audio audio hifi audio

Diskutiere audio audio hifi audio im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: audio Typenbezeichnung: audio kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): hifi audio Meine Messgeräte:: kein Messgerät Schaltbild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

emilykiny62

Benutzer
Registriert
16.01.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: audio

Typenbezeichnung: audio

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): hifi audio

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Ich bin ziemlich vertraut mit Elektronik, aber ich bin eher ein digitaler Typ. Ich kann ein Oszilloskop und ein Multimeter fliegen und einen Schaltplan / eine Leiterplatte lesen, aber ich bin in der ganzen analogen Sache sehr verrostet.

Ich suche nach einer Art Dummies-Anleitung zur Fehlerbehebung / Reparatur von Audioverstärkern, da ich jetzt 3 Vintage-HiFi-Verstärker habe, die Aufmerksamkeit benötigen, und ich bin mir nicht sicher, wo ich mit ihnen anfangen soll, außer zu erwarten, dass alle Elektrolytkappen ersetzt werden eine Sache oder ein Kurs.

Bücher, Videos, Webseiten, was auch immer wirklich ... es geht mehr um den Prozess, den die Reparaturfachleute durchlaufen (was in welcher Reihenfolge mit welchem ​​Testaufbau zu überprüfen ist), als dass mir die Theorie der Transistoren erklärt werden muss
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Sorry, das verstehe ich nicht, geht das auch als normaler Satz?
außer zu erwarten, dass alle Elektrolytkappen ersetzt werden eine Sache oder ein Kurs.
Einen kompletten Kurs, für den ja Radio-und Fernsehtechniker mehrere Jahre lernen, das kann Dir hier keiner vermitteln, aber so ganz kurz:
Netzteil: Alle Versorgungsspannungen da udn in der richtigen Größenordnung? Bei 230V gibt es ja schon mal 4.5% mehr, aber +/- 10 % Abweichzng von den Angabenm im Service Manual ist erstmal OK.
ElKos tauschen ist immer gut.
Dann bei Verstärkern OHNE VERSORGUNGSSPANNUNG(!) die Endstufen-Transistoren durchmessen. Bei Bipolar-Transistoren sind immer die Diodenstrecken B->E und B->C eine gute Referenz.
Ohne Lautsprecher schauen, daß die mittlere Spannung am Ausgang 0V ist, gegen Masse gemessen, bei Kondensator-Ausgängen VOR dem Kondensator.
Status der Schutzschaltung prüfen, sofern vorhanden.
Ansonsten: Signal einspeisen und auf seinem Weg verfolgen, bis zum Ausgang. Potis bewegen!
Das wars, so einfach ist das :augenrollen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: audio audio hifi audio
Oben