Alte Bildröhre endschärfen

Diskutiere Alte Bildröhre endschärfen im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hersteller: Blaupunkt Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
auch wenns schon ein sehr alter thread ist - sorry - ich muß den nochmal ausbuddeln... ich hab da auch mal eine gute methode für. oder naja...

1. möglichkeit
zu DDR zeiten in meiner kindheit gabs bei uns auf dem dorf im süden berlins einen schrottplatz. da konnte jeder seinen alten krams hinstellen und einmal im jahr kam die sero oder wie das hieß mit einem großen lkw und hat den ganzen krempel abgeholt. egal, jedenfalls kam ich zusammen mit meinem opa und meiner oma und dem ganzen rest der anwesenden sippe auf einem im anschluß an irgendeine familienfeierlichtkeit erzwungenen nachmittagsspaziergang auch dort dran vorbei. gelangweilt durch den mit uninteressantem familiengeschwätz versauten nachmittag entdeckte ich am hinteren ende davon einen alten fernseher, sowie eine ganze batterie an steinen vorne an der straße, die nur darauf warteten, einer für kleine jungen hoch interessanten aufgabe zuteil zu werden. also schnapp ich mir so einen stein und - nach dem motto das ding triffst du ja sowieso nicht - ab nach hinten damit. *BUMMKRACHSCHEPPERKLIMPER* waren die gespräche der zumeist schon etwas betagten gesellschaft erst einmal beendet. wahrscheinlich durch alte erinnerungen aus der mitte der 1940er jahre aufgeweckt und leicht verärgert gestalteten einige familienmitglieder den rest des tages für mich danach teilweise etwas weniger langweilig und nach hinten hinaus um einige stunden gekürzt...

2. möglichkeit
ein freund der damals genauso gerne an solchen dingern rumgebastelt hat wie ich bekam an einem schönen warmen sommerabend einen kaputten fernseher in die hände, der mindestens doppelt so groß war wie sein funktionierender. irgendwann - war schon dunkel - war dann der große augenblick gekommen und das gerät kommte eingeschaltet werden. anstatt uns mit einem großen leuchten farbbild zu begeistern schickte sich die kiste jedoch an, das zimmer unter der abgabe hässlich zischender geräusche mit übelriechenden dämpfen zu fluten. unsere damaligen reparaturkenntnisse waren wohl noch nicht so gut. also erstmal fenster auf und durchlüften. ich hatte danach genug vom reparieren jener kiste, mein kumpel brauchte für diese erkenntnis noch fünf minuten länger. jedenfalls schraubte er munter weiter, ich machte es mir vor der kleinen (aber funktionierenden) glotze gemütlich. besagte fünf minuten später war dann ein leises *FUMP* zu vernehmen, wildes geschimpfe, und die glotze vor der ich saß ging zusammen mit einem großteil des lichts im zimmer aus. in der hoffnung mein kumpel hätte nun begriffen, daß es nichts bringt dreh ich mich um und seh nur noch den netzstecker von dem ding über die fensterbank schnalzen. über die fensterbank eines fensters im siebten oder achten stock. während wir beide uns doof anschauten brach etwa zwei sekunden später der donnerhall einer zumindest bis dahin noch luftleeren bildröhre größeren kalibers durch die abendliche stille der hochhaussiedlung. ich glaub da haben mir erstmal die worte gefehlt. es wäre auch keine lange zeit für lange diskussionen gewesen, denn keine zwei minuten später war die alte (aber rüstige) rentnerin, welche generell nicht gut auf jugendliche zu sprechen war, aus dem 1. stock oben angekommen und wollte wörtlich wissen "ob das unser fernseher sei, der da gerade einen halben meter an ihrem fenster vorbeigekommen ist". na aber selbstverständlich nicht!! weggeräumt haben wir's hinterher aber doch. war auch gar nicht so einfach das schwere holzchassis aus ihrem wohlgepflegten (naja, bis dahin *fg*) rasen zu bekommen wenn man nicht noch ihre blumen zertrampeln darf. zum großen glück ist bei der geschichte (wenn man im nachhinein drüber nachdenkt) nichts passiert.

naja jedenfalls entschärft man bildröhren verhältnismäßig sicher mit einem stein aus vielleicht 10 metern entfernung (das klappt am besten wenn mindestens drei ältere damen in gesellschaft ihrer männer danebenstehen) oder einer abrupten verzögerung acht stockwerke nach dem beginn einer mit 9,81m/s² recht starken beschleunigung.

NEIN!! ist natürlich nicht zum nachmachen empfohlen, aber das passte hier einfach so gut dazu, mußte ich einfach schreiben. wenn wer drüber lachen kann war mein feuer was ich mir damals gefangen habe noch zu etwas wert. wären auch meine beiden favoriten für einen sammelthread "das dümmste, was ihr jemals mit TV-geräten angestellt habt".

auf jeden fall denke ich aber, daß man vor spontan implodierenden bildröhren keine angst haben muß. vom rumstehen gehen die vielleicht kaputt und ziehen evtl. im verlauf des alterungsprozesses auch langsam luft, aber sie implodieren doch nicht einfach so...
 
O

outis

Gast
hallo miteinander :)

auch wenns für das oben angeführte projekt schon zu spät sein dürfte, möchte ich noch auf die giftstoffe innerhalb JEDER Kathodenstrahlröhre hinweisen.

in der EU wird das material zwischen Lochmaske und dem dicken Schirmglas (unterschieden vom dünnen und zerbrechlichen Konusglas) als sondermüll behandelt:

"Das auf das Frontglas aufgebrachte Leuchtpulver besteht im Wesentlichen aus Phosphor, Zinksulfid
und seltenen Erdmetallen (z.B. Yttrium, Europium). Früher wurden v.a. bei Monochrombildröhren
auch Cadmiumverbindungen eingesetzt. Inzwischen wird zwar kein Cadmium mehr
verwendet, doch können alte Geräte noch cadmiumhältige Leuchtpulver enthalten. Aufgrund
der z.T. toxischen Inhaltsstoffe muss deshalb darauf geachtet werden, dass das Leuchtpulver
nicht ... in die Umwelt gelangt."

das Leuchtpulver gilt als "Sondermüll".

(quelle: Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, Wien, 2006; datei online verfügbar)

Methoden zur risikofreien (risikoarmen) Entfernung des Leuchtpulvers vom Schirmglas und die darauf folgenden Entsorgungsprozeduren von nicht benutzten Restgläsern sollten mit vorteil vor dem belüften abgeklärt sein. soviel sei aber gesagt: die wiederaufbereitung und das recyclieren der "interessanten" glas-teile ist nicht unkompliziert und bedarf handwerklichen geschicks, und einer geeigneten ausrüstung:

soviel dazu, das leuchtpulver mit einem "staubsauger" abzusaugen:

das ist definitiv die FALSCHE lösung, da handelsübliche Staubsauger nicht über Filter verfügen, die die giftstoffe zurückhalten können. so würde der staub im raum verteilt anstatt restlos in einem vorgesehenen behälter, trägermaterial bis zur fachgerechten entsorgung gebunden zu sein.

es ist vermutlich in den meisten fällen ein gespräch mit einer fachperson zu suchen, welche sich mit der (manuellen) aufbereitung von crt-bildschirmen professionell beschäftigt. (die örtlichen recyclingbetriebe oder elektronikgeschäfte verfügen über die nötigen informationen).

dieser beitrag ist keine definitive lösung, die frage nach dem "giftstaub" soll hier erneut aufgeworfen und diskutiert werden können.

mfg
outis
(wasting waste.)
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
Oo

beim ersten beitrag gleich die welt retten? so wie du das schreibst klingt das irgendwie so als ob hier hunderte fleißige TV-fachkräfte ihre flaschen im hinterhof zerdreschen und hinterher das pulver mit ihren staubsaugern von glas zu kratzen versuchen. das ist ja nunmal definitiv nicht der fall. dennoch danke für deine tips aber ich denk jeder sollte wissen, daß elektronikgeräte nach gebrauch fachmännisch zu entsorgen sind und nicht in den hausmüll gehören. dazu brauchen wir auch keine EU richtlinie (von dem papierkram haben wir hier im großen D schon mehr als genug), das ergibt sich aus dem gesunden menschenverstand. und wenn hier leute wie ich auch in ihrem leben mal eine bildröhre zerkloppt haben - mein gott, jugendsünde halt. ein hobbie wird sich hier niemand draus machen. das leuchtpulver bleibt ja auch wo es ist wenn man die röhre nur belüftet, etwa durch hals abknicken oder das plastik hinten abbrechen. freigesetzt wird das erst wen die röhre vollständig zerschlagen wird. ich denk aber nicht, daß fachbetriebe heute noch die röhren belüften, die werden die meisten geräte wohl nichtmal mehr aufschrauben wenn sie defekt sind. ich denk die werden als ganzes dem recyclingunternehmen in die hand gedrückt und fertig.
 
N

NUR EIN NIEMAND

Benutzer
Registriert
07.11.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Gibt´s noch andere möglichkeiten :?: :?:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alte Bildröhre endschärfen
Oben