antriebsriemen waschmaschine?

Diskutiere antriebsriemen waschmaschine? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siltal Typenbezeichnung: SLE 12Y Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klause

Gast
Hersteller: Siltal
Typenbezeichnung: SLE 12Y
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo zusammen,

heute ist mir der antriebsriemen meiner waschmaschine
abgesprungen. kann mir jemand erklären, wie ich den riemen
wieder einsetze? und wieso ist der riemen mit einem dünnen faden mit der antriebsrolle verbunden?

danke und gruß,
felix
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin klause

Willkommen im Forum
Der Treibriemen hat sich abgeribbelt. Der Faden ist im Gummi als Verstärkung. Den musst du an der Motorwelle entfernen. Benutze dazu am besten ein Teppichmesser.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
K

klause

Gast
super, danke schon mal für die info. kann ich den denn noch weiterverwenden oder brauche ich einen neuen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da muss ein neuer Treibriemen drauf. Was meinst du was passiert, wenn der Faden beim Schleudern den Kabelbaum erwischt? Dann hat sich deine WA erledigt. Der Kabelbaum wickelt sich am rasenden Motor auf. :onfire:

Gruß vom Schiffhexler
 
K

klause

Gast
ok, verstanden, werde ich beachten. aber wie kriege ich den neuen riemen denn nun drauf? :?:

und wie kriege ich das momentan noch in der mascheine schwimmende wasser wieder raus? :evil:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ok, verstanden, werde ich beachten. aber wie kriege ich den neuen riemen denn nun drauf?
Jetzt kann ich nicht sagen, wie die Motoraufhängung ist. Entweder hat die M-Aufhängung ein Längsloch, da kann man die Schraube lösen und den Motor verstellen, oder der Riemen muss direkt mit der Riemenscheibe, durch drehen aufgezogen werden.
wie kriege ich das momentan noch in der mascheine schwimmende wasser wieder raus?
Auf Abpumpen stellen, aber VORSICHT wegen der Spannung.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
K

klause

Gast
wieso vorsicht wegen der spannung?

und kann mir denn wirklich niemand sagen, ich dich den motor kippen kann, um den riemen wieder einzusetzen? :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: antriebsriemen waschmaschine?

Ähnliche Themen

Bosch 87701 /13 beide Antriebsriemen abgesprungen nach Lagerwechsel. Wie werden die auf die Spannrolle aufgelegt?

Electrolux P6847648 Electrolux EWF 1244 Antriebsriemen defekt?

Siemens Toploader Waschmaschine quietscht

Privileg 34512 Waschmaschine startet nicht

Bauknecht WAT UNIQ 632 FLD Waschmaschine quietscht im Betrieb

Oben