Anschluss eines analogen Telefones an eine Computer

Diskutiere Anschluss eines analogen Telefones an eine Computer im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: normales Telefon Typenbezeichnung: normales Telefon Chassi: normales Telefon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Philippt

Gast
Hersteller: normales Telefon
Typenbezeichnung: normales Telefon
Chassi: normales Telefon

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Betriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich probiere ein analoges Telefon mit dem LineIN/OUT des Comnputers zu verbinden, um meiner Famile VOIP mit Skype etwas schmakhafter zu machen.

Ich habe etwas Telematikkentnisse (bin elektozeichner).

Am PC haben wir beim LineIN/OUT ja 2 Cinch -> 2 Leiter Telefon, 2 Leiter Mikrofon


beim Telefonanschluss haben wir ja einen TT83 Stecker wobei nur 1a/1b belegt ist. (hier bin ich mir nicht sicher ob ich die 2 Chinch paralell anschlieesen darf ?)

beim Telefonhöreranschluss habe wir ja einen 4 pol RJ Stecker wobei 2 fürs Telefon sind und 2 fürs Mic (soweit ich mich erinnere)
also eigentlich genau passend zum PC.

Meine frage ist ob man das ganze am Telefonanschluss anschliessen kann, und wenn ja wie?

Dass ich dabei keinen Ruf habe ist klar und mit dem Telefon wählen geht auch nicht, aber für nomale Menschen bequemer als ein Headset.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo!
aus meiner sicht ist es nicht möglich, den (von dir beschriebenen) "telefonanschluß" mit der PC Audio Anschluß zu verbinden.

Diese Schnittstelle des Telefons wird im Normalbetrieb (an der Telefonanlage oder am Amt) mit 48V Gleichspannung beaufschlagt. Das Tonsignal wird dann als Wechselspannung überlagert.
Das Telefon enthält außerdem eine sog. Gabelschaltung, die es ermöglicht, daß die zweiadrige Telefonleitung (A und B) in BEIDE richtungen genutzt werden kann.

als wenn, dann mußt du den telefonhöreranschluß mit dem PC verbinden.
dann ist aber auch nicht sicher, ob das mikrofon im hörer evtl. auch eine überlagerte versorgungsspannung braucht.

Bertl
 
P

Philippt

Gast
Danke Bertl für deine Schnelle Antwort, ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe bzw ob wir nicht aneinander vorbei reden.
[auszug aus meinem Technikbuch]
Ruhespannung (wenn nix passiert) 48VDC
Rufspannung (bei ankommenden Anruf) 70VAC 23-50Hz
Speisespannung (bei abgehobenem Hörer) 10VAC 400Hz
[Endeauszug]

Ist die Gabelschaltung nicht dazu da damit wir den Hörer damit elektrisch anschliessen ?
Wenn die Gabel nicht abgehoben ist ist das Mikrofon/Telefon vom Stromkreis getrennt -> der Strom fliesst nur durch den Wecker.

Oder meinst du den Impulskontakt der beim wählen ein/ausschaltet ?


Habe leider nur Kentniss von den Modellen 29 -70 (ich glaub das sind nur schweizer modelle... )


Stimmt, das Tonsignal ist ja Wechselstrom... dh ich müsste mittels Demodulationsprinzip (steht in meinem Telekombuch).. mit LC-Tiefpass den Gleichstrom in nen Wechselstrom anpassen (hier bin ich mir absolut nicht sicher...)
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Philippt,

ich weiss zwar nicht, ob ich Dein Anliegen richtig verstanden habe. Aber ich kann Dir nur raten, lass die Finger davon, bevor Du noch was kaputt machst. Warum holst Du Dir nicht für ein paar Euro ein Headset für den PC? Das kannst Du dann auch direkt an Deine Soundkarte anschliessen.

MfG

Duts
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
@philippt:

das was du schreibst stimmt schon so ziemlich.

nur "gabelschaltung" hat definitiv nichts mit der gabel des telefons zu tun!!

siehe z.b. hier:

http://www.brix.de/elektrik/gabelschaltung.html


das wort "gabelschaltung" kommt daher, daß in diesem schaltungsteil die ankommende zweiadrige amtsleitung in zwei zweiadrige leitung aufgegabelt wird. eine zur sprechmuschel, eine zum hörmuschel.

dabei wird vom amt ankommende wechselspannung nur auf den hörer gegeben. die von der sprechmuschel kommende spannung wird zu einem kleinen teil auch auf den hörer gegeben (damit man sich selber auch etwas hört - man meinst sonst man ist taub).
zudem muß die gabelschaltung die amtsleitung mit der richtigen impedanz abschließen, damit die anforderung an die reflexionsdämpfung (return loss) eingehalten werden.

Bertl
 
P

Philippt

Gast
@duts
Ich hab ein Headset aber meine Familie weigert sich damit zu Telefonieren.. darum probier ich jetzt ob es mittels anpassung eines analogen Telefones geht.

@Bertl100
Jetzt verstehe ich was du meinst, zuerst dachte ich du würdest auf den "Gabelkontakt" verweisen aber nun ist es klar. Irgendwie wurde in meiner Ausbildung dieser Teil des Schemas nicht so beleuchtet/benannt.

Dh ich müsste wissen wieviel mA ich aus dem Line Out bekomme sowie alle Daten des LC-Tiefpass und die Impedanz bzw die Ohm/micro Farrad damit ich berechnen kann was ich in der Leitung zwischen

LineOUT -> Mein Connector -> Telefon/Mikrofon -> Mein Connector - LineIN

für die Nachbildung der "telefonamtsleitung" brauche.... warum hat das eigentlich noch niemand probiert ? Ich finde nirgends Einträge über wtwas ähnliches.....
 
G

GreenBull

Benutzer
Registriert
10.09.2005
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hi. Es gibt z.b. im Skype shop Adapter um ein Analogtelefon an LAN zu klemmen.Dann kanns auch noch selber Waehlen. Wenn Du das Telefon nur als Headset nutzen willst, mach doch den Hoerer auf, und klemm den Lautsprecher an den OUT des PC und das Mike an den MIC IN. Gruss Basti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss eines analogen Telefones an eine Computer
Oben