Alten Bosch Kühlschrank 60er Jahre umbauen

Diskutiere Alten Bosch Kühlschrank 60er Jahre umbauen im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matz33

Benutzer
Registriert
26.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
bei meinem Kühlschrank funktioniert die Kühlung nicht mehr,habe ich gebraucht und Defekt gekauft.
Ist es für einen Laien möglich ,bei einem alten Boschkühlschrank aus den 60er Jahren die kompl.Kühlung einfach auszutauschen?
Ein funktionsfähiger Kühlschrank (ca 5 Jahre alt) zum schlachten ist vorhanden.Ich wollte dann einfach alles tauschen,Kompressor evtl.Wärmetauscher usw. ohne das Kühlsystem zu öffnen.(ohne direkten Eingriff in das Kühlsystem,wie Kühlmittel wechseln usw.)
Ist das so möglich und was ist dabei zu beachten?
Im voraus schönen Dank.
Gruß
Matthias
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

dein Vorhaben ist schon für einen Fachmann äußerst schwierig und kostenintensiv. Als Laie hast du da null Chancen.
 
M

Matz33

Benutzer
Registriert
26.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo ,
schönen Dank für die Hilfe.
Eine Frage habe ich noch.
Ich habe einen alten Bosch Kühlschrank (60 er Jahre) ca 1 Std.liegend transportiert.Was ist bei der Inbetriebnahme zu beachten?Ich weiß das man Kühlschränke nicht liegend transportieren sollte ,warum auch immer?

Gruß
Matthias
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
sicherheitshalber 1 Tag stehen lassen, damit das Öl wieder zurück in den Verdichter laufen kann.
 
M

Matz33

Benutzer
Registriert
26.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
gibt es für die alten Bosch Kühlschränke irgendwo eine Restaurationsanleitung?Ich möchte gerne die Tür demontieren zum lackieren,bekomme das Türscharnier aber nicht auf.Ist das vernietet?
Gruß
Matthias
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Kühlt denn das Gerät noch?
Poste mal die Typennr. weiß sonst keiner um welches Gerät es sich handelt.
 
M

Matz33

Benutzer
Registriert
26.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Aus den 50er jahren ist der schrank mit sicherheit nicht, könnte sich um den Nachbau aus den 90er jahren handeln. Mach mal von innen und von hinten ein paar Fotos. Die Typennummer ist 10stellig wenn echt, sonst Buchstabenkombination.
Hat der KS als Türdichtung einen Magnetrahmen oder nur Gummi?
 
M

Matz33

Benutzer
Registriert
26.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
es ist der gleiche KS wie auf dem Bild(Bild habe ich aus Ebay kopiert,er wurde nur neu lackiert).
Es ist nur eine Gummidichtung in der Tür.
Wo genau finde die die Typennummer bzw.Gerätebezeichnung für den KS?Auf dem Kompressor befindet sich ein Typenschild,denke aber mal das sich das nur auf den Kompressor bezieht.
Werde morgen mal ein paar Bilder von meinem einstellen.
Gruß
Matthias
 
M

Matz33

Benutzer
Registriert
26.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hier mal die Bilder.
Typenbezeichnung ist:HH/VW 472A 220 WD1
Kann mir jemand sagen wie alt der KS ist.
Möchte den KS nun kompl.neu lackieren,bekomme ich die Blechverkleidung demontiert ohne den Kühlkreislauf zu öffnen,sprich einfach das Innenleben samt Kühlagregat heraus ziehen?
Gerät steht in der Garage ,habe es mal eingesteckt,jedoch scheint der Kompressor nicht zu laufen,Beleuchtung funktioniert.
 
M

Matz33

Benutzer
Registriert
26.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Bilder::V2Bcewfh]:V2Bcewfh]:V2Bcewfh]]
 
M

Matz33

Benutzer
Registriert
26.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
laut Vorbesitzer sollte das Teil funktionieren,leider macht er aber anscheint nichts.Wenn ich den Stecker einstecke und das Thermostat auf 6 steht müsste doch der Kompressor laufen,oder?Er macht aber gar nichts,der Innenraum wird nicht Kühl ,der Kompressor gibt keine Geräusche von sich,einfach tot.
Müsste der Kompressor im betrieb nicht warm werden?Beleuchtung funktioniert.
Wo kann der Fehler liegen.

Gruß
Matthias
 
M

Matz33

Benutzer
Registriert
26.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wird bei diesem Kühlschrank nur das Eisfach gekühlt oder Eisfach und Kühlschrank selbst?
Habe mal was gelesen das bei einigen Kühlschränken nur das Eisfach gekühlt wird und dadurch dann automatisch auch der ganze Kühlschrank.(die Kälte vom Eisfach kühlt dann den Rest)

Gruß
Matthias
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
der KS dürfte so aus den 60er Jahren sein, Unterlagen gibt es dafür aber nicht mehr. Deine angegebene Bezeichnung bezieht sich auf den Kompressor. Die Typennummer für den KS ist 10stellig und fängt mit 07........ an.
Bevor du mit lackieren anfängst, sollte das Gerät ohne Eingriff in den Kältekreislauf funktionieren. Würde mir den Bosch-Werkskundendienst kommen lassen, evtl. bekommt er ihn zum laufen, falls es nur eine elektrische Sache ist. Wenn nicht, dann kostet dich die Überprüfung 73,90.-€

Da dieses Gerät mit FCKW (R12) gefüllt ist, darf an diesem Kältekreislauf seit 1996 nichts mehr repariert werden. R12 Kältegas ist verboten.
Der Umbau mit neuem Kompressor wird in den 4stelligen Eurobereich gehen, wenn überhaupt möglich.

Überleg dir gut, ob du da noch Unsummen reinstecken willst.

Kalt wird hier nur das Eisfach, muß auch regelmäßig abgetaut werden.
 
M

Matz33

Benutzer
Registriert
26.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
schönen Dank für die Hilfe.
Warum ist denn so ein Umbau so teuer?Die kompl.neue Technik ist doch aus einem anderen Kühlschrank neu schon für unter 200 Euro zu haben.

Gruß
Matthias
 
F

Fantastic

Gast
Alter Bosch Kühlschrank 60er Jahre reparabel???

Hallo,

bei mir setzt seit 2 tagen die Kühlung aus....das heisst, vorher hat er eher laut gebrummt und nun ist er völlig abgetaut und ganz leise im Motor...ich vermute natürlich ganz stark die Kühlung....Was kann ich machen, was ist das und wer kann mir helfen??? Foto stelle ich noch nachträglich rein...jedenfalls ist dass das Modell mit 124cm Höhe von Bosch.


Grüsse Kathleen

Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, wenn hier noch Fragen gestellt werden,
kommt alles durcheinander. Du kannst deine Eingabe kopieren. Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alten Bosch Kühlschrank 60er Jahre umbauen

Ähnliche Themen

Silo Coca Cola A 40 -N Kühlschrank Umbau

Bosch KGV33390/01 Kühl-Gefrier-Kombi Gerät kühlt nicht richtig (Kühlung nur alle 12h)

Bosch Typ 170S-N Anlaufrelais

Bosch (60er Jahre) Kühlschrank reparabel???

Bosch Kombikühlschrank wird nicht mehr kalt (kühlt nicht)

Oben