Apple iMac G5 (iSight) kein Bild

Diskutiere Apple iMac G5 (iSight) kein Bild im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Apple Typenbezeichnung: iMac G5 (iSight) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schischkapalme

Benutzer
Registriert
15.01.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Apple

Typenbezeichnung: iMac G5 (iSight)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, nun ist es wieder so weit, brauche wieder eure Hilfe.

Habe hier ein iMac G5 stehen bei dem das Netzteil defekt wahr.(Im Primärem Schaltkreis war der Gleichrichter hinüber)

So, die kiste springt jetzt an, habe aber kein Bild, allso Lüfter laufen, Prozessor,Grafik und Chipsatz werden Warm.

Jetzt meine Frage! Der G5 hat ja 2 Temperatursensoren zum stecken, habe aber nur einen da, der zweite wahr an der Festplatte befestigt die aber fehlt. kann es sein das er deswegen kein bild ausgibt?

Inverterboard müsste in ordnung sein, habs testweise auch mal mit einem externen inverter probiert!

Habe auch nur eine normale USB PC Tastatur und maus da, die wohl keine funktion haben, "numLock" leuchtet nicht und die Optische maus bleibt dunkel, 5V USB-Spannung ist vorhanden!

Ach ja, gemessene Spannungen am Boardeingang 3,3V/5V/12V

Höre schon einige Mac user lachen, sorry aber mit Apple hatte ich bisher nicht´s zu tun.

Schonmal Danke im voraus!
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

dieser Rechner bringt Dir erst ein Bild, wenn CPU, RAM , GPU kommunizieren und das Gerät
der internen, unsichtbaren Selbsttest absolviert hat.

Oftmals sind die Elkos auf dem Mainboard die Übeltäter, stelle doch mal bitte ein Foto des Mainboards ein, dann kann ich
Dir sie markieren.

Oder, erhitze die Elkos mit einem Fön, sollte er dann Starten, bzw. Startversuche machen, hast Du die Übeltäter.

Entscheidend bei Macs ist auch der Startton, kommt der ?

Gruß
 
G

GeorgG

Benutzer
Registriert
30.12.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo oscillator909,

ich habe zwar den Beitrag nicht eingestellt, gleichwohl das gleiche Problem wie "schischkapalme".

Es handelt sich bei meinem iMac um einen G5 (iSight) mit 2,1 GHz.

Ich habe nun schon mal frei nach "iFixIt" das Mainboard freigelegt und stelle hiermit das von Dir empfohlene Foto des Mainboards ein. Würde mich sehr freuen, wenn Du die Elkos markieren würdest, die bei diesem Modell die Probleme verursachen...

Hab herzlichen Dank für Deine Mühe
Georg
 
G

GeorgG

Benutzer
Registriert
30.12.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Aaaalso,
ich habe die Elkos nun gewechselt. Jedoch ohne Erfolg in Bezug auf die Funktion des iMac...

Nach wie vor zeigt er folgende Symptome:

1. Nach dem Einschalten
a) kommt kein Einschaltsound
b) laufen Festplatte, Lüfter, DVD-Laufwerk an
c) leuchtet die Betriebs-LED (die weiße)
d) leuchtet die (interne) Diagnose-LED Nr.1 (Pufferspannung vom Netzteil)
e) blinkt ganz kurz die (interne) Diagnose-LED Nr. 3 (TFT angeschlossen) für 1/10 Sekunde
f) 1/10 Sekunde später die (interne) Diagnose-LED Nr. 2 (Netzteilspannungen OK) für 1/10 Sekunde

2. In diesem Zustand verharrt das System ohne Bildschirmanzeige oder weitere Lebessignale für exakt 1 Minute schalten die Lüfter auf volle Pulle...

3. Nur ein 10 sekündiger Druck auf die Einschalttaste würgt das Gerät ab (oder das Ziehen des Netzsteckers)...


Folgendes habe ich geprüft:
a) Die Ausgangsspannungen des Netzteils 1:
- 12V auf zwei Leitungen OK und stabil
- 3,3 Pufferspannung auf einer Leitung OK und stabil

b) die Spannungen gehen an eine Kombiplatine (Inverter und weitere Versorgungsspannungen) gemessen auf dem MainBoard-Stecker, der von dieser Kombiplatine kommt:
- 3,3 V Dauerspannung,
- 5 V Dauerspannung,
- 12 V bei Laufen des Systems [Run],
- 5 V bei Run,
- 3,3 V bei Run

Hmmm, hat noch jemand eine zündende Idee, woran das liegen kann?!
Bitte jetzt nicht mit "ist wohl irgendwas auf'm Mainboard defekt" :twisted:

Freue mich auf jegliche Ideen und Anregungen!!!!

Georg
 
G

GeorgG

Benutzer
Registriert
30.12.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
... ach ja: Hat jemand die Möglichkeit den Stromversorgungsstecker in seinem iMac einmal durchzumessen?

Schaut man auf den Stecker (von hinten, also auf die Kabel, die in den Stecker reinführen), gibt es dort ganz links ein weißes und ein graues Kabel, die laut Multimeter irgendwas schwebendes um 50mV führen.

Im folgenden Bild sind die beiden Kabel logischer Weise ganz rechts zu erkennen.

Bitte, falls jemand mehr Auskünfte über die Spannungen an diesem Stecker, insbesondere zu den beiden undefinierten Kabeln hat: Bitte hier kundtun. Vielen Dank!!!

Liebe Grüße
Georg
 
B

brunex

Neuling
Registriert
22.12.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo, hat jemand von euch schon den Fehler gefunden? Hab das selbe Problem und würde den alten iMac nocheinmal auf die Füße helfen!
 
G

GeorgG

Benutzer
Registriert
30.12.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Brunex,
leider bisweilen noch schlechte Nachrichten: Ich habe das Board getauscht. Hatte bei eBay eines ersteigert...

Aber: Falls Du etwas herausfindest, wäre es für bestimmt für einige andere interessant zu erfahren.

Bei meinem Fall lag es also eindeutig nicht am Netzteil oder sonstiger Mainboard-Peripherie – sondern eindeutig an irgendetwas auf dem Mainboard!

Liebe Grüße
Georg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Apple iMac G5 (iSight) kein Bild
Oben