Apple A1286 flüssigkeit,entfernen,lösen,

Diskutiere Apple A1286 flüssigkeit,entfernen,lösen, im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Apple Typenbezeichnung: A1286 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): flüssigkeit,entfernen,lösen, Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DeAticx

Benutzer
Registriert
03.11.2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Apple

Typenbezeichnung: A1286

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): flüssigkeit,entfernen,lösen,

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallöle da mir hier immer so gut geholfen wurde und mein Fernseher dank euch wieder läuft :-)

Wollte ich euch mal was fragen bezüglich einem Macbook Pro was ich in der Buch ersteigert habe :fgrin:

Es wurde als defekt verkauft (geht nicht an) und da dachte ich mir schlägste doch mal zu und schaust was da noch so machbar ist :whistle: nach dem aufschrauben erstmal eine Menge an Korrosion.. Aber keine Brandspuren ? :lol:
Also ich mal im Internet geschaut woran das wohl liegen kann :-) .. Nach 1 Minute googeln dann das Ergebnis: Der SMC Chip im Macbook schaltet das gerät bei Überspannung aus und verweigert den Dienst sofort. So wie bei mir der Fall.. So nun bekomme ich aber dummerweise diese Spuren nicht ab ? habe Bremsenreiniger probiert in kombination einer alten Zahnbürste..

Also kurz und knapp. Was soll ich dafür nutzen um die Spuren zu lösen ? =)

Sollte am ende alles schön weg sein. Würde für die Materialien natürlich auch zahlen :)
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, dann antworte ich dir hier auch noch einmal in Ruhe...

Mir ist ehrlich gesagt noch nicht ganz klar was eigentlich das Problem ist? Wenn ich das richtig verstehe geht das Macbook gar nicht an, vermutlich durch einen vorhergehenden Feuchtigkeitsschaden, sehe ich das richtig?
Und Feuchtigkeitsschäden haben leider die böse Angewohnheit fröhliche Kurzschlüsse überall zu verursachen, da macht die Fehlersuche wenig Spaß.
Zum Thema Korrosion: Ich denke die sichtbare Korrosion (hab ja schon Bilder von dir bekommen) wird beim besten Willen nicht die Ursache dafür sein, dass das Macbook nicht startet oder anders gesagt, nur weil du die Spuren des Schaden entfernst wird er nicht auf einmal "repariert" sein...
Weiterhin lass dir von einem Werkstoffingenieur :D sagen, dass Korrosion leider nicht nur oberflächlich ist, sprich wenn nach einer erfolgten Oberflächenreinigung (ob da Bremsenreiniger das Mittel der Wahl ist sei mal ganz dahin gestellt....) alles wieder glänzt, kann es trotzdem sein, dass Leiterbahnen einen dauerhaften Schaden genommen haben, also entweder ganz unterbrochen wurden oder aufgrund von Oxidationsprodukten andere Leitfähigkeiten haben etc.

Sollte ich dich falsch verstanden haben und das Macbook inzwischen schon wieder laufen und du einfach nur zwecks Optik die Platinen säubern möchtest dann sieht die Sache anders aus, ansonsten würde ich dir raten entweder das Ding möglichst schnell wieder los zu werden oder aber zuerst den Fehler einzugrenzen bevor man durch die Wahl falscher Mittel evtl sogar noch mehr Schaden an den Leiterbahnen bzw. Bauteilen verursacht.

LG, Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Apple A1286 flüssigkeit,entfernen,lösen,
Oben