Aldi WM 26 AAA Koch/Bunt u Pflegeleicht: Motor versucht zudr

Diskutiere Aldi WM 26 AAA Koch/Bunt u Pflegeleicht: Motor versucht zudr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Aldi Typenbezeichnung: WM 26 AAA E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Koch/Buntwäsche und Pflegeleicht: Motor dreht nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Klaus114

Benutzer
Registriert
19.01.2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Aldi

Typenbezeichnung: WM 26 AAA

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Koch/Buntwäsche und Pflegeleicht: Motor dreht nur an.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

möchte eben mein Problem kurz schildern:

Feinwäsche und Wolle und Alles was auf der Linken Wahlschalterseite ist, läuft einwandfrei. Auf der rechten Seite ab 1 Uhr gesehen fängt der WA normal an. Er zieht das Wasser, die Uhr zeigt die Restzeit, die Trommel beginnt langsam zu drehen, das Wasser läuft in seinen Intervallen weiter ein bis der eigentliche Waschvorgang beginnen will. Dann flackern die anderen Kontrolleuchten so eben im Hintergrund wie auch die Uhr, der Motor will andrehen und sofort springt die Uhr auf die volle Restzeit zurück. Der Motor versucht erneut, die Lampen und Uhr flackern und das gleiche Spiel geht endlos weiter.

Hat jemand schon einmal diese ERSCHEINUNG gehabt und kann mir einen Tip geben?

Bei der Selbstkontrolle, Wahlschalter auf "6", Taste 4 und einschalten kommt die Meldung 1.25, also ok.
Bei der Selbstkontrolle, Wahlschalter auf "6", Taste 1 läuft ein gesamtes Waschprogramm im Schnelldurchlauf, Wasser läuft ein, die Trommel dreht, Wasser wird abgepumt und es kommt die Zeit 2.45, danach die Meldung 02.

Kann jemand etwas damit anfangen?

Wäre für einen Rat sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß

Klaus.
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Könnte Platinenbruch oder ein Steckverbindungs-, Kontakt- oder Lötstellenproblem(kalte Lötstelle) auf der Bedienfeldplatine sein.
Ausbauen, nachlöten, durchmessen und auch optisch prüfen,
W.G.
 
K

Klaus114

Benutzer
Registriert
19.01.2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo uu4y,
nach dem vierten Ausbau des Moduls habe ich den Triac erneuert, Relaiskontakte und Anschlüsse nachgelötet, ohne Erfolgt. Ich gebe Dir bald Recht, es schein wirklich ein Wackliger zu sein. Merkwürdig ist, wenn die Waschmaschine belastet, also die Heizung Strom zieht, taucht der Fehler auf. Die Thermoelemente sind ok. Kann es sein, das der Siebkondensator eine Macke hat? Wenn er belastet wird, für ein bruchteil einer Sekunde sperrt und somit das Modul wieder zurück setzt, auch alle Lampen flackern, selbst das rote und grüne Dreieck für diesen Bruchteil. Kaltwäsche läuft einwandfrei.

Ein Versuch wäre noch die Kontakte des Displays nachzulöten, aber da ein Fehler zu vermuten, der sich so auf die 230V auswirkt, glaube ich wohl weniger.

Danke erst einmal für Deinen Tip.

Gruß Klaus.
 
K

Klaus114

Benutzer
Registriert
19.01.2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo zusammen,

hat etwas gedauert, aber endlich habe ich den Fehler gefunden. Es war das einzelne Relais auf dem Modul. Bei Durchmessung mit dem Ohmmeter zeigte der Kontakt keinen reinen Durchgang, vermute, die Kontakte sind verbrant. Der Türkontakt ist dort angeschlossen. Nach auswechseln des Relais ist alles wieder ok.

Gruß Klaus.
 
K

Klaus114

Benutzer
Registriert
19.01.2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Leute,

muß mich berichtigen. Nach tauschen des Relais funzte die Maschine genau 3 mal, wohl eher Zufall. Nach erneutem Waschen im Dunkeln und außenliegendem Modul sah ich, daß die Ringspule hin und wider einen Isolationsfehler aufweist. Sie funkte gegen den eigenen Kern und genau da bricht die Spannung zusammen und die Anzeigen flattern. Für den Rest des Gerätes nicht gerade gut.
---Also der Fehler lag eindeutig an dieser Ringspule, aus einem anderen defekten Modul getauscht, läuft jetzt alles wieder.

Gruß Klaus.
 
M

martin76

Neuling
Registriert
26.02.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Klaus, erstmal danke für deine Hilfe und die aufschlußreichen Tip`s. Habe einen guten Bekannten der bei einer Elektronikfirma arbeitet. Der hat die Baugruppe mitgenommen und die Spule und das Relais ausgebaut. Das Relais war O.K.. Da die Spule bei dir Überschläge hatte, wurde sie in spez. Spulenlack getaucht, getrocknet und beide Teile wieder eingelötet. Beim Einbau hat er noch alle Steckkontakte gereingt und den Kabelbaum von der Schwingenden Trommel gelöst und an ruhigerer Stelle befestigt. Es ist nicht gut wenn zu viel schwingungen zur Baugruppe übertragen werden.
Die Waschmaschine läuft jetzt wieder einwandfrei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aldi WM 26 AAA Koch/Bunt u Pflegeleicht: Motor versucht zudr

Ähnliche Themen

EFS Hausgeräte GmbH? Studio WM 26 AAA Lager defekt?

Oben