Allgemeine Fehlersuche auf Platine

Diskutiere Allgemeine Fehlersuche auf Platine im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

incubus2000

Gast
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

kann mir jemand Tips geben, wie ich im allgemeinen auf einer Platine Fehler suche.
Vorgehensweise wäre nicht schlecht. Bin Informatiker hab aber von Elektronik weniger die Ahnung.


Hab eine mobilen Drucker der mit Akkus funktioniert. Drucker macht überhaupt nichts mehr. Die Akkus, die intern sitzen werden über ein externes Ladegerät oder über eine externe Schnittstelle geladen.

Mal abgesehen davon, dass die Akkus ok sind und das Ladegerät auch wo kann ich anfangen.

Was sind die Komponenten dié man bei solchen Ausfällen direkt überprüfen sollte

Danke für Eure Hilfe
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo incubus2000, willkommen im Forum.
Du hast ein fast unmögliches Ansinnen gestellt.
Das Reparieren von elektrischen Geräten setzt eine mehrjährige Lehre
im Bereich Elektrotechnik/Elektronik voraus.
Im Allgemeinen werden dieser Art Geräte mit Hilfe von Meßgeräten unter zu Hilfenahme von Stromlaufplänen und Programmablaufdiagrammen
auf Fehler untersucht. Da dies personalintensiv und teuer ist werden Geräte mit Elektroniken von hoher Packungsdichte gar nicht repariert, sondern getauscht. Im besten Falle werden einzelne Baugruppen getauscht.
In Falle Deines Druckers fehlt sicher der Stromlaufplan und Meßgeräte Deinerseits auch. Der Stromlaufplan ist sicher nicht zu beschaffen; und wenn doch kostet dies schon diverse Euros.
Das Wissen und die Erfahrung der Forumsmitglieder hilft vielen Fragenden ihr Gerät wieder in Funktion zu setzen.
Du kannst versuchen, ob auf der Platine schon optisch ein Fehler erkennbar ist: Z.B. verbranntes Teil. Nur das hat dann eine Ursache.
Du kannst noch versuchen die Batteriespannung mit einem Meßgerät zu verfolgen, ob ev. eine Sicherung durchgebrannt ist. Aber dies hat dann auch wahrscheinlich eine tieferliegende Ursache.
Falls noch Garantie auf dem Drucker ist, nimm diese in Anspruch.
MfG mike46
 
I

incubus2000

Gast
Hallo

Mike,

das ist mir schon fast klar. Hab diese Frage auch nur in dieser Form gestellt, weil ich nicht aus einem ganz entfernten Kreis komme, mit Vorkenntnisse als Elektrotechniker.
Trotzdem danke für deine Hilfe. Ich werde mal so vorgehen.

Gruss
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Allgemeine Fehlersuche auf Platine

Ähnliche Themen

Grundig Scartbuchsen defekt? Farbe weg, Bild verzerrt

Oben