Anitech CTV-20 horizontale weiße Streifen

Diskutiere Anitech CTV-20 horizontale weiße Streifen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Anitech Typenbezeichnung: CTV-20 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): horizontale weiße Streifen Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rainyx

Benutzer
Registriert
27.06.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Anitech

Typenbezeichnung: CTV-20

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): horizontale weiße Streifen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem (uralten) Anitech CTV-20 Fernseher. Am oberen Ende des Bildes sind viele dünne horizontale weiße Streifen zu sehen, diese erstrecken sich über das obere Drittel des Bildes. Nach unten hin beginnen die Streifen immer weiter rechts, links daneben ist das Bild ok. Bei manchen Sendern oder Bildinhalten ist über dem Bild auch noch ein schwarzer Balken (ähnlich 16:9 Filmen) sichtbar. Hat jemand eine Idee, wo ich den Fehler suchen könnte? Ich bin zwar ET-Student, aber ich kenne mich nicht so gut mit den TV-Schaltungen aus.

Dennis
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...poste doch mal ein Bild.
 
R

rainyx

Benutzer
Registriert
27.06.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Es ist ein VK Fehler.
Könnte ein tauber Elko der Grund sein.
Findest du eine Chassis-Bezeichnung auf der Rückwand bzw auf den Chassis ?
...vielleicht 11ak... ?
 
R

rainyx

Benutzer
Registriert
27.06.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich habe grade das gesamte Chassis abgesucht, der einzige Aufdruck den ich bisher finden konnte, der nicht zum Bestückungsdruck (Bauteilebezeichnung) gehört war "xoceco 16HO" auf der Lötseite (Unterseite) der Platine. Wo könnte ich denn diese Chassis-Bezeichnung finden?
Auf der Rückseite steht beim CE-Kennzeichen als Jahreszahl 1990, falls das hilft.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Könnte es ein EC2013 sein ?
Findest du manchmal diese Bezeichnung ?
 
R

rainyx

Benutzer
Registriert
27.06.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
So, nachdem ich das Chassis noch weiter zerlegt habe (vom Plastikrahmen befreit), habe ich unter dem Rahmen noch eine Bezeichnung gefunden: A782-51120
Ich hoffe das ist sie jetzt.
 
R

rainyx

Benutzer
Registriert
27.06.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Kann mir mit den oben angegebenen Infos jemand helfen und eingrenzen, welche elkos ich mal tauschen oder testen sollte?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Kannst du mal ein...zwei gute Bilder vom Chassis machen (Bestückungsseite), vielleicht kann man etwas erkennen.
Suche mal den Elko C307 (könnte ein 2,2µ 50V sein).
 
R

rainyx

Benutzer
Registriert
27.06.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Elko C307 ist ein 160V, 4.7µF.
Bild des Chassis:
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...dann wechsle diesen Elko doch mal !
 
R

rainyx

Benutzer
Registriert
27.06.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Kondensator ausgelötet, nachgemessen (0,5µF ! also tot), ausgetauscht.
Problem behoben, vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anitech CTV-20 horizontale weiße Streifen

Ähnliche Themen

Grundig 37-9980T Vision 9 Nach 15 min ist Bild in Ordnung

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

Philips 28 PT 4454/0 weiße dünne Streifen im oberen Drittel

Nokia 6355 VT Horizontale Streifen im oberen Bild

Thomson 46RH44E Horizontaler Balken im Bild

Oben