Alaska ct8490r Trocknerprobleme

Diskutiere Alaska ct8490r Trocknerprobleme im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Alaska Typenbezeichnung: ct8490r Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

baer611

Benutzer
Registriert
20.02.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Alaska
Typenbezeichnung: ct8490r
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
bei dem genannten Trockner springt beim Drehrichtungswechsel gerne mal der Antriebsriemen von der Spannrolle ab. Die Maschine stammt aus dem Jahr 2000.
Ist der Riemen fällig oder ist das ein Problem der Spannrolle?
Danke für Eure Antworten
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Spannrollensatz erneuern
 
B

baer611

Benutzer
Registriert
20.02.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Danke für die rasche Antwort.
Es gibt allerdings nur eine einzige Rolle über die der Riemen geführt ist.
Optisch sieht die Rolle ganz gut aus. Beim Start der Maschine läuft der Riemen in der Mitte der Rolle, nach der Richtungsumkehr bewegt er sich zur Aussenkante der Rolle und springt dann gerne mal herunter.
Die Rolle selbst kann sich auf einer Achse bewegen und damit dem Riemen folgen. Theoretisch!
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Meist ist der Sitz der Rolle ausgeklappert so das es zum ablaufen kommt. Oder der Riehmen ist eingelaufen oder hat rutschstellen. Dreh doch mal den Riehmen
 
B

baer611

Benutzer
Registriert
20.02.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ich werde im Laufe des Tages mal ein Foto der Spannvorrichtung machen.
Der Riemen hat innen Längsrillen, die Motorachse über die er läuft hat auch Rillen. Die Spannrolle drückt auf die Aussenseite des Riemen, also da wo keine Rillen sind. Die Spannrolle sitzt auf einer Achse die am Motor befestigt ist. Dieses Konstrukt wird mit einer ordendlichen Feder gegen den Riemen gespannt. Die Rolle ist aus hellem Kunsstoff und auf der Achse verschiebbar.
Ok, der Trockner ist ein Billigheimer, hatte vorher einen Trockner von Construkta, da durte ich jedes Jahr einen zerschlissenen Riemen tauschen.
Der Alaska rödelt jetzt 5 Jahre ohne Probleme.
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Ja ich weis wie der aufgebaut ist. Das wenden sollte ein Versuch sein ob er das dann immer noch macht. Wenn ja brauchst du ne Rolle, wenn nein einen Riehmen
 
B

baer611

Benutzer
Registriert
20.02.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ok, da hatte ich Dich wohl mißverstanden.
Das werde ich testen.
Danke erst mal.
 
B

baer611

Benutzer
Registriert
20.02.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin es mal wieder.

Der besagte Trockner lief jetzt knapp 2 Wochen. Gestern ist der Riemen wieder von der Spannrolle gesprungen.
Eben habe ich den Versuch mit dem Drehen des Riemens unternommen.
Läuft die Trommel von vorne betrachtet nach rechts, bleibt der Riemen auf der Rolle. Dreht die Laufrichtung um dann saust die Rolle nach aussen, also vom Motor weg und der Riemen springt herunter. Das wäre dann wohl das Problem mit dem Rollentausch, oder?
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Ja Rollenwechsel!
 
B

baer611

Benutzer
Registriert
20.02.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Gibt es für den Austausch noch ein paar Tipps?
So wie es aussieht muss der Motor ausgebaut werden um die Rolle von der Achse zu bekommen.
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
ich glaube lockern reicht bei dem Gerät
 
B

baer611

Benutzer
Registriert
20.02.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Danke erst mal für die Infos. Ich habe eine neue Rolle bestellt und werde mich nach erfolgreichem Austausch wieder melden.

Einen schönen Tag noch.
 
B

baer611

Benutzer
Registriert
20.02.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich sitze quasi vor der Maschine und bekomme aber den Motor nicht soweit gelockert dass ich die Rolle von der Achse schieben kann.
Wie auf dem Bild zu sehen ist links eine Abdeckung auf dem Lüfterrad. Die kriegt man aber nicht herunter weil obendrüber die Trommel ist. Ich bin ratlos.
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Na die Trommel muß raus dazu
 
B

baer611

Benutzer
Registriert
20.02.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ich habe es auch so hinbekommen, war Mühsam aber es ging.
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man die Trommel ausbaut? Spätestens für den Riementausch wird das notwendig werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alaska ct8490r Trocknerprobleme

Ähnliche Themen

Beko Waschtrockner trocknet nicht

Miele T8403C T8400C Softcare Starke Geräuschentwicklung der Trommel

Hotpoint 9936 Motorlauf ungleich, ruckhaft

Quelle Privileg Classic 217 S lautes Schleudern, schleifende

AEG Lavatherm T58900 Trockenvorgang bricht ab, Fehlercode E62

Oben