ARG P6948648 Programmauswahl gestört

Diskutiere ARG P6948648 Programmauswahl gestört im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lav-L7481 - P6948648 E-Nummer: 91490315300 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmauswahl gestört...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FranzQ

Benutzer
Registriert
01.06.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lav-L7481 - P6948648

E-Nummer: 91490315300

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmauswahl gestört

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Zunächst fiel auf, dass am Programmende die Wäsche noch warm war. Schleudern wurde ausgeführt. Soweit der Hinweis meiner Frau.
Bei meinem Test gestern lief nur noch das Schleuderprogramm erfolgreich, alle anderen Programme ließen Wasser einlaufen (unerwartet immer durch den Vorspülschacht). Danach ein kurzer Stopp und noch einmal für 1-2 Sekunden Wasserzulauf. Anschließend wurde das Wasser abgepumpt, danach die Tür wieder freigegeben und die Restlaufzeit auf 0 gesetzt.

Im Netz habe ich keine direkte Beschreibung zur Initialisierung des Prüfprogramms unserer Maschine gefunden und daher einige (naheliegende) Tastenkombinationen ausprobiert, die alle ohne direkte Reaktion in der Anzeige blieben.
Aktuell führt das Starten eines beliebigen Programmes zum Abpumpen, ein kurzer Stopp, und dann wird weitergepumpt. Nach 1 Minute Abwarten habe ich dann jeweils wieder ausgeschaltet.

Bevor ich das Teil jetzt zerlege, würde ich gerne wissen, wie man das Prüfprogramm starten kann. Vielleicht findet sich dort ein aufschlußreicher Fehlercode.

Achso: Zulauf und Ablauf sind frei, Flusensieb ist sauber, der Schwimmerschalter liegt (offensichtlich) trocken.
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin FranzQ

Willkommen im Forum
unerwartet immer durch den Vorspülschach

1. Ohne Taste Vorw. kommt überhaupt kein Wasser
2. Poste die Zeit in Sek., wie lange wir Wasser gezogen, bis die WA abschaltet?
3. Wie hoch ist der Wasserstand (ca.) in der Trommel, evtl. bis am Fenster?
4. Schalte die WA normal ein, dann drücke die Vorwasch- und die darunterliegende Taste **zusammen, aber paar Sek. festhalten, dann müsste ein Fehler angezeigt werden

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
F

FranzQ

Benutzer
Registriert
01.06.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die schnelle Antwort.
Wasser wird derzeit ja nicht mehr eingelassen, zuvor war der Wasserstand so, dass die Trommel unten ca. 1cm benetzt wurde.

Die Tasten passenden Tasten für den Prüfmodus sind "Spülstopp" und "Vorwäsche". Zwei verschiedene Reaktionen kann ich beobachten.

1. Es wird nur Fehlercode E33 angezeigt, der beim Loslassen der Tasten wieder verschwindet.

2. Es wird kurz 06 angezeigt. Danach folgt ein Funktionstest aller LEDs. Wird der Programmwahlschalter einen Schritt weiter nach rechts gedreht, wird kurz 14 und danach der Fehler E33 angezeigt. Zudem werden fortlaufend 3 x Pieptöne erzeugt.
Wird der Programmwahlschalter in die 6. Position gebracht, erfolgt Wassereinlauf durch das linke Fach (Hauptwäsche). Eine Position weiter wird dann zunächst die Trommel gedreht und dann ein schneller Lauf eingestellt. Ich vermute hier einen Dichtigkeitstest.
E33 wird weiterhin angezeigt. Der Versuch durch erneutes Drücken der beiden Tasten den Fehler zu löschen bringt dann den Fehlercode E30.

Abschalten und erneutet drehen auf Pos. 1 bringt ELE, sowie ich das auch zu anderen Maschinen im Netz gefunden habe.
Reicht diese Beschreibung?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin fonkysepp

Da könnte die Heizung ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich (ca. bis 80 MΩ) haben, wobei noch nicht der FI sich meldet. Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind,
kommt zuerst der Metratester (Gerätetester) dran, ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus. Solltest du ein empfindliches haben >50 MΩ, kannst es damit versuchen.
Die Elektroniken sind Mimosenhaft.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ARG P6948648 Programmauswahl gestört

Ähnliche Themen

Miele G646SC Umwälzpumpe dreht nicht oder nur ein paar Mal

Bosch Bosch auto 3 in 1 Silence Wasserhahnsymbol leuchtet

Bauknecht GSXS 7321/4 piept ununterbrochen (wenn geschlossen) und blinkt 6x

SIEMENS S6E42S Programmauswahl nicht möglich

AEG T65373AH3 Fehler E60/E63

Oben