Das Elektronik-Portal
 

Amica EGSP 14569 E Heizt nicht im Spülbetrieb

Adenin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Amica EGSP 14569 E Heizt nicht im Spülbetrieb

 · 
Gepostet: 18.10.2019 - 16:11 Uhr  ·  #1
Hersteller: Amica

Typenbezeichnung: EGSP 14569 E

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht im Spülbetrieb

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Zusammen bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und würde gerne mein Problem vortragen.

Mein etwa 2 Jahre alter Geschirrspüler verhält sich komisch und spült nicht mehr richtig sauber.
Im Spülbetrieb bleibt das Wasser kalt. Wenn der Spülgang fertig ist, ist das Innere jedoch etwas warm, das Geschirr ist nicht trocken aber auch nicht tropfnass, als ob der Trockengang doch funktionieren würde.
Leider hat das Gerät kein Display und spuckt somit keine Fehlermeldung aus.
Gibt es eine Möglichkeit die Ursache des Problems weiter einzugrenzen? Ich google seit ein paar Tagen immer wieder, scheinbar ist dieses Modell sehr rar.
Kann mit einem Multimeter und (Netz)spannung sicher arbeiten.

Bin für jede Hilfe dankbar. :)
Adenin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Amica EGSP 14569 E Heizt nicht im Spülbetrieb

 · 
Gepostet: 19.10.2019 - 09:57 Uhr  ·  #2
Habe bei einem Spüldurchgang nochmal öfters geguckt. Das Wasser wird nur im Hauptreinigungsgang, wenn das Tab ausgeworfen wurde und die Lauge noch drin ist, lauwarm.
Weil die E-Nummer so wichtig ist, hier das Typenschild, ist da die E-Nummer drauf?
https://ibb.co/wpyTL8j
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9416
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2763
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Amica EGSP 14569 E Heizt nicht im Spülbetrieb

 · 
Gepostet: 19.10.2019 - 10:17 Uhr  ·  #3
Zuerst das Gerät mit einem Maschinenreiniger 1-2x auf höchster Temperaturstufe durchlaufen lassen.
Adenin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Amica EGSP 14569 E Heizt nicht im Spülbetrieb

 · 
Gepostet: 20.10.2019 - 12:57 Uhr  ·  #4
Habe jetzt zwei Mal die Maschine mit Calgonit Maschinenreiniger durchlaufen lassen. Beim zweiten Mal habe ich im Hauptreinigungsgang das kalte Wasser abgeschöpft und heißes aufgefüllt. Leider heizt das Gerät im Hauptgang immer noch nicht, zum Schluss des Programms wird es lauwarm, mehr aber nicht.
Könnte es die Steuerung sein, weil die Heizung scheinbar nicht kaputt ist oder kann Sie halbkaputt sein? Oder ist die doch verfettet/verstopft, bei 2 Jahren Betrieb im 2 Personenhaushalt?
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5290
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 378
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Amica EGSP 14569 E Heizt nicht im Spülbetrieb

 · 
Gepostet: 20.10.2019 - 15:51 Uhr  ·  #5
Adenin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Amica EGSP 14569 E Heizt nicht im Spülbetrieb

 · 
Gepostet: 20.10.2019 - 16:41 Uhr  ·  #6
Das klappt leider nicht, die Maschine schaltet dann nur dir Programme durch.

Hab das Gerät nochmal leer mit 2 Tabs durchlaufen lassen, jetzt heizt die noch weniger, zum Schluss gar nicht mehr, obwohl es vorher zum Schluss am wärmsten war. Vielleicht doch ein Kabelbruch? Gibt es eine Möglichkeit an eine Explosionszeichnung zu kommen? Eine E Nummer kann ich in der restlichen Tür/Gehäusefront bei besten Willen nicht finden.
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2838
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 210
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Amica EGSP 14569 E Heizt nicht im Spülbetrieb

 · 
Gepostet: 21.10.2019 - 23:18 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Amica, EGSP, 14569, Heizt, Spülbetrieb