Ariston Kein Fehler trotzdem eine Frage!

Diskutiere Ariston Kein Fehler trotzdem eine Frage! im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Ariston Typenbezeichnung: KLS 61 SA E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Fehler trotzdem eine Frage! Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Ariston

Typenbezeichnung: KLS 61 SA

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Fehler trotzdem eine Frage!

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszyloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an alle!

Folgendes Problem stellt sich: gebrauchten Geschirrspüler gekauft, testweise angeschlossen, läuft. Gestern haben wir ihn eingebaut, nach Aufbauanleitung. In dieser steht zum Abwasserschlauch: "... Das freie Ende des Schlauchs muss sich in einer Höhe zwischen 40 und 100 cm befinden und darf nicht ins Wasser eingetaucht werden."

So haben wir ihn aufgebaut, und schon beim ersten Versuch des Abpumpens rödelte die Pumpe ewig, es kam jedoch kein Wasser heraus. Das Programm blieb halt so stehen, mit dem Versuch abzupumpen, aber nichts geschah. Gestern abend kam ich dann auf die Idee, den Abwasserschlauch wieder so zu verlegen, als ich die Maschine getestet hatte. Siehe da, das Programm lief problemlos durch, alles okay. Ich habe mal eine Skizze gemacht, bin aber nicht der Zeichner... ::lol:

Hier meine Zeichnung:
abwasserschlauch.jpg
.
So funktioniert es.

und so:
geht_nicht.jpg


geht es nicht.

Nun die Frage: kann es an einer "altersschwachen" Abwasserpumpe liegen? Oder haben wir einen Denkfehler begangen?

Gruß Jens
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jens

Das freie Ende des Schlauchs muss sich in einer Höhe zwischen 40 und 100 cm befinden
und darf nicht ins Wasser eingetaucht werden."
Das stimmt.
Der Schlauch darf nicht in der Mitte angehoben werden, das Ende muss hoch. Wenn der GS nicht abpumpt, stimmt was mit der Pumpe nicht, oder sie wird durch einen Fremdkörper blockiert.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Hallo Schiffhexler,

danke für Deine Antwort! Okay, also dann heißt dies, gesamtes Mittelteil der Küche nochmals ausbauen , das Rohr, was ich mit einer Höhe von etwa 10 cm über dem Fußboden bezeichnet habe, verlängern um mindestens 30 cm.

Ob der Spüler aber abpumt in dieser dann richtigen Konstellation kann ich ja vorher kontrollieren, indem ich den Schlauch rausziehe, auf eine Höhe von mindestens 40 cm bis hin zu 100 cm bringe und testweise in einen Eimer abpumpen lasse. Wenn das aber nicht geht, dann nehme ich auch ein Pumpenproblem (oder wie Du schreibst) eine eventuelle Verstopfung an.

Das mit dem "hoch und runter" des Schlauchs war also nicht okay, gut, DANKE!

Ich werde es in den nächsten Tagen ausprobieren und mich wieder melden.

Gruß Jens
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Das Schlauchende muss in dieser Höhe sein, nicht in das Rohr reinschieben!

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

nach Verlängerung des Ablaufrohres um 30 cm und dem Einhängen des Abwasserschlauchs dorthin funktioniert alles wieder prima! :P

Vielen Dank nochmals an Schiffhexler!

Gruß Jens
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jens

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß vom Schiffhexler
:occasion5:
 
T

tkunze

Gast
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und weiss nicht ob es Sitte ist für jedes Problem einen eigenen Thread aufzumachen oder sich an bestehende Geräte dranzuhängen.

Falls ersteres zutrifft bitte kurze Info :)

Zu meinem Problem: ich besitze den gleichen Geschirrspüler wie esla, also den Ariston K-LS 61 SA.
Ich wollte gestern nach ca 4 Monaten (war auf Montage im Ausland) zum ersten Mal wieder Geschirr spülen aber wurde böse überrascht. die Maschine kochendheiss, Reiniger auf dem Boden zusammengebacken unds Geschirr immer noch dreckig.

Erste Annahme: Maschine zieht kein Wasser
-->Wasseranschluss geprüft: ist aufgedreht und Wasserstop hat auch nicht ausgelöst

Fehlersuche: Türschalter gebrückt Maschine eingeschaltet
Spülprogramm gestartet -> die Maschine zieht zwar Wasser aus der Anschlussleitung aber es kommt nichts zu den Verteilern im Innenraum durch, Heizspiralen werden warm. Hab dann abgeschaltet da ich nicht weiss ob die ohne Wasser nicht durchbrennen können.
Drehregler weitergedreht bis Maschine anfängt abzupumpen -> Pumpe läuft, Wasser kommt aus dem Abflussschlauch

Somit pumpt die Maschine das Wasser in den Wassertank und auch wieder ab, nur kommt nichts in den Innenraum.

Deswegen schliesse ich die Pumpe und auch das Umschaltventil zwischen Wassereinlauf und Wasserabfluss als Fehlerursache aus, denn sonst würde die Maschine ja kein Wasser ziehen und auspumpen wenn mans ihr sagt.

Welche Bauteile liegen noch auf dem Weg zwischen Pumpe und den Verteilern im Innenraum ?

Weiterhin würde mich interessieren ob jemand weiss wie alt die Maschine eigentlich ist oder ob jemand die Einbauabmessungen für eine Ersatzmaschine weiss.

Gruss,

Torsten Kunze

Bitte neuen Thread öffnen, Support Ticket ausfüllen und die Gerätedaten vom Typenschild reinsetzen.
Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ariston Kein Fehler trotzdem eine Frage!
Oben