Atari SM124 Bildschirm in 10 sec von normal auf dunkel

Diskutiere Atari SM124 Bildschirm in 10 sec von normal auf dunkel im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Atari Typenbezeichnung: SM124 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildschirm in 10 sec von normal auf komplett dunkel Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wolf359

Benutzer
Registriert
14.11.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Atari

Typenbezeichnung: SM124

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildschirm in 10 sec von normal auf komplett dunkel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe nach Jahren nun meinen Atari Mega ST2 wieder verwendet und das klappte auch etwa 3 Stunden. Dann wurde das Bild innerhalb von ein paar Sekunden dunkel und verschwand.
Die LED vorne und der Ton des Monitors SM124 funktionieren jedoch.
Hat sich die Röhre verabschiedet, oder ist es evtl. doch nur ein Elko?
Kann mir da jermand helfen?
Ich hatte zwar in den 80ern eine elektronische Ausbildung, war aber immer nur EDV-Admin und Softwareentwickler. Dementsprechend leider nur mehr Halbwissen und mit den analogen Schaltungen in einem Röhrenbildschirm kaum vertraut.
Danke für die Unterstützung!
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schaue mal in dein Postfach
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wolf359

Benutzer
Registriert
14.11.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Beitrag hat sich erledigt. Da Ding ist hoch gegangen. Sch......marrn.... ;-)
Nicht weit neben meinem Wohnort in Graz gibt es einen gebrauchten um 20.- den nehme ich.
Danke Wolfgang
 
W

Wolf359

Benutzer
Registriert
14.11.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Den Monitor den ich gekauft habe funktioniert auch nicht.
Meint ihr dass es am Atari liegt. Aber es wurde das Bild langsam dunkler und dunkler bis nach 10 sec alles weg war.
Das schaut doch nach Monitor aus und nicht nach Grafikkarte oder ähnlichem.
Kann ich den Monitor irgendwie an einem PC mit VGA Anschluß testen?
Oder kann ich umgekehrt mit einem PC Monitor mit VGA Anschluß den Atari Ausgang testen?
Danke ! Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jiger

Neuling
Registriert
07.02.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Das schaut doch nach Monitor aus und nicht nach Grafikkarte oder ähnlichem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Atari SM124 Bildschirm in 10 sec von normal auf dunkel
Oben