Amateurtfunker fühlt sich durch neue Sat- Anlage gestört

Diskutiere Amateurtfunker fühlt sich durch neue Sat- Anlage gestört im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo an alle, ich habe vor kutzem eine Astra- Eutelsat Sat- Anlage mit Kathrein Schüssel und LNC, Spaun- Matrix 8 auf 24 und Technisat Digit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fehlerfahnder

Benutzer
Registriert
19.01.2004
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich habe vor kutzem eine Astra- Eutelsat Sat- Anlage mit Kathrein Schüssel und LNC, Spaun- Matrix 8 auf 24 und Technisat Digit CI- Receivern installiert. Da das Haus nichts anderes hergab, habe ich teilweise die 10 Jahre alten Koax-Kabel nutzen müssen. Die Anlage ist komplett geerdet. Die Anlage läft stabil.

Nun beschwert sich ein Bewohner des Hauses (ein Funkamateur), das er Probleme in bestimmten Kurzwellenbändern hat. Besonders 3,5-3,8MHZ, 21-21,35 MHZ, 28-29MHZ wären betroffen. Er könnte schwache Stationen nun nicht mehr ohne starkes Rauschen empfangen.

Sind euch ähnliche Probleme bekannt, oder wisst Ihr vieleicht Abhilfe?

Oder versucht der werte Herr nur zu Stänkern??
Nach Installation der Anlage beschwerte er sich über ein unscharfes Fernsehbilld, welches er vorher nicht gehabt hätte. Vorher Kabelfernsehen, nun Digital- Sat. (grins) Ich habe ihm erklärt, das sein 15 Jahre alter Fernseher mit verschlissener Bildröhre kein scharfes Bild mehr liefern könne, was er mir erst nach Kontrolle durch eine andere Firma abgenommen hat.

Ich wüsste nur gerne, ob solche Probleme wirklich auftreten können.

Grüße,
Fehlerfahnder.
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Gerade der HF Bereich von 2 bis 30 MHzist natürlich sehr vom Wetter und sonstigen bedingungen abhängig. Vielleicht ist es auch eher ein Zufall das es gerade jetzt schlechter ist als sonst. Wenn ich Abends HF Checks machen muss ist die Reichweite meistens nicht so weit wie mittags. Ich glaube nicht das die Sat Anlage da stören kann.

Gruß
VSiggi
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Ich hätte auch eher gedacht das es anderst herum ist. Das der Funker den TV Empfang stört.
Der Sat Bereicht geht jedenfalls erst bei 950MHz los. Da sollte nichts stören.
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Klar, außerdem Sendet beim Sat Empfang ja nichts. Siemens GIGA Set Telefone stören den Sat Empfang. Hatte ich schon oft.

Gruß
VSiggi
 
F

fehlerfahnder

Benutzer
Registriert
19.01.2004
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten, :-))
und gut das ich bestätigt bin.
Aber irgendwie ist man sich bei solchen Anschuldigungen oft unsicher.

Grüße,
Fehlerfahnder
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Amateurtfunker fühlt sich durch neue Sat- Anlage gestört
Oben