APC RS 1000 APC RS 1000 USV nur Akkubetrieb funktioniert

Diskutiere APC RS 1000 APC RS 1000 USV nur Akkubetrieb funktioniert im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: APC Typenbezeichnung: RS 1000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): APC RS 1000 USV nur Akkubetrieb funktioniert Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MuMpeLchen

Benutzer
Registriert
15.11.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: APC

Typenbezeichnung: RS 1000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): APC RS 1000 USV nur Akkubetrieb funktioniert

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich euch.

Ich habe folgendes Problem mit einer APC RS 1000 USV. Die gute USV hat von heute auf morgen den Dienst verweigert. Das ganze gestaltet sich so das der Fehler immer dann auftritt wenn diese versucht auf Netzspannung umzuschalten. Ich kann Sie mit angestecktem Akku anschalten. Funktioniert im Akkubetrieb einwandfrei und sobald diese versucht auf Netzbetrieb umzuschalten geht es nur Klack und Piep und springt wieder auf den Akkubetrieb.

Wenn Ich die USV ohne Akku betreibe das gleiche Spiel. Die gute geht an Piept kurz rum und will dann auf Netzbetrieb umschalten. Es macht klack im Relais und springt wieder zurück.

Ein Relais welches leicht schwarz aus sah wurde bereits getauscht. Das Problem besteht weiterhin.

Das alte Relais war ein:

O/E/N
450-0068A
68-24-2CE
Coil 700Ohm DC 24V
6A
250VAC

Aus irgend einem nicht erkenntlichen Grund springt die USV nicht in den Netzbetrieb.

Schaltplan liegt mir leider nicht vor. Zur Verfügung habe ich jede Menge Schraubendeher, einen einfachen Digitalen Multimeter und einen Atlas ESR70 Konditester. Ich bin in Elektrotechnik eher Anfänger und bin im eigentlichen Sinne eher im Carhifi Bereich anzutreffen. Beruflich in der Umschulung zum IT-System-Elektroniker. Da ich nun aber mein Wissen und die Fingerfertigkeiten vertiefen möchte habe ich angefangen mich mal einigen Fällen zu wittmen und zu mindest den einen oder anderen Flachbilschirm schon gerettet.

Wäre super wenn man die USV auch zum leben wieder erwecken könnte.

Grüße

Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Andre,
stelle doch erst einmal fest, welche Art Netzteil im USV verbaut ist, i.d.R. wird es ein SNT sein, das immer aus Gleichrichter, Ladeelko, Wandlertrafo und der dazu gehörenden Elektronik besteht.
Das arbeiten dieser Baugruppe setzt erst einmal das vorhandensein einer hohen ( ca. 320 V ) Gleichspannung
voraus, diese solltest du ersteinmal prüfen.
Weiteres nach dem Messergebniss.
M.f.G.
harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: APC RS 1000 APC RS 1000 USV nur Akkubetrieb funktioniert
Oben