Alle TV-Geräte mit Schaltnetzteil

Diskutiere Alle TV-Geräte mit Schaltnetzteil im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Alle Typenbezeichnung: TV-Geräte Chassis: unbekannt kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltnetzteil Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hersteller: Alle

Typenbezeichnung: TV-Geräte

Chassis: unbekannt

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltnetzteil

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
wer kann mir erklären warrum?
Bei Röhrenfernsehern liegt zwischen Primä- und Sekundärnetzteil ein Widerstand in der Größenordnung von etwa
8 bis 10 MΩ.
Einer genaue Eklärung dafür habe ich nicht, denke aber, dass er zum Potentialausgleich dient?
Wer kann mir etwas mehr dazu sagen?
Gruß
Manne
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Zwischen Primärmasse und Sekundärmasse liegt meistens ein Kondensator im Nanofarad Bereich zur Entstörung, auch damit die Schaltnetzteile ,,sanfter" arbeiten.
Der Kondensator soll nach dem Ausschalten entladen werden.
Deshalb parallel dazu ein hochohmiger Widerstand.
In der Theorie der Datenblätter der Schaltregler IC werden die Entstörmaßnahmen selten erwähnt.
In der Praxis hat man schon mit merkwürdigen hochfrequenten Erscheinungen zu kämpfen.
Du kannst ja mal ein Oszi an ein billiges Schaltnetzteil hängen und den Kondensator entfernen.

http://www.all-electronics.de/media/file/4459
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Danke,
Manne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alle TV-Geräte mit Schaltnetzteil

Ähnliche Themen

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Sharp DV 47 Schaltnetzteil mit 5L0380R defekt

Grundig 40 VLE 7130 BF Gerät lässt sich nicht einschalten,

CAT 42 Plasma TV Model: CPD 4220

Telefunken L55F243N3CV1 Gerät geht nicht an - Nur blaue LED blink

Oben