwarze Relais scheint dies zu sein:
Relais sw
Zum weißen Relais finde ich nur ein Angebot, aber keine Daten.
Vielleicht einfach mal auslöten und mit 12V Testen, mit Last, aber nicht mit 230Vac, wenn Du keinerlei Erfahrung im Umgang mit lebensgefährlichen Spannungen hast. Du kannst aber mindestens die Kontakt-Konfiguration herausfinden. Sind ja nur 2 Anschlüsse auf der Kontaktseite. Entweder also 1x Öffner (=NC=Normally Closed) und 1x Schließer (=NO=Normally Open) pro Relais oder der Unterschied liegt tatsächlich in de runetrschiedlichen Kontaktbelastbarkeit. ersatz sollte sich recht einfach finden lassen. Sowohl Spulenspannung als auch die Kontaktbelastbarkeit sind eher Standardwerte. Den ohmschen Widerstand der Spulen mal messen.

Ist die Leiterkarte auch auf der Oberseite schwarz im Bereich der Anschlüsse für die 2 roten dicken Kabel?
 
E

Epaminaidos

Benutzer
Registriert
13.09.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Lötspitze schrieb:
Zum weißen Relais finde ich nur ein Angebot, aber keine Daten.
Also wenn ich mich nicht täusche, ist das hier die Seite des Herstellers.
Ist die Leiterkarte auch auf der Oberseite schwarz im Bereich der Anschlüsse für die 2 roten dicken Kabel?
Ja, da ist es nicht nur etwas schwarz, sondern eine dicke Rußschicht.

Aber ich möchte Euch nicht länger belasten. Deine Ferndiagnose, dass da vermutlich nicht viel zu machen ist, reicht mir eigentlich schon. Ich hätte zwar wirklich Lust auf Experimente, aber dieser Lüfter ist dann doch die falsche Gelegenheit dafür. Denn so lange der nicht funktioniert, können wir nicht richtig waschen. Und wenn ich erstmal anfange, mit Relais zu experimentieren, wird sich das ziehen.

Ich rufe morgen mal den Hersteller an. Und wenn ich wirklich eine neue Platine für 30€ bekommen kann, nehme ich die und gut ist's.

Und wenn nicht, bestelle ich einen neuen und experimentiere dann mit dem alten :-)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.029
Punkte Reaktionen
730
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Wenn Du es mit der alten Leiterkarte versuchen möchtest oder mußt:
Der Ruß muß komplett ab, evtl. Leiterkartenmaterial abtragen.
Die Relais sind beide NO=Schließer. Class F ist, nach meinen Recherchen, eine Anforderung an die Temperaturfestigkeit der Spulenisolierung (mindestens 155° C). Kontaktmaterial AgSnO, versiegelt oder Flux-dicht, Spulenspannung 12 Vdc, Spulenwiderstand=320 Ohm (->37,5 mA), Isolation nach IEC60335-1 (Isolation Spule=Steuerung gegen geschaltete Netzspannung), Schaltstrom 12A max, Dauerstrom 5 A bzw 8 A.

Class F->
Relay information
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Epaminaidos

Jetzt ist er wieder für ca. 4 Wochen auf.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aktobis WDH-520HB Schaltet nicht mehr sauber

Ähnliche Themen

Aktobis WDH-520HB Defektes Relais - Ersatz?

Oben