Ansteuerung für Halogenlampe

Diskutiere Ansteuerung für Halogenlampe im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo Zusammen, ich möchte gerne eine Halogenlampe (230V, 230W) an ca. 80V anschließen (bei mehr als ca. 80V wird die Wärmeentwicklung zu groß)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

florian24

Gast
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne eine Halogenlampe (230V, 230W) an ca. 80V anschließen (bei mehr als ca. 80V wird die Wärmeentwicklung zu groß).

Kann mir da jemand helfen wie ich hier eine geeignete Schaltung "basteln" kann?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Schöne Grüße

Florian
 
T

tigerli

Benutzer
Registriert
17.02.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
nunja.
du hast da schon ein sehr seltsames projekt vor.
eine 230v laterne an 80v anschließen ist nicht sehr sinnvoll. bei 80v hat die lampe ca 1/3 ihrer leistungsaufnahme und mit sicherheit nicht ein 1/3 ihrer wärmeentwicklung und helligkeit.
diese funktion ist nämlich keine gerade.

besser wäre es eine geeignete lampe zu nehmen, oder mehrere kleinere (niedere leistung) lampen in reihe zu schalten.

soweit zu den hausaufgaben, denn als inf-elektroniker sollte man oberes gewiss wissen!

praktisch wird dir eine reihe trafos(autobatterien) bei deinem seltsamen projekt sicher weiterhelfen.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

diese funktion ist nämlich keine gerade.
Genauso ist es. Aber der Wirkungsgrad der Lampe bei 80V dürfte katastrophal sein.

Also Wärmeentwicklung mal ganz grob geschätzt 1/10. Aber Licht nur noch 1/50!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ansteuerung für Halogenlampe

Ähnliche Themen

LG WD14039D Ansteuerung Türschloss

Bomann GSP 857 IX Gerät lässt sich nur Einschalten/bedienen wenn Tür halb offen ist? Hilfe...

Philips 40PFL4508K/12 Startet immer neu - Reboot Loop

Beko WMB 71643 PTE Trommel dreht nicht

Bosch KGF39P90 Gefrierfach vereist ständig

Oben