amp. mit EL 84

Diskutiere amp. mit EL 84 im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Freunde.

Mich hat mal wieder das Bastelfieber gepackt!
wollte mal fragen ob jemand nen Schaltplan für einen kleinen Stereo verstärker hat dachte so an eine eintaktstufe mit der EL 84 habe nur 2 Aü von 2 alten Röhrenradios da war pro radio nur eine EL 84 drin also geh ich mal davon aus das die für gegentakt nicht gehen oder?
Netztravo hab ich da, hab auch viele alte radioröhren zur verfügung.
müste auch wissen welche vorstufenröhren ich dazu brauch.
für ideen wäre sehr dankbar,sollte schon leicht zu basteln sein(Einsteiger) :roll:

Liebe Grüße Daniel
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Bei einem solchen Vorhaben ist das größte Problem der Ausgansübertrager, den man bei einer Röhren-Endstufe immer braucht. Um über einen ausreichend großem Frequenzbereich eine verzerrungsarme Wiedergabe zu erhalten, bemötigt man spezielle Übertrager, deren Wickeldaten an das Schaltungskonzept der jeweiligen Endstufe angepasst sind. Ein Schaltungsvorschlag oder -auszug taugt daher nur etwas, wenn gleichzeitig Angaben über den Ausgangsübertrager vorhanden sind (die sind in Schaltplänen von industriell gefertigten Verstärkern selten enthalten). Wenn man diese Daten hat, könnte man sich ihn dann selbst wickeln (nicht jedermanns Sache), wickeln lassen (teuer) oder fertig kaufen (dürfte in den meisten Fällen schwer bis aussichtslos sein).

In der Funkschau, Heft 24/1987, gab es einen Bauvorschlag für eine 30W-Endstufe mit 4 Stück EL 84, die verschiedene Vorteile haben soll, u.a. einen besonders einfachen Ausgangsübertrager durch ein besonderes Schaltungskonzept. Ich habe den kompletten Artikel nicht, vielleicht kommst Du irgendwie ran.

Gruß, Lutz
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo.

danke für die antwort, ja der ausgangsübertrager ist das problem.
die travos die ich hab sind von einen stassfurt radio da war eine EL 84 drin das hatte vieleicht gerade so 1W ausgangsleistung wenn überhaupt.
hab nur leider keinen schaltplan von dem radio,und auch keine typenbezeichnung weil das radio schon lange nicht mehr lebt.
aber trozdem danke.

Gruß daniel
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Daniel,

nun, die Ausgangsleistung wird normalerweise ziemlich genau von der Röhre selber festgelegt.
Eine EL84 im eintaktbetrieb hat bei 10% klirrfaktor gut 5W ausgangsleistung.
es kann sein, dass sie im Stassfurt Radio nur 4W brachte (größerer kathodenwiderstand, kleinere anodenspannung). aber viel weniger sicher nicht!

aus zwei übertragern für eintaktbetrieb kann man aber leider nicht wirklich gut einen für gegentaktbetrieb zusammenschalten.
geht zwar schon, aber deutlich schlechter als ein echter gegentaktausgangstrafo.

Gruß
Bernhard
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Bernhard

so kommen wir mal wieder zusammen.
doch 5W hätt ich nicht gedacht weil die AÜ´s so klein sind.
ein eintackt würde mir als erstes projekt schon reichen wenn der zwei mal 5W hat reicht ja erst mal.
also eine einfache schaltung braüchte ich würde die EZ 80 als gleichrichter nehmen.
ein plan von so einen radio wäre doch das einfachste oder was meinst du?
hast du sowas?


Gruß Daniel
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ach ja bernhard du hattest mir mal tips gegeben bei EM 84 selbstbau
ich hatte ja pas problem das die EM 84 nicht ganz auseinander ging
hab sie enfach gegen EM 800 getauscht geht wunderbar läuft schon
seit einiger zeit bei mir in der stube.
ein kolege hat mich schon gefragt ob ich ihn auch sowas bau.
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo feunde.

hab mich nun für einen bausatz mit zwei EL84 entschieden bin schon ganz gespannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: amp. mit EL 84

Ähnliche Themen

SABA Ultra Hifi - Center 9763 Audio-Ausgang / Verstärker

Nordmende Othello In der Endstufe vielleicht eine EL 84 defe

Grundig ST70-5108/8 Dolby Farbe plötzlich weg via Scart

Blaupunkt Köln Stereo Autoradio 1975 UKW kein Empfang, Sende

EM 84 Selbstbau

Oben