Antennensteckdose (Verkabeln)

Diskutiere Antennensteckdose (Verkabeln) im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mowboon

Benutzer
Registriert
11.12.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo..
Ich hoffe ma ich bin hier richtig aber ich benötige unbedingt Hilfe bei der Installation des Fernsehkabels.

Und zwar:
Aus bestimmen Gründen hatte ich mir vorgenommen die Antennensteckdose auszutauschen. Gesagt getan, alte raus und neue rein..
Nun wollte ich wieder "das Kabel aus der Wand" mit der Antennensteckdose verschrauben, das Antennenkabel einstecken und alles sollte wieder einwandfrei laufen.
Leider klappt das nicht so wie ich es mir dachte.
Ich bekomme einfach kein Bild auf den Fernseher..

Daher die Frage:
Wie muss die Antennensteckdose korrekt mit "dem Kabel aus der Wand" verbunden werden damit ich wieder ein Bild bekomme?

Installationshinweise (sehr gerne auch mit Bildern) sind willkommen. ;)

vielen dank schonmal..
 
HerrMelin

HerrMelin

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Mowboon schrieb:
Aus bestimmen Gründen hatte ich mir vorgenommen die Antennensteckdose auszutauschen.
Welche Gründe sind das? Ist es deine Antennendose, oder die deines Vermieters?

Mowboon schrieb:
Nun wollte ich wieder "das Kabel aus der Wand" mit der Antennensteckdose verschrauben, das Antennenkabel einstecken und alles sollte wieder einwandfrei laufen.
Leider klappt das nicht so wie ich es mir dachte.
Ich bekomme einfach kein Bild auf den Fernseher..
Dann solltest du einen Fachmann ran lassen, wenn du das noch nicht mal hinbekommst.

Mowboon schrieb:
Wie muss die Antennensteckdose korrekt mit "dem Kabel aus der Wand" verbunden werden damit ich wieder ein Bild bekomme?
Sicher genauso, wie es vorher auch war.

MfG
 
M

Mowboon

Benutzer
Registriert
11.12.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Die Gründe:
Das letzte Kabel hatte einen sehr schlechten Empfang geliefert. Also wollte ich einfach nur das Kabel erneuern.
Leider war das alte nicht mehr von der Antennedose zu trennen.
Blieb also nur die Möglichkeit eine neue Antennendose einzubauen.

Sicher genauso, wie es vorher auch war.
Das is sehr hilfreich.
 
G

Gigagott

Benutzer
Registriert
17.12.2005
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Ahoi!

Es dürfte sich bei dem Antennenkabel um ein Koaxialkabel handeln, bei dem der Innenleiter von einer Abschirmung umgeben ist.

Beim Anschluss ist wichtig dass Innenleiter und Schirm keinen Kontakt haben, denn dann ist das Signal kurzgeschlossen.

Normalerweise sollte man etwa 5 mm des Innenleiters abisolieren die dann in der Anschlussdose angeklemmt werden. Die Abschirmung muss natürlich auch angeschlossen werden.

Lötende Grüsse
Tom
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... für einen laien ist es oft auch schwierig, das Kabel richtig abzuisolieren.
Du mußt darauf achten, dass du nicht zu viele Äderchen der Schirmung mit abschneidest.

Gruß
Bernhard
 
M

Mowboon

Benutzer
Registriert
11.12.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke, das klingt schonma sehr gut..


.. für einen laien ist es oft auch schwierig,
stimmt. ;)


Du mußt darauf achten, dass du nicht zu viele Äderchen der Schirmung mit abschneidest.
Dazu kann ich sagen, das dass Kabel ja bereits zurecht geschnitten wurde.
Die Antenensteckdose war ja bereits verkabelt. Ich will nur die neue Steckdose mit dem alten Kabel verbinden.

Normalerweise sollte man etwa 5 mm des Innenleiters abisolieren die dann in der Anschlussdose angeklemmt werden. Die Abschirmung muss natürlich auch angeschlossen werden.

Den Innenleiter habe ich bereits mit der Dose verbunden und über die Schraube fixiert.
Was ich nun allerdings nicht weiß ist, wo bzw. wie ich die Abschirmung anschließe.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
kannst du ein foto machen?

meist ist es eine art schelle, mit der der schirm konaktiert wird.

Gruß
Bernhard
 
M

Mowboon

Benutzer
Registriert
11.12.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fotos vom Originalschauplatz kann ich leider erst heut abend liefern, bin momentan noch nicht vor Ort.

Hier aber ein (sehr ähnliches) Bild der Steckdose

0489022.jpg



Hier habe ich noch ein Anleitung gefunden die ungefähr das beschreibt was ich vorhabe.

http://download.gira.de/data2/09381210.pdf

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe muss ich die Klappschelle (siehe anleitung) mit der Abschirmung verbinden, oder?
 
HerrMelin

HerrMelin

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Das Kabel sollte in etwa so vorbereitet werden.
]
Die Abschirmung wird nach hinten auf die äußere Ummantelung (Kunsstoff) gelegt. Dadurch bekommt die Abschirmung automatisch Kontakt mit dem metallenen Gehäuse, durch den Klappdeckel.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Die Antennenanschlussdose auf Deinem Bild hat Anschlüsse für zwei Koaxialkabel: einen Eingang (IN) und einen Ausgang (OUT). Das dient dazu, mehrere Anschlussdosen hintereinanderzuschalten. So werden in der Regel Gemeinschaftsantennenanlagen oder Breitbandkabel-Hausverteilanlagen mit mehreren Anschlussdosen verkabelt. Das Signal geht bei IN in die Dose rein, in der Dose wird ein kleiner Teil ausgekoppelt (man könnte auch sagen, abgezweigt) und der große Rest kommt bei OUT wieder raus, dort geht es zur nächsten Anschlussdose.

Es kommen also zwei Koaxialkabel aus der Wand, die dann auch richtig angeklemmt werden müssen. Andernfalls haben alle dahintergeschalteten Dosen kein Signal mehr. Wenn man IN und OUT vertauscht, hat das bei einigen Dosen kaum eine Auswirkung, bei anderen hat man dann an dieser Dose und/oder an den dahintergeschalteten Dosen kein oder nur ein schlechtes Signal.

Welches Kabel das ankommende Signal liefert und welches das weiterführende ist, kannst Du daran erkennen, dass Du Empfang hast, wenn Du den Stecker des Antennenkabels vom Fernseher testweise an das ankommende Kabel hältst (Innenleiter an den mittleren Kontakt des Antennensteckers, Abschirmung an den äußeren Metallkragen). Wenn Du auf diese Art keinen einwandfreien Empfang hinkriegst, liegt es nicht an der Antennenanschlussdose, sondern der Fehler liegt woanders.

Wenn nur ein Kabel aus der Wand kommt, brauchst Du entweder eine andere Antennenanschlussdose mit nur einem Kabelanschluss (als Enddose oder Stichleitungsdose bezeichnet), oder Du musst bei OUT einen Abschlusswiderstand einsetzen, um Störungen durch Reflexionen zu vermeiden. Der Abschlusswiderstand sieht von der äußeren Form wie ein konfektioniertes Kabelende aus und ist als Zubehör für den Antennenbau erhältlich. Besser ist in diesem Fall aber die Verwendung einer Enddose, weil diese nicht nur einen kleinen Teil, sondern fast das ganze ankommende Signal überträgt.

Lutz
 
M

Mowboon

Benutzer
Registriert
11.12.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
GENIAL !!!
Genau das habe ich gebraucht! ;)

Jetzt weiß ich woran es gelegen hat.

Und zwar:

Aus der Wand kommt bei mir nur 1 Kabel..
Als ich die defekte Buchse ausgebaut hatte, kam ich zunächst auf die Idee einfach ma die Antennensteckdose vom Mitbewohner auszubauen und bei mir einzubauen. Probieren kann man es ja..
Bei ihm kamen allerdings zwei Kabel aus der Wand.
Und wie du mir ja jetzt erklärt hast müssen beide Kontakt zur Dose haben sonst gibts bei den folgenden Anschlüssen kein Signal.
Also kein Wunder das ich bei meinem Anschluss kein Signal bekam (da ja die Verbindung unterbrochen war)

Auf jeden Fall habe ich jetzt bei meinem Mitbewohner alles wieder angeschlossen und dann mal das Fernsehkabel bei mir an das Koaxialkabel gehalten..
..und siehe da. Ein Lupenreines Bild. ;)))

Nun muss ich nur noch morgen in den Baumarkt und die richtige Antennensteckdose kaufen.
Heute habe ich mir nämlich eine für 2 Kabel gekauft.

Zu meiner Verteidigung kann ich allerdings noch abschließend sagen das vorher auch schon eine Antennensteckdose mit In und Out angeschlossen war. Bei genauerer Betrachtung ist mir allerdings eben aufgefallen, das dass Out Signal keine "Draht" besaß (an den ich ein Kabe hätte anschließen können.

Logisch das ich da dachte das da auch wieder ein neues mit In/Out hermuss.

Na ja, jetzt wirds aber bestimmt klappen..

Also vielen Dank schonma!!!!!!!
 
HerrMelin

HerrMelin

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Deswegen musst du keine neue Dose kaufen. Evtl. auf Kulanzbasis umtauschen, oder aber eben diese Dose nutzen, geht auch.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Wenn Du eine Dose hast, bei der zwar mechanisch zwei Kabelanschlüsse vorgesehen sind, aber nur einer mit einer Kontaktierungsvorrichtung versehen ist, ist das so eine Enddose, wie ich meinte. Die "leere" zweite Anschlussmöglichkeit ist nur vorhanden, weil die Hersteller rationalisieren und nicht so viele verschiedene Teile fertigen wollen.

Eine "Durchgangsdose", also eine mit zwei Anschlüssen, solltest Du nur mit dem von mir erwähnten Abschlusswiderstand verwenden. Sonst kann es passieren, dass auf Deinem und/oder auf an andere Dosen angeschlossenen Fernsehern Geisterbilder oder Schnee, unter Umständen nur bei einigen Programmen, auftauchen.

Lutz
 
W

wobo

Benutzer
Registriert
03.01.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Mein erster Beitrag hier, also hoffe ich, nichts falsch zu machen.
Ich habe den Thread gelesen, komme aber nicht ganz klar.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, der Zugang des Kabelnetzes ist im Keller und verteilt sich dann nach oben in die Etagen, je 3 Wohnungen pro Etage. Ich habe keine Ahnung, ob ich nun einen Endanschluß habe oder nicht. Die Anschlußdose ist defekt (Stecker in der Dose, wo das Antennenkabel vom TV her kommend reingesteckt wird, wackelt).
Die alte Dose sieht im eingebauten Zustand so aus: Foto : ftp://ftp.mandrivauser.de/rpm/extra/test/ant_d.jpg
Links der Radioanschluß, rechts der TV-Anschluß, der wackelt.

Was kann ich tun bzw. welche Angaben braucht ihr, um mir helfen zu können?
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Nabend,

ich gehe davon aus Du wohnst in Miete - aber auch bei ner Eigentumswohnung im Mehrfamilienhaus
kann man nicht einfach darauf losschrauben.

Bei Dir handelt es sich um ne Durchgangsdose - deshalb besser Finger weglassen - sonst hat Dein Nachbar
evtl. auch ein Problem.

Da hilft nur eins: Vermieter / Hausverwaltung informieren......

Gruss Alde :wink:
 
W

wobo

Benutzer
Registriert
03.01.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alde schrieb:
ich gehe davon aus Du wohnst in Miete - aber auch bei ner Eigentumswohnung im Mehrfamilienhaus
kann man nicht einfach darauf losschrauben.
Da hast Du sicher recht, leider gestaltet sich diese Prozedur ("Vermieter / Hausverwaltung informieren") sehr wenig erfolgversprechend - anhand anderer Beispiele kann ich mit monatelangem Hin- und Her rechnen, ehe überhaupt etwas gemacht wird.

Die einzige Lösung wäre, einen Techniker auf eigene Kosten zu beauftragen - wobei ich dann aber auf den Kosten sitzen bleibe. Daher meine Anfrage. Hätte ja sein können, dass es eine Lösung gibt, die ich als Bastler (links und rechts unterschiedliche Daumen) hätte durchführen können.

Bei Dir handelt es sich um ne Durchgangsdose
Nimmst Du das anhand meiner Beschreibung des Hauses an oder sieht man das an dem Foto? Wenn letzteres, dann bitte: woran?

wobo
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

das mit der Durchgangsdose erkennt man an den zwei Leitungen, die verdrahtet sind.
Eine davon hat ein kupferfarbenes Geflecht, die andere (links daneben) ein silberfarbenes.
Auf der Schelle (Teil in der Mitte, das mit der Schraube knapp unterhalb der gedachten Verbindung der beiden Antennenbuchsen befestigt ist) ist der Ein- bzw. Ausgang markiert.
Rechts ist der Eingang (Pfeil für rechte Leitung sinngemäß in die Dose hinein), links der Ausgang.

Generell wurde hier schlampig gearbeitet. Es sind verschiedene Leitungen verlegt - offenbar wurde nicht alles auf einmal verkabelt.
Und die Klemmung des Schirms unter der Schelle ist eine Schlamperei :-)

Ok. Das Problem ist, dass es Durchgangsdosen mit unterschiedlichen Anschlußdämpfungen gibt. Die bekommt man evtl. raus, wenn man die Typbezeichnung der alten Dose weiß.
Ich weiß, dass sowas normalerweise genau berechnet wurde, bei der Auslegung der Anlage. Aber so schlampig wie hier gearbeitet wurde, könnte es auch sein, dass es nicht wirklich soo genau geht!

Bei Conrad gibt es Durchgangsdosen mit Anschlußdämpfungen zwischen 10 und 22dB.
Da wir nichts wissen, würde ich eine mit 14dB nehmen, Best. Nr. 942773.
Sowas gibt es aber auch im Baumarkt.
Durchgangsdose für Kabel-Fernsehen.
Meist müssen auch die Abdeckungen neu gekauft werden.

Gruß
Bernhard
 
W

wobo

Benutzer
Registriert
03.01.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Erklärung. Das ist alles nachvollziehbar und würde vermutlich kein Problem bereiten, wenn da nicht so geschlampt worden wäre - selbst als Laie kann ich zwischen einer sauber montierten Dose und einem solchen Teil unterscheiden (ohne zu wissen, ob das auch richtig verdrahtet wurde).

Also, um mal nachzufragen:

Hier sind ja wohl auch Fachleute unterwegs, die sowas beruflich machen. Was würde denn ein Austausch der Dose kosten, wenn ich einen Mitarbeiter einer ansässigen Firma beauftrage? Natürlich will ich jetzt keinen genau kalkulierten Preis hören, ich würde nur gerne wissen, auf welche Größenordnung ich mich einlasse, wenn ich das auf eigene Rechnung machen lasse.

Ich denke, dass ich das doch lieber offiziell machen lasse, da ja auch die anderen Mieter betroffen sind und ich mich deswegen an dieses Teil doch nicht rantraue.

wobo
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

eine ESD 44,.. kostet um die DM 24,-- und Arbeitsaufwand sind ca. 10Min. um eine Auswechselung vorzunehmen.

Nehme einmal an, daß eine Fachfirma mit An- und Abfahrt eine volle Stunde berechnen wird -

Aktuelle Preise bei einer nahegelegenen Fa. (R&F-SErvice, Elektriker,..) anfragen.

Grüße
Prinz-Eugen
 
W

wobo

Benutzer
Registriert
03.01.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Antennensteckdose (Verkabeln)

Ähnliche Themen

AEG Lavamat W 1020 Motor dreht nicht

Sharp LC-40LE822E HD+ Empfang setzt aus

Sony KDL-52W4000 HDMI-Eingang, Ausfall durch Spannung an Ant

Probleme mit Philips - Videorecorder VR 175

Hitachi TV zeigt kein Bild an!

Oben