Amica GSP 14021W bleibt im Programm hängen

Diskutiere Amica GSP 14021W bleibt im Programm hängen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Amica Typenbezeichnung: GSP 14021W E-Nummer: WEEE RegNr. DE43376331 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bleibt im Programm hängen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hjschmitt

Benutzer
Registriert
28.03.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Amica

Typenbezeichnung: GSP 14021W

E-Nummer: WEEE RegNr. DE43376331

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bleibt im Programm hängen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Das Programm bleibt an jeder x beliebigen Stelle stehen. Ich kann den drehschalter egal an welche position drehen, das programm läuft endlos.
Es sammelt sich dann wasser in der maschine, welches aber abgepumpt wird wenn ich den drehschalter kurz vor stop drehe. Also alle programmschritte funktionieren, sie laufen blos endlos.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo hjschmitt,

PGS Schaltschrittweiterleitung (Timermotor) defekt

PGS oder Timermotor ersetzen


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
H

hjschmitt

Benutzer
Registriert
28.03.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer, danke fuer die Antwort.

was ist: PGS? (wahrschienlich ziemlich blöde Frage.. :?: )

Wo kriege ich den Timermotor her? kann ich irgendwo ne Einbauanleitung kriegen?

Gruss hjschmitt
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
PGS =Programmschaltwerk
Da gibt es einen Schrittmotor der entweder innen im Schaltwerk oder hinten dran ist .
Wenn der defekt ist oder keine Spannung bekommt geht das Programm nicht weiter
 
H

hjschmitt

Benutzer
Registriert
28.03.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo Timmi,

danke für die Antwort (hätte man drauf kommen können).

Hat jemand einen Tip wo man den passenden Schrittmotor / Timermotor kriegen kann. Erste Google Recherchen haben nichts ergeben

Gruss HJ Schmitt
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Mach mal ein Foto vom Programmschaltwerk von hinten :)
 
H

hjschmitt

Benutzer
Registriert
28.03.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo Timmi,

Hat ein bischen gedauert, aber jetzt habe ich die Fotos.

Da die Fotos etwas unscharf sind hier was ich entziffern konnte:

Aufkleber:
EC4955. 01A
220V~240V 50Hz T.70


Metalldongel:
invesys
SM 10

Vielleicht kann man damit was anfangen??
 

Anhänge

  • CIMG0836.JPG
    CIMG0836.JPG
    251,6 KB · Aufrufe: 3.905
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Das silberne runde ding auf dem Programmschalter ist der Schrittmotor .
Hast du schonmal gemessen ob der Spannung bekommt ?
 
H

hjschmitt

Benutzer
Registriert
28.03.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo Timmi,

nein habe ich noch nicht versucht. Kann ich aber machen.
Was wenn nicht oder wenn doch Spannung ankommt?

Gruss HJ Schmitt
 
H

hjschmitt

Benutzer
Registriert
28.03.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Habe jetzt mal noch 2 zusätzliche Fotos die den Schrittmotor und das drum herum etwas besser zeigen

Gruss HJ Schmitt
 

Anhänge

  • CIMG0836.JPG
    CIMG0836.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 3.636
  • CIMG0837.JPG
    CIMG0837.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 3.627
  • CIMG0838.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 2.831
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Sind zwar nicht ganz scharf abe ich kann was erkennen .
An den beiden Orangen Drähten sollten 230 volt ankommen wenn ein Programm angeschalten ist .
Ist das nicht so,ist der Fehler woanders zu suchen .
Du könntest den Motor auch testweise mit 230 Volt betreiben ,dabei sollten aber die Kabel vom Programmschaltwerk getrennt werden :)
 
H

hjschmitt

Benutzer
Registriert
28.03.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo Timmi,

wenn ich zwischen den beiden Anschlüssen des Motors messe kann ich keine 230V messen. Messe ich jedoch einen der beiden Anschlüsse gegen Gehäuse (PE) habe ich die 230 Volt. Habe daraufhin den anderen Anschluß des Motors mal mit der Meßspitze gegen PE kurzgeschlossen, hat aber leider nichts gebracht. Hatte leider kein passendes Kabel um mal komplett extern 230V einzupeisen.

Müsste man den Motor eigentlich deutlich hören oder wie stelle ich fest er läuft?

Gruss HJ Schmitt
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Den Motor wirst du nicht hören der ist sehr leise .
Wo gehen die Kabel hin vom Motor ?
Dreh mal den Netzstecker andersrum und mach deine Messung nochmal .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Amica GSP 14021W bleibt im Programm hängen

Ähnliche Themen

Bosch Hausgeräte GmbH S6N21B Programm bleibt stehen

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Miele G 542 U Schrittschaltwerk bleibt stehen wenn geheizt werden soll

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

AEG Öko-Lavamat 74850 Türverriegelung fehlerhaft

Oben