Apple iPod HiFi Netzteil defekt, Sicherung brennt durch

Diskutiere Apple iPod HiFi Netzteil defekt, Sicherung brennt durch im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - IMG_0310.jpgHersteller: Apple Typenbezeichnung: iPod HiFi kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil defekt, Sicherung brennt durch Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MacMarcus

Benutzer
Registriert
24.01.2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
[attachment=2]IMG_0310.jpg[/attachment]Hersteller: Apple

Typenbezeichnung: iPod HiFi

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil defekt, Sicherung brennt durch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

ich bin schwer am Verzweifeln, da ich nirgendwo einen Hinweis/Hilfe finde, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen...

Ich habe ein Apple iPod HiFi, ca. fünf Jahre alt, Bild im Anhang. Das Gerät hat seinen Geist aufgegeben und es ist ist sehr schwer, an die "Innereien" zu kommen, ich habe es aber Geschäft. Nun habe ich eine Verstärkerplatine und ein Netzteil, das Netzteil ist von Lite On (Bilder im Anhang). Ich habe nach verbrannten Bauteilen gesucht, aber nix gefunden- einzig eine Sicherung auf dem Board war hochohmig, also defekt. Diese (3.1 A, 250 V) habe ich gewechselt und frohen Mutes den Netzstecker eingestöpselt und- lauter Knall, unangenehmer Geruch, Sicherung durchgebrannt.

Da es offensichtlich nicht an der Sicherung alleine liegt, wer hat Erfahrung mit dem Netzteil Öde rkann mir generelle Tips geben, wie man das defekte Bauteil identifizieren kann? Bin für jeden Hinweis dankbar!!! Das letzte Bild zeigt den Ort, wo die Kleinstsicherung eingebaut ist, derzeit ausgelötet.

Gruss
Marcus
 
M

MacMarcus

Benutzer
Registriert
24.01.2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
So sieht das Gerät aus:

[attachment=0]175px-IPod_Hi-Fi.jpg[/attachment]
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Marcus,

erst mal: Netzteilreparatur ist eigentlich nichts für Anfänger. Gefährliche Spannungen im Betrieb, ohne oft auch noch nach dem Abschalten, wenn der Primärelko nicht entladen wird.
Zweitens komplexe Zusammenhänge: wenn nicht ALLE defekten Bauteile auf einmal getauscht werden, zerstört man oft die gewechselten Bauteile wieder.

Generell sind erst mal alle Halbleiter zu prüfen. Leistungsdioden, Schalttransistor. Bei größeren primärseitigen Schäden, dürfte auch der Optokoppler mit gestorben sein. Achtung, hier muß als Ersatz einer mit VDE-Zulassung verwendet werden!

Dann die Elkos. Da prüft man am besten alle mal mit einem ESR-Messgerät nach. Kleine Elkos, vor allem primärseitig am besten vorsorglich tauschen.

Und dann kann es natürlich noch sein, dass kundenspezifische oder unkenntlich gemachte Halbleiter verwendet werden.
Muß aber nicht sein.
Wie ist denn der Wandler primärseitig aufgebaut? Schalttransistor + Ansteuer-IC? Oder Schalttransistor+IC in einem Gehäuse?
Oder alles diskret (selbstschwingend)?

Gruß
Bernhard
 
M

MacMarcus

Benutzer
Registriert
24.01.2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,

Danke für Deine Antwort, ich bin zwar schon lange raus aus der Materie (hab KeTe gelernt), aber ich taste mich wieder ran :-) Was ichj noch erwähnen sollte ist, dass in das Netzteil sowohl Netzspannung eingespeist wird, als auch 12 V über Batteriebetrieb. Und dieser funktioniert auch, d.h. wenn ich die Batteriespannung anlege (ist ein separates Kabel auf dem NT), dann funktioniert die komplette Einheit auch. Es scheint also auf die Netzspannung begrenzt zu sein, ob mir das hilft, weiss ich nicht..

Ich werde mal so vorgehen wie von Dir beschrieben und mich wieder hier melden,

Danke & Gruss
Marcus

P.S.: Kennst Du sonst einen guten, preiswerten Reparaturdienst für Netzteile?
 
E

Emmerson

Neuling
Registriert
07.12.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
MacMarcus schrieb:
So sieht das Gerät aus:

[attachment=0]175px-IPod_Hi-Fi.jpg[/attachment]

Hi MacMarkus, hab die Kiste jetzt aufbekommen. Voll verklebt, das Teil!
 
P

peter9091

Benutzer
Registriert
30.04.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Dies ist mein erstes Mal, dass ich hier besucht habe. Entdeckte ich viele interessante Informationen in Ihr Forum. In dem Volumen der Kommentare auf Sie, ich denke, ich bin nicht allein! weiterhin die tatsächliche beeindruckende work.Good Informationen halten arbeitenden Menschen. Ich mag Ihre Website. Prost.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Apple iPod HiFi Netzteil defekt, Sicherung brennt durch

Ähnliche Themen

Panasonic 3DO FZ-1 Netzteil Defekt. Sicherung brennt immer d

Oben