AOC AOC L32W981 schaltet sich von alleine ein bzw. aus

Diskutiere AOC AOC L32W981 schaltet sich von alleine ein bzw. aus im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: AOC Typenbezeichnung: AOC L32W981 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet sich von alleine ein bzw. aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GrillBill

Benutzer
Registriert
16.08.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AOC

Typenbezeichnung: AOC L32W981

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet sich von alleine ein bzw. aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Seit kurzem spinnt mein AOC L32W981. Er wird normal über Fernbedienung eingeschaltet und läuft einige Zeit problemlos. Plötzlich geht er auf Standby (blaue Led wechselt auf rot) um dann neu anzugehen. Manchmal bleibt er auf Standby und man muss mit der FB nachhelfen.
Ist der Fehler bekannt oder gibt es Ideen was ich probieren soll/kann?
MfG
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Dieses Gerät ist wahrscheinlich älter als 10 Jahre? Da wäre dann ein Tausch aller ElKos im Netzteil die erste Maßnahme.
Kann natürlich auch ein Bauteildefekt sein der sich erst nach längerer Erwärmung auswirkt, dann hilft nur messen, mesen, messen.
Diese Vorschläge sind nur für fachkundige Reparateure/-innen, die die Gefahren gerade an offenen Geräten und, insbesondere, an Schaltnetzteilen, erkennen und beherrschen können. Siehe auch meinen Fußnote, unten.
 
G

GrillBill

Benutzer
Registriert
16.08.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
ja das teil hat schon einiges auf dem Buckel und dementsprechend sieht er innen auch aus. elkos hab ich schon mal die verdächtigsten geprüft aber keinen gefunden der sehr stark von seiner kapazität abweicht .... zb.196µ bei einem 220µ denke ich sind noch okay. was ist mit dem esr wert? was sollte dieser haben bzw. was ist gut und was is schlecht?
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ein Standard Elko hat normalerweise ne Toleranz von +/- 20%. Gibt natürlich auch bessere. insofern wär der Wert im guten Bereich. Aber der ESR ist halt da meistens völlig aus dem Ruder gelaufen. Es gibt spottbillige Universaltester mit denen man den messen kann, man muss den Wert aber auch mithilfe einer Tabelle interpretieren. Ich hab schon etliche Geräte wieder hingebracht, indem ich sämtliche Elkos gegen neue Qualitätsteile ersetzt hab.
Das macht in der Regel, selbst wenn da 2 Dutzend drauf sind unter 10€ aus. Persönlich verwende ich meistens Panasonic, die haben einen guten Ruf, gibt aber auch noch andere gute, vorzugsweise in 105° Ausführung mit 10.000h. Erst wenn das fehlschlägt, fang ich an zu messen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Ja, kostet nicht viel und ein Tester ist teurer als die ElKos einfach alle zu wechseln.
Soweit mir bekannt haben alle LowESR-ElKos eine Spezi-Temperatur von 105°C, und nur diese LowESR-Typen können in Schaltanwendungen verwendet werden. Darauf achten beim Kauf!
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich kenne bei Elkos normal nur Streuung nach oben. 196 für einen 220er ist verdächtig niedrig, selbst wenn offiziell in der Toleranz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AOC AOC L32W981 schaltet sich von alleine ein bzw. aus

Ähnliche Themen

Yamaha AV Receiver RX-V775 Phantomtastendrücke

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Panasonic TX-L47DT50e schaltet nicht ein

Samsung UE48JU6050UXZG Fernseher geht nicht an

TOSHIBA (Vestel) 40L1343DG Nach Netz-Einschalten blinkt LED rot/grün,

Oben