Alter Bosch Kühlschrank - Kühlung ausbauen ?

Diskutiere Alter Bosch Kühlschrank - Kühlung ausbauen ? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch 50er Kühlschrank Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

B50

Gast
Hersteller: Bosch 50er Kühlschrank
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo! Habe einen defekten alten Bosch Kühlschrank aus den 50er bekommen, nicht reperabel. Möchte das Gerät evtl. später mal mit neuer Technik versehen lassen. Jedoch jetzt mein Anliegen: Kann ich die alte Technik, Kühlung ohne weitere ausbauen ? Da ich das Gerät transportieren muss würde ich es gern um das Gewicht der kaputten Technik/Kühlung erleichtern.

Gibt es irgendwas dabei zu beachten wenn ich die Technik / Kühlung / Aggregat ausbaue ? Kann irgendwie Kühlflüssigkeit, etc. austreten dabei ? Wär für einige Tipps dankbar!
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Sowas solltest du nicht laut fragen! Alte Geräte sind mit FCKW gefüllt. Also wenn irgend wo in Deutschland ne Meldung kommt, dass das Ozonloch größer geworden ist, weiss ich wo du wohnst. :P

Ach und beim druchtrennen des Kühlsystems nicht rauchen.
 
K

Kuddel

Benutzer
Registriert
26.07.2005
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Denke daran wenn er aus den 50er ist könnte es auch ein Absorbersystem sein was auf keinen Fall in einem geschlossenen Raum geöffnet werden darf da Amoniak im System ist was ja nicht besonders lecker ist.

Gruss Kuddel
 
B

B50

Gast
Also mein Plan war eigentlich NICHT das Ozonloch zu vergrößern ;-)
Ist es denn überhaupt möglich die Technik so auszubauen ohne Schadstoffe freizusetzen oder zumindest nur im geringstmöglichen Maße? Was gibt es dabei zu beachten ?
Mein Plan war die ausgebaute Technik dann ordnungsgemäß und umweltgerecht zu entsorgen.
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Geh ins Freie ohne das im Hintergrund der Turbogrill2000 Master an ist, nimm den Seitenschneider, und petsch.............fertig
 
B

B50

Gast
Also unten geht nur eine Stahlleitung hoch. Befindet sich in dem oberen Teil Kühlfach oder dann in dem Rohrsystem noch Gas / Flüssigkeit wenn man diese trennt ? also ich meine wenn man die Leitung trennt entweicht dann alles oder befindet sich dann oben in Dem Kühlfach (dahinter ist auch nochmal etwas was aussieht wie ein kleiner Kompressor oder so) auch noch flüssiges oder Gas ???

Gibt es bei dem Ausbau der "oberen" Technik / Gerfrierfach+Leitung etwas zu beachten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alter Bosch Kühlschrank - Kühlung ausbauen ?

Ähnliche Themen

Bosch HH / LWE 220 / 2 Alter Bosch-Kühlschrank Kältemittel t

Alten Bosch Kühlschrank 60er Jahre umbauen

Bosch Kühlschrank qualmt *HILFE*

Oben