alt & nutzlos? - JVC Panasonic Kamera/ Rekorder Gerätsch

Diskutiere alt & nutzlos? - JVC Panasonic Kamera/ Rekorder Gerätsch im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: JVC Panasonic Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sammelgut

Gast
Hersteller: JVC Panasonic
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, habe bei Haushaltsauflösung diese Geräte mit erstanden, leider steht auf dem Rekorder nichts ausser JVC.
Die Kamera ist eine Panasonic WVP 50E.
Die Sachen sehen recht interessant aus, aber was ist das eigentlich?
Ist es einfach nur antiquiert?
6kpfw2xc.jpg

72ud2g4s.jpg

ewiadnni.jpg

md6qivzs.jpg


Wenn ich hier nicht richtig bin, hat irgendjemand Ahnung wo ich im Netz Informationen zu den Geräten finde?

Bin über jeden Hinweis dankbar...!
 
DAC324

DAC324

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

immerhin liegst Du schon mal mit der Annahme richtig, dass es sich um einen "Rekorder" (also ein Aufzeichnungsgerät) und eine Kamera handelt.

Auf dem Rekorder steht vorn auch "Video Cassette Recorder..." - den Rest kann man auf dem Bild leider nicht entziffern. Der wäre aber besonders wichtig, denn es könnte die Typenbezeichnung des Gerätes sein.

Als Aufzeichnungsmedium werden so genannte Videokassetten verwendet; das "VHS" auf dem Rekorder bezeichnet das Aufzeichnungssystem ("Video Home System"), nach dem diese Kassetten arbeiten.

Schau mal hier für eine Erklärung dieses Systems.

Viel Spaß damit,

DAC324
 
S

Sammelgut

Gast
Danke für die Antwort, es ist schon klar das das ein Aufzeichnungssystem ist, für VHS Kassetten.

Mich hätte jetzt eher interessiert, ist das System ein besonders gutes/schlechtes, was kann es - hier steht bspw. etwas von Tracking - slow, fast...
Ich kenn mich nicht aus mit analoger Kameratechnik, wenn ich etwas film, dann immer mit Digitalkamera...

Also ich hatte gehofft irgendjemand kennt diese Geräte und hat mit diesen vielleicht schon Videos aufgezeichnet...

An dem Rekorder steht leider keine weitere Typbezeichnung, es ist zwar ein Typenschild vorhanden, darauf ist aber nur eine Seriennummer zu lesen.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ich würde die Anlage als antiquiert ansehen. Sie ist ca. 25 Jahre alt.

Der Recorder ist im Prinzip ein normaler VHS-Recorder. Vorteil ist, dass er auch netzunabhängig mit Akku betrieben werden kann (vorausgesetzt, der Akku ist noch funktionsfähig). Nachteil ist, dass er z.B. keine Fernbedienung und keine Scart-Buchse besitzt. Ist überhaupt ein Tuner dabei? Wenn ja, ist dieser nicht kabeltauglich.

Bei der Kamera wäre interessant, nach welchem System das eingebaute Laufwerk arbeitet. Oder ist es eine Kamera ohne Laufwerk? Dann funktioniert sie nur in Verbindung mit dem Recorder, d.h. um Kamera-Aufnahmen zu machen, müsste man alle Geräte, also etwa 20 kg, mitschleppen. Da sind Camcorder, die etwa 10 Jahre später gebaut wurden, doch um mindestens den Faktor 10 handlicher und leichter.

Ich würde sagen, das ist eher etwas für Sammler. Ich habe vor einiger Zeit eine vergleichbare Anlage gewinnbringend über dieses bekannte Online-Auktionshaus verhökert.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: alt & nutzlos? - JVC Panasonic Kamera/ Rekorder Gerätsch

Ähnliche Themen

Neff SD6P1F Re: Neff SD6P1F E-15, kann nicht mehr ausschalten, Frage zu post# 2 vom Februar 2015

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Panasonic NV HS 800 Alternierend Bild und Rauschen

HiSense LHD3207EU Kein Bild nach Startlogo + Geräusch

JVC AV-28KH1SUF Geometrie fehlerhaft

Oben