Das Elektronik-Portal
 

alte Röhren-TV Ersatzteile

Grundig Module und HR-Zeilentrafos

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
ELW-B
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: RFT Meister
Betreff:

alte Röhren-TV Ersatzteile

 · 
Gepostet: 25.08.2018 - 10:26 Uhr  ·  #1
Hallo!
Obwohl ich denke, dass es fast keiner mehr gebrauchen kann:
Es liegen noch ca 50 originalverpackte Zeilentrafos, überwiegend von HR für Grundig, Loewe und Nokia CRT-Geräte bei mir im Regal.

Ebenso Grundig und Loewe Chassis und Module der Baujahre 87-07. Auch ein kpl. Büchsengerät mit damaligen Modulkoffer habe ich in der hintersten Ecke des Kellers gefunden.
Falls doch noch Bedarf, versende ich für ein Kleingeld.
Zum Ende des Jahres geht es zum Wertstoffmüll.
barclay66
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1840
Dabei seit: 02 / 2009
Karma: 261
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: alte Röhren-TV Ersatzteile

 · 
Gepostet: 27.08.2018 - 11:32 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von ELW-B
Büchsengerät mit damaligen Modulkoffer habe ich in der hintersten Ecke des Kellers gefunden.

Hi,

falls es sich um ein Grundig Blechbüchsenchassis (GSC600/700) handlen sollte, hätte ich evtl. Interesse bzw. an Teilen dafür (Module, Zeilentrafos, Kaskaden, Fernbedienungen usw.).
Kannst Du evtl. das Gerät etwas genauer benennen (Super Color xxxxx)?

Gruß
barclay66
röhrenradiofreak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2224
Dabei seit: 03 / 2005
Karma: 349
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: alte Röhren-TV Ersatzteile

 · 
Gepostet: 28.08.2018 - 11:37 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich suche einen Zeilentrafo Grundig 29201-028.01 bzw. HR6501 bzw. FBT40058.
Danke fürs Nachsehen.

Lutz
barclay66
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1840
Dabei seit: 02 / 2009
Karma: 261
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: alte Röhren-TV Ersatzteile

 · 
Gepostet: 06.09.2018 - 16:12 Uhr  ·  #4
Schade. Bis jetzt keinerlei Rückmeldung trotz zweier Interessenten...
röhrenradiofreak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2224
Dabei seit: 03 / 2005
Karma: 349
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: alte Röhren-TV Ersatzteile

 · 
Gepostet: 07.09.2018 - 18:32 Uhr  ·  #5
Geben wir ihm noch ein paar Tage Zeit, noch sind die Sommerferien nicht in allen Bundesländern zu Ende. :D

Lutz
ELW-B
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: RFT Meister
Betreff:

Re: alte Röhren-TV Ersatzteile

 · 
Gepostet: 10.09.2018 - 09:45 Uhr  ·  #6
Oh, sorry! Dachte, dass ich bei neuen Post's eine email bekomme.
Schaue natürlich nicht so oft hier rein.

Der Zeilentrafo ist leider nicht dabei.

Das Büchsengerät ist ein W8285 GSC 700 . Leider bring ich alter Dackel kein Bild vom Inhalt des Koffers hier rein.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 4388
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 306
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: alte Röhren-TV Ersatzteile

 · 
Gepostet: 10.09.2018 - 10:25 Uhr  ·  #7
barclay66
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1840
Dabei seit: 02 / 2009
Karma: 261
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: alte Röhren-TV Ersatzteile

 · 
Gepostet: 10.09.2018 - 13:07 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von ELW-B

Das Büchsengerät ist ein W8285 GSC 700 . Leider bring ich alter Dackel kein Bild vom Inhalt des Koffers hier rein.

Oh, ein Würfelgerät. So etwas habe ich schon lange gesucht. Jetzt ist nur die Frage, ob das mit dem Transport etwas werden könnte. Ich sitze in der Münchner Region und Du?

Gruß
barclay66
ELW-B
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: RFT Meister
Betreff:

Re: alte Röhren-TV Ersatzteile

 · 
Gepostet: 10.09.2018 - 14:39 Uhr  ·  #9
Dankeschöööön! Hier die "Büchsen":
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: P9100001.jpg ( 992 KB )
Titel:
Information:
röhrenradiofreak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2224
Dabei seit: 03 / 2005
Karma: 349
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: alte Röhren-TV Ersatzteile

 · 
Gepostet: 10.09.2018 - 18:40 Uhr  ·  #10
Das mit dem Zeilentrafo ist schade, aber irgendwann finde ich vielleicht einen, dessen Preis nicht den Wert des Fernsehers übersteigt...

Sind das nur TV-Teile oder sind auch Teile für andere Geräte (Video, HiFi, Henkelware) dabei?

Lutz
ELW-B
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: RFT Meister
Betreff:

Re: alte Röhren-TV Ersatzteile

 · 
Gepostet: 11.09.2018 - 20:21 Uhr  ·  #11
Ich könnte mal die Chassis durchsehen, ob vielleicht ein gebrauchter aufzufinden wäre. Die Nummer kommt mir irgendwie bekannt vor. Müsste ein 50Hz Gerät sein? Sag bitte Bescheid welches CUC, dann hätte ich eine grobe Auswahl, in welchen Chassis ich suchen müsste. Allerdings habe ich auch hier die Erfahrung gemacht, dass ein jahrelang gebrauchter Trafo beim Einbau "geschossen" hat. Die Weichmacher der Kunststoffe verabschieden sich halt nun mal.

Nun ja, ich räume Schritt für Schritt meine viel zu viel gesammelten Teile. Da befinden sich noch einige Endstufen aus der Grundig Hi-Fi Serie 79/80 und teilgeschlachtete Videorecorder mit dem Panasonic und Philips (IR3) Laufwerk. Auch Röhren sind vorhanden, aber da bekomme ich immer noch einige Aufträge im Jahr. Das wird wohl mit der Abschaltung von UKW dann auch schlagartig zu Ende sein.
Ich schreibe die Sachen halt immer wieder mal hier rein.
barclay66
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1840
Dabei seit: 02 / 2009
Karma: 261
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: alte Röhren-TV Ersatzteile

 · 
Gepostet: 12.09.2018 - 11:43 Uhr  ·  #12
Hi,

29201-028.01 -> CUC4400/CUC5301/CUC5601 (50Hz)

Gruß
braclay66
röhrenradiofreak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2224
Dabei seit: 03 / 2005
Karma: 349
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: alte Röhren-TV Ersatzteile

 · 
Gepostet: 12.09.2018 - 19:09 Uhr  ·  #13
Der Fernseher, für den der Zeilentrafo gesucht wird, ist ein Blaupunkt PM40-41VT. Wenn meine Chassis-Vergleichsliste stimmt, müsste das ein CUC5300 sein.

Einen gebrauchten Zeilentrafo würde ich ungern einbauen, denn auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass er häufig nach kurzer Zeit defekt geht. Es sei denn, er wurde schon einmal erneuert und ist deutlich jünger als der Fernseher, dann würde es gehen.

Lutz
röhrenradiofreak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2224
Dabei seit: 03 / 2005
Karma: 349
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: alte Röhren-TV Ersatzteile

 · 
Gepostet: 17.09.2018 - 20:18 Uhr  ·  #14
In einem anderen Forum sucht jemand händeringend einen Zeilentrafo für einen Philips-s/w-Fernseher mit kleinem Bildschirmformat.

Die Nummer lautet:
Philips 3138 108 30021 oder 4822 140 10167
König ZTR 3269
Diemen HR 2282 T2

Könnte es sein, dass dieser dabei ist?

Lutz
ELW-B
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: RFT Meister
Betreff:

Re: alte Röhren-TV Ersatzteile

 · 
Gepostet: 18.09.2018 - 11:22 Uhr  ·  #15
S/W habe ich vor Jahren schon entsorgt.
Aber ich liste die Nummern hier mal auf: HR 5638, HR 5707 mehrmals, HR 6581, HR8338, HR 6604, HR 8340 mehrmals, HR7113, HR6513, HR 8619, HR 7397 mehrmals,
HR 8471, FAT 30514, FAT 3667, FAT 3628, und einige Originaltypen z.B TLF 15542 glaube ein älterer Panasonic.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

alte, RöhrenTV, Ersatzteile