Andersson Y70 HD, Chassis 17MB11-6 Schutzschaltung, springt

Diskutiere Andersson Y70 HD, Chassis 17MB11-6 Schutzschaltung, springt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Andersson Typenbezeichnung: Y70 HD, Chassis 17MB11-6 Inverter: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schutzschaltung, springt in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gabbagandalf

Benutzer
Registriert
12.02.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Andersson

Typenbezeichnung: Y70 HD, Chassis 17MB11-6

Inverter:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schutzschaltung, springt in Standby

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo !
Ein Freund von mir hat Probleme mit seinem LCD-Gerät. Das Gerät läuft einwandfrei für ein paar Minuten und schaltet sich dann aus und geht in den Standby. Versucht man es dann anzuschalten, schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung ein, jedoch das Bild ist schwarz und das Fernsehprogramm, Menu usw. nur als ganz leichte vertikale Schatten erkennbar. Der Fernseher geht nur normal an, wenn man ihn vorher etwas längere Zeit am Standby-Strom gelassen hat. Es schient so zu sein, dass je länger der Fernseher vorher Standby hatte, desto länger bleibt er dann normal an, bevor er sich dann abschaltet.
Die Platinen sehen optisch gut aus und es lassen sich keine defekten Bauteile, geplatzte ELKOs oder so erkennen. Die Spannungen am Netzteil sind auch ok, bis auf 35 statt 33V, was jedoch denk ich im Rahmen liegt.
Der Fernseher ist wohl zum Teil baugleich mit dem SEG Osaka und wohl auch diversen Universum Geräten, kenne mich da nicht aus. Bin aber darüber auf den Beitrag hier gestoßen :
https://forum.iwenzo.de/seg-digital...iegen sollte :? Vielen Dank für die Hilfe !
 
G

Gabbagandalf

Benutzer
Registriert
12.02.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Haben alle ICs auf dem A/V-Board mit Kältespray überprüft. hatte leider keinen Effekt.
 
G

Gabbagandalf

Benutzer
Registriert
12.02.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Die Überlast wird vom Inverter verursacht. Ist der berühmte Darkon V144. Die Trafos sind jedoch ok, haben alle nen Widerstand von 880-900 Ohm.
 
crekky

crekky

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo zusammen.

Auch wenn der Beitrag hier schon etwas älter ist, hab ich mal eine Frage.
Ich habe das selbe Problem bei einem SEG mit 17MB-11/2 Chassis.
Beim Inverter war ein Trafo defekt und nun springt er nur kurz mit Hintergrundbeleuchtung an und geht dann wieder in Bereitschaft. (Schutzschaltung) Das Netzteil (24V) macht schon bei ca. 20W Belastung schlapp.
Leider habe ich kein SM und komme hier nicht so recht weiter.

Hat hier schon jemand Erfahrungen oder evt.ein SM?

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe!

Gruß Crekky
 
D

Darek81

Benutzer
Registriert
30.01.2005
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

was war die Lösung für diese Problem? auch einen sehr ähnlichen Fehler

Gruß
Darek
 
crekky

crekky

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Darek Du hast eine PN.

Es war noch ein 2. Inverter-Trafo defekt.

Gruß Crekky
 
G

Gabbagandalf

Benutzer
Registriert
12.02.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Letztendlich war das Netzteil schuld. Haben in nicht wirklich professioneller Weise die 24V Leitung durch ein externes Netzteil überbrückt. Seitdem läuft das Gerät einwandfrei. Ein neues Original-Netzteil hätte vermutlich den gleichen Effekt, überstieg aber damals schon den Wert des ganzen Fernsehers.
 
8

8ung

Benutzer
Registriert
08.12.2009
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hast schon mal die beiden blauen Kondensatoren 1.5nF im PSU oben links getauscht
?
cu Joe
 
D

Duc-Driver

Benutzer
Registriert
08.11.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich weiß - der Thread hier ist schon etwas älter aber ich habe auch ein Problem mit meinem Andersson Y70 HD.

Wenn der TV "normal" an ist funktioniert alles bestens ohne Unterbrechung.
Schaltet man ihn aus und z.B. einen Tag später wieder an, so geht er an, Ton funktioniert aber man sieht kein Bild!
Es ist nur schwarz und man sieht evtl ein paar Umrisse. Schaltet man dann den TV per Fernbedinung aus und wieder an, so
kommt irgendwann meist (zumindest bis jetzt) ein Bild - manchmal geht das ziemlich schnell, manchmal braucht das aber auch mal 10min und das ist ziemlich nervig.

Könnte das Problem auch an dem Netzteil liegen? Geöffnet und gemessen habe ich noch nichts.



grüße, Stefan
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
die beiden blauen Kondensatoren 1.5nF
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
sorry Tippfehler 15nF
Thomas
 
D

Duc-Driver

Benutzer
Registriert
08.11.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
sorry Leute, erst jetzt gesehen, dass schon antworten kamen (keine email benachrichtigung bekommen).

Was ist mit den Kondensatoren? Werden die defekt sein?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Zu 90% immer Kapa-Verlust. Auswechseln und sehen was passiert, die 2,3 Euro wird doch drinne sein?!!!
 
E

EM2-Gott

Gast
Duc-Driver schrieb:
was für eine Baumform haben denn die zwei Kondensatoren?

würde gern die Kondensatoren zur Hand haben und erst dann den TV öffnen.

sonst noch irgendwelche Wünsche, die du auf dem Silbertablett serviert haben möchtest? :agrue:
 
D

Duc-Driver

Benutzer
Registriert
08.11.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
es gibt ja schon den ein oder anderen, der den Andersson schon aufgemacht hat - vielleicht wissen die noch,
welche Kondensatoren das waren.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Der von Farnell müsste passen....aber 630V
 
D

Duc-Driver

Benutzer
Registriert
08.11.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
alles klar, danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Andersson Y70 HD, Chassis 17MB11-6 Schutzschaltung, springt

Ähnliche Themen

SABA T7060SH Standby Modus defekt

Oben