"CINEX" Tragb. DVD-Player LVD 18121 "NoDisc" trotz Disc

Diskutiere "CINEX" Tragb. DVD-Player LVD 18121 "NoDisc" trotz Disc im Forum Reparatur BLU RAY Player / Brenner im Bereich Reparaturtips braune Ware - "CINEX" Tragb. DVD-Player LVD 18121 "NoDisc" trotz Disc Hersteller: "CINEX" Typenbezeichnung: Tragbarer DVD-Player kurze Fehlerbeschreibung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chopchop122

Gast
"CINEX" Tragb. DVD-Player LVD 18121 "NoDisc" trotz Disc

Hersteller: "CINEX"

Typenbezeichnung: Tragbarer DVD-Player

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): DVD wird nicht abgespielt - "NO DISC" wird angezeigt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Folgendes Problem...

Mein Tragbarer DVD-Player zeigt wenige Sekunden nachdem eine Disc eingelegt wurde ("Loading") nur noch "NO DISC"

- Einlegen der Disc
- Schließen des Deckels
- Laserantrieb bewegt sich in Position bis zum Endschalter
- Discantrieb springt einen Tick an -> Anzeige auf Display: "NO DISC"

Der Antrieb bewegt sich nur einen Tick (vllt. 1/4 Umdrehungen, wenn überhaupt soweit) und bleibt dann stehen mit besagter Anzeige. Meine erste Vermutung, dass es am Discantrieb liegt erfüllte sich nicht; mein zweiter Gedanke war, dass der Laser irgendwie defekt ist. Jedoch erscheint noch immer die gleiche Mitteilung nach Austausch des Lasers.

Das Gerät war vllt. mal 10min in Betrieb, als meine Eltern es vor ca 3 Jahren (denke ich) kauften und einmal ausprobierten.
Seit dem lag es gut verpackt im Schrank.

Hat jemand ne Idee, woran es noch liegen könnte?
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
"CINEX" Tragb. DVD-Player LVD 18121 "NoDisc" trotz Disc

Vielleicht der Laser verstaubt?
 
C

Chopchop122

Gast
"CINEX" Tragb. DVD-Player LVD 18121 "NoDisc" trotz Disc

Wie gesagt, gereinigt (nicht extra gesagt, gehört aber zur ordentlichen wartung dazu ;) ) und gewechselt... möglich, dass sich n transistor oder sowas durchgelagert hat? Gibt es sowas bei solchen Geräten?
Weiß ja, dass Fernseher und co so nach ca 5-7 jahren den geist aufgeben - aber die sind dann auch in Betrieb
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
"CINEX" Tragb. DVD-Player LVD 18121 "NoDisc" trotz Disc

Chopchop122 schrieb:
... möglich, dass sich n transistor oder sowas durchgelagert hat? Gibt es sowas bei solchen Geräten?

Ein Transistor mit sicherheit nicht, aber ein Elko könnte faul geworden sein. Im Netzteil oder beim Motorteiber.

Ich hatte auch schon ein defektes TreiberIC.
 
C

Chopchop122

Gast
"CINEX" Tragb. DVD-Player LVD 18121 "NoDisc" trotz Disc

mh - erstmal danke für die Antwort...

Fehlersuche könnte also etwas länger dauern und Reparatur noch teurer... na mal sehn :)
 
B

Beast 29

Benutzer
Registriert
26.01.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
"CINEX" Tragb. DVD-Player LVD 18121 "NoDisc" trotz Disc

Tip von mir Laser Einheit nach justieren über die potis an der Lasereinheit bitte vorher die potis makieren und dann justieren.
Sollte funktionieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "CINEX" Tragb. DVD-Player LVD 18121 "NoDisc" trotz Disc
Oben