AUDIO POWER AMPLIFIER RENKFORCE E-SA9 linker laufsprecherausgang geht nicht

Diskutiere AUDIO POWER AMPLIFIER RENKFORCE E-SA9 linker laufsprecherausgang geht nicht im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: AUDIO POWER AMPLIFIER Typenbezeichnung: RENKFORCE E-SA9 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): linker laufsprecherausgang geht nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

assmann76

Neuling
Registriert
26.10.2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AUDIO POWER AMPLIFIER

Typenbezeichnung: RENKFORCE E-SA9

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): linker laufsprecherausgang geht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



habe das gerät geöffnet und die verbindungsleitungen von der plattiene zu den anschlusskontakten überprüft (mit durchgansprüfer); habe keinen fehler gefunden. auch der lausprecheranschluss ist in ordnung, denn der lautsprecher geht auf dem rechten anschluss.

wo könnte ich sonst noch nach einem fehler suchen? habe aber kein elektronisches prüfgerät. an dem verstärker funktioniert sonst alles!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Ohne Meßgerät und Schaltplan wir das schwierig, aber Du könntest:
- als erstes prüfen, ob alle 230V-Anschlüsse suaber abgedeckt sind, damit du keine lebensgefährlichen Spanungen berühren kannst! Lebensgefahr! Wenn "Nein": Abdecken mit geeignetem Isoliermaterial!
- Wenn das Hantieren im eingeschalteten Zusatnd dann ungefährlich ist: Mit einem leitfähigen Gegenstand (kleiner Schraubendreher) mal, bei mittlerer Lautstärke:
Alle EIngänge durchschalten und durchprüfen, ob, bei Berühren des inneren Pols der jeweiligen Buchse, jeweils ein Brummen zu hören ist. Evtl. ist ja nur ein Eingang defekt und Du kannst einen anderen Benutzen?
- Am Lautstärke-Poti Mitte-Abgriff berühren und hören, ob auf beiden Kanälen ein Ton kommt. Dann weißt Du schon mal, ob der Fehler im Eingangsbereich oder im Endverstärker zu suchen ist. Dort entsprechend die Leitungen prüfen.
- In jedem Fall aber mal ein Meßgerät besorgen: Alle Versorgungsspannungen an beiden Kanälen prüfen, ferner an jeweils gleichen Punkten in beiden Kanälen messen, angefangen vom Lautsprecher-Ausgang. Die Werte des "guten" Kanals sind dann die Referenz.
- Mal alle Leistungsbauteile auf Aufplatzungen o-Ä.anschauen.

SInd elektronische Bautele defekt kommst Du ohne Meßgerät sowie ohne Löt-Ausrüstung und -kenntnissen hier nicht weiter. Da gibt es sicher sachkundige Freunde, die helfen können.

Ich gehe hierbei davon aus, daß es sich um herkömmliche Analog-Technik handelt. Bei Voll-digitalisierten Verstärkern paßt das mit dem Poti natürlich nicht...und die Chance, etwas zu reparieren, ist dann auch eher gering.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AUDIO POWER AMPLIFIER RENKFORCE E-SA9 linker laufsprecherausgang geht nicht

Ähnliche Themen

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

audio audio hifi audio

Medion Medion MP3-CD Audio Anlage Life P64001 MD 82224 Linker Kanal geht nicht . kann mir jemand mit ein schaltplan weiter helfen . Danke Gruß Lutz

Miele Ecocare W5000 Maschine geht nach 5-10 Minuten ohne Fehlermeldung aus (Fehler davor war Waterproof wegen Wasser im Keller)

Yamaha RX-E 100 oder 200 Yamaha piano craft rxe-100 /200 Receiver / Protection Mode läßt System sporadisch abschalten

Oben