Asus Notebook G2SV GPU Problem

Diskutiere Asus Notebook G2SV GPU Problem im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Asus Notebook Typenbezeichnung: G2SV kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): GPU Problem Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

martingrit

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Asus Notebook

Typenbezeichnung: G2SV

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): GPU Problem

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hai - ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich suche ein Techniker der sich in Bereich Notebook Hardware auskennt .
Ich selber habe mich in den Bereich GPU Reparatur so eingespielt das ich dieses so ziemlich gut schon beherrsche , die Technik dafür habe ich .

Ich habe mir in China zwei GPU gekauft , mit dem Aufdruck G84-750-A2
nun habe ich mir beigemacht die originale GPU vom Board zu entfernen , klappte auch ohne probleme dann war ich so weit die neue GPU wieder zu verbauen das klappte mit der dazugehörigen Temperaturkurve sehr gut und sauber .
Ich konnte über eine Kamera sogar das verbinden zum Mainboard sehr gut beobachten .

Dann war ich soweit , das ich einige teile wieder am Mainboard verbaute plus Display und Strom , nun machte ich zur probe das Board an und es kam nur der startsound , das Bild blieb dunkel ( volle Enttäuschung )
nun dachte ich mir ich habe ja noch eine GPU und machte alles noch mal .
wieder kein Bild . :(
Ich bin mir ganz sicher das das Mainboard heil ist und das ganze verlöten von den zwei GPUs sauber gelaufen ist , aber was ist das Problem ???
Ich habe für die beiden GPUs 40 Euro bezahlt - habe ich da China Müll gekauft
oder gibt es da vielleicht noch Unterschiede in den Aufdruck von den GPUs zb 32oder 64Bit

Kann mir da Bitte einer Helfen , was ich da verkehrt gemacht habe ?
MFG
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hi,kannst Du zu 100% ausschliessen dass kein Fehler beim Inverter oder der Hintergrundbeleuchtung vorliegt?
Wenn das Bild dunkel bleibt,muss es nicht unbedingt die GPU sein.Hast Du beim Zusammenbau auf den kleinen Schalter geachtet der betätigt wird,wenn es zugeklappt wird?Hast Du mal,wenn er an ist,mit einer Taschenlampe seitlich auf das Display geleuchtet ob da schemenhaft etwas zu sehen ist?
Mal einen externen Monitor getestet?
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Sorry wollte Edit benutzen,hatte aber zu schnell geklickt!

Ich sehe gerade,das G2SV hat die 64 bit Grafikkarte 9650M GT
Dafür wäre der passende Chip G84-725-A2
Dein Chip wäre für die 8700M GT

Bitte prüfe das nach ob es überhaupt der richtige Chip ist oder ob die Bezeichnungen usw.stimmen.
 
M

martingrit

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Recht herzlichen DANK für dein Interesse mir zu helfen . :-)

Das gute ist ja , ich habe dieses gerät 3x und habe auch gedacht das was mit dem Inverter ist , ich habe das Display komplett getauscht gehabt aber kein Erfolg .
Gut an diesen kleinen Schalter habe ich noch nicht gedacht , prüfe ich aber noch .

Den Chipsatz den sie meinen ist von einem G2SG Mainboard ( 8700M GT ) G84-725-A2 das ist Richtig

aber der G2SV hat wirklich den Aufdruck G84-750-A2 da wird dem Rechner aber nur vorgegaukelt das er eine 9650M GT ist .
Kann ich ihnen eine kleine vorgehensweise sagen wie alles kaputt ging - Also das gerät habe ich mit einem defekten Grafikfehler gekauft , komplett zerlegt und den Chip wieder mit neuem Lot versehen und das gerät lief auch bis zu vier Monate ohne Probleme aber dann kam der Grafikfehler zurück .
Ich Rebalte ihn noch mal aber das war wohl der Tot dann für denn Chip , einige PIN ließen sich nicht mehr verzinnen .
Darauf bestellte ich dann die gleichen GPUs bei Ebay ( Made in China )aber die Bringen dann wie schon beschrieben kein Bild
Ich werde erst mal auf die suche nach dem Schalter gehen . DANKE an ihnen noch mal vielleicht haben sie noch einen anderen Tipp ?

Mit freundlichen Grüßen .
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Ja so Ferndiagnosen sind natürlich schwierig.Ich habe nur gesehen dass laut Internet der G2SV wohl diesen 725 er Chip hat.Wenn aber deine Nummer mit dem originalen Chip überein stimmt,dann wird das wohl richtig sein.
Was noch sein kann wäre,dass beim Reballing eventuell versehentlich ein Bauteil in Mitleidenschaft gezogen wurde oder irgendwelche Elkos zur Displayansteuerung haben sich zufällig verabschiedet.
Ich habe selbst auch so eine Reworkstation und schon einige Chips getauscht und noch nie Probleme gehabt.
Es bleibt ja nur noch defekter/falscher Chip,defektes Bauteil Motherboard zur Displayansteuerung,kleiner Schalter übrig.Welche Startmelodie wird abgespielt,die ASUS eigene kurze nach dem Einschalten oder die Windows Startmelodie?
Bootet er denn ganz normal?Wenn er nicht bootet könnte man natürlich auch Biosfehler oder so vermuten.Hast auch mal einen externen Monitor getestet?Ich weiss natürlich nicht wie gut/schlecht die Chinachips sind,nur das gleich zwei nicht gehen,....Ich hole meine Chips immer bei einem Computerhändler der die bestellt und da gab es nie Probleme,muss direkt mal fragen ob der die auch in China bestellt...
 
M

martingrit

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hai
Habe das ganze Board nach diesem Schalter Abgeleuchtet , da ist keiner ???
meine Frau hat gesagt ob ich nicht ganz dicht bin , sah gerade aus wie eine Eule mit der lupenbrille . :-)

Aber der Schalter , ich weiß nicht der ist nicht da .
Ich habe nur das Mainboard und das Display angeschlossen .
Es kommt nur die von Asus eigene Melodie , das hochfahren vom Board ist auch ganz normal die Power LED Leuchtet und die BIOS abfrage läuft auch ganz normal ( die LED blinken kurz auf )

Nun ja ein Elko ist dunkler wie die anderen , meinen sie das könnte der Fehler sein ?
Ich habe am HDMI Ausgang mal ein TV angeschlossen aber auch kein Bild .

Da wo die Kugelschreiber spitze hin zeigt der ist dunkler wie die anderen .

MFG
 

Anhänge

  • 20130313_114247.jpg
    20130313_114247.jpg
    462,4 KB · Aufrufe: 1.008
  • 20130313_114356.jpg
    20130313_114356.jpg
    494,2 KB · Aufrufe: 966
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Tja natürlich könnte der Elko den Fehler verursachen.Wenn du kein ESR Gerät zum Messen hast,dann tausche ihn einfach.Ist ein Cent-Artikel.
Das Board auf dem Foto ist aber ein G2SG kein G2SV Board.
Du kannst auch mal die restlichen Chips rundherum erhitzen und dann sehen ob es geht.
Hast du nun mal mit einem externen Monitor getestet?
Dieser Schalter müsste aber vorhanden sein,möglicherweise ist es eine Lichtschranke,das weiss ich nicht,aber es muss einen Kontakt oder irgendetwas geben wo das Display abschaltet wenn man den Deckel zu macht.Hast du ja sicher selbst schon bemerkt,wenn man den Deckel zumacht geht das Display aus.Zumindest bei meinen Laptops verschiedener Fabrikate ist das so.
 
M

martingrit

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So habe den Elko gewechselt hat gut funktioniert , aber neh mh ! :(

Nun bin ich mit einer richtigen großen Lupe übers Mainboard gekrochen o.O hab da Zentimeter für Zentimeter nach einem Schalter oder irgend was gesucht , aber nichts :donwan:

Ich weiß du hast recht es muß da was sein , aber neh .
Ich habe auch so ungefähr zwei bis drei Notebooks die Woche zum heil machen und ich habe auch schon oft diesen schalte ( Taster ) oder was auch immer das ist gesehen , aber bei diesem gerät finde ich nichts .
Nicht ein mal im Display gehäuse .

Ich habe mal den Originalen Aufdruck von der GPU aufgeschrieben - U801B134 0801A2
G84-750-A2

und das ist die Bezeichnung von den China GPU die ich bestellt habe - U708B412 0732A2
G84-750-A2

Ist da vielleicht schon was zu erkennen was da nicht stimmt ?
Danke noch mal für die Mühe mir zu Helfen . MFG
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Also diese Nummern mit U...haben erst mal nichts zu sagen das ist nur die Produktionsstätte und Herstellungsdatum des Chips usw.
Langsam hört es sich so an als wäre wohl das Mainboard kaputt gegangen.Ob nun durch das Reballing, was ja immerhin Temperaturen über 200 Grad sind,oder einfach zufällig kann man so nicht sagen.
Wenn du alles ausschliessen kannst also auch Arbeitsspeicher mal getauscht wurde,mal externer Monitor getestet wurde,Fehler beim Reballen ausgeschlossen sind,es die richtige GPU ist,dann bleibt nur das Mainboard.Kannst noch versuchen mal die CMOS Batterie für ein paar Minuten zu entfernen und dann wieder einsetzen und probieren wenn du das nicht schon gemacht hast.
 
M

martingrit

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hai danke erst mal für deine Hilfe ,- Externer Monitor brachte auch kein erfolg .
Man das kann dann echt nicht war sein wen sich da noch ein anderes Bauteil verabschiedet hat .

Jetzt aber nur so zur Info für mich , von der GPU kann das dann wohl nicht mehr kommen , oder ?
Wenn das Mainboard an ist erwärmen sich CPU , GPU und der Northbridge Chip dann gehe ich mal davon aus das die arbeiten .

Aber ich habe sehr sauber und mit viel Vorsicht erhitzt , was kann den da sich verabschiedet haben ? oder in welchen Bereich würden sie dann suchen ?
Oh man ich ärgere mich nur , weil dieses Mainboards sind so schwer zu bekommen . Schade . :sick:

Kann der Fehler auch vom Vram kommen ?

MFG
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Natürlich kann der Fehler auch vom VRam kommen.Auch in dem Bereich würde ich mal alles erhitzen.
Arbeitsspeicher hast aber beim Test schon drin gehabt?(Manchmal werden lapidare Dinge schlicht vergessen...)
Diese Boards sind deshalb so schwer zu bekommen,weil sie meistens schon nach 2-3 Jahren aussteigen mit den ungewöhnlichsten Fehlern,kann man in diversen Foren nachlesen.
Du könntest allerhöchstens das Board zur Diagnose an ASUS schicken,dann weist was kaputt ist.Ich habe das mal vor drei Jahren mit einem Board gemacht wo ich mir auch einen Wolf gesucht habe.Die haben mir dann gesagt es ist das und das kaputt und kostet so und so viel.Habe ich mir dann unrepariert zurück schicken lassen,wusste aber was kaputt war.Ob das aber noch geht weiss ich nicht weil die wollen natürlich Neue verkaufen.Einfach dort mal unverbindlich anfragen,wie gesagt,Ferndiagnosen sind schwierig.
 
M

martingrit

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke dir noch mal , Ja Arbeitsspeicher habe ich gewechselt , sind zu hundert Prozent heil .
Werde mir mal das Board noch mal vornehmen - wenn ich dann erfolg gehabt habe , sach ich noch bescheid . D A N K E für das Zuhören .

MFG
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Kein Problem!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Asus Notebook G2SV GPU Problem
Oben