Aufbau BAS (F-BAS) Signal

Diskutiere Aufbau BAS (F-BAS) Signal im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bernhard.Erfurt

Gast
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:

Geschätztes Forum,

vielleicht kann mir von Euch Provis jemand weiter Helfen?

Ich entwickle mir gerade ein µC-Programm, welches mir ein s/w - Testbild erzeugen soll.

Interessante theoretische Grundlagen fand ich:

http://de.wikipedia.org/wiki/FBAS
http://www.rickard.gunee.com/projects/video/pic/ho wto.php


Doch mir ist die Vertikale-Synchronimpuls-Erzeugung noch sehr unklar.

(5 Vortrabanten 5 Hauptimpulse 5 Nachtrabanten )


Kann mir mal bitte jemand genau erklären, wie die

„vertikale Austastlücke“ aufgebaut sein muss?


Danke

Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
nun,

ich hab z.b. hier was gefunden.

]

im prinzip wird der horizonal sync durch ein differenzierglied aus dem sync-signal abgeleitet.
der vertikal sync durch integration.

nach jeder zeile hast du für 4.7µs den horizontal sync.
den rest der 64µs einer ganzen zeile liegt kein sync signal an.
die flanke des 4.7µs seiten signals triggert quasi den horzontaloszillator).

während des vertikal-synchron-impulses in der vertikalaustastlücke wird dann das tastverhältnis des syncsignals stark erhöht, so dass auch im integrierer ein signal erscheint. und dadurch der der vertikal-sync ausgelöst wird.
es läuft also während des langen vertikal-syncs der horizonal sync weiter, damit der horizontaloszillator stabil weiterlaufen kann.

wegen des zeilensprung verfahrens haben horizontal sync frequenz und das 625fache der vertikalsync-frequenz jedoch eine phasenverschiebung zueinander.
der vertikal-sync muß in der mitte einer zeile ausgelöst werden, nicht am ende.

deshalb wird vor, während und nach dem vertikal-sync der horizontal in der frequenz verdoppelt, damit sich der vertikal sync überhaupt in dieser phasenlage befinden kann! der horizontal-oszillator ist so aufgebaut, dass er von doppelten horizonal-sync-pulse nur jeden zweiten verwertet.
z.b. dadurch, dass der sog. fangbereich eben nicht bis zur doppelten zeilenfrequenz reicht.

das ist aber alles historie. heutzutage werde moderne schaltungen verwendet, die auch horizontal und vertikalsync selber zueinander in beziehung setzen und von einer gemeinsem hohen oszillatorfrequenz ableiten. das übertragungsverfahren ist aber immer noch das gleiche.

Gruß
Bernhard
 
B

Bernhard.Erfurt

Gast
Hallo Bernhard,

ich danke Dir für Deine Bemühungen.

Es Hilft mir weiter :)

Gruß

aus Erfurt

Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
wegen des zeilensprung verfahrens haben horizontal sync frequenz und das 625fache der vertikalsync-frequenz jedoch eine phasenverschiebung zueinander.
der vertikal-sync muß in der mitte einer zeile ausgelöst werden, nicht am ende.
das hab ich vorhin geschrieben.

anders (oder vielleicht besser) gesagt:

jedes halbbild "dauert" ja 312,5 Zeilen. endet also zu einer halben zeile.
insofern ist nämlich auch die grafik, die ich da im netz gefunden hatte und also bild eingefügt habe nicht richtig. dort stehen ja unten die zeilenzahlen (624, 625, 1, 2, ...).
es sind ja eben nur halb soviel zeilen pro halbbild. aber das prinzip mit den trabanten und dem zeilen-sync mit doppelter frequenz in diesem bereich ist richtig dargestellt.
teilweise richtig hingegen auf dem bild ist, dass die vertikalaustastlücke nach der 23. oder 24. zeile endet und dann der bildinhalt weitergeht

diese zeilen werden für den vertikalen bildrücklauf für den strahl benötigt.

aber hier ist was vermischt:
ein halbbild hat 312,5 Zeilen, davon sind dann ca. 24 unsichtbar
das vollbild hat 625 Zeilen, davon sind aber dann ca. 48 unsichtbar (also ca. 577 sichtbar)

Gruß
Bernhard
 
B

Bernhard.Erfurt

Gast
Hallo Bernhard,

Mir ist noch etwas unklar.

Hier steht etwas geschieben, was nicht so richtig zusammenpasst:

http://kabelwalter.de/DasFernsehen/videosignal.htm #1

Zitat:

"Zu Horizontalsynchronisation wird nach !!!! jeder Zeile ein Rechtecksignal von 4,7µs Dauer in der Horizontalaustastlücke positioniert. Dieser H-Synchonimpuls liegt eingebettet in die ...."


Ich dachte immer, der H-Synchronimpuls wird vor den Bilddaten gesendet?

Ich habe es so programmiert, dass dieser Impuls vor den Bildaten gesendet wird und das Bild (Balken) steht perfekt.

Irgendwie passt dieser Text mit den ganzen Grafiken nicht zusammen, oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß

Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Ich dachte immer, der H-Synchronimpuls wird vor den Bilddaten gesendet?
ob vor oder nach dem bildinhalt ist interpretationssache.

tatsache ist, dass immer 52µs lang bildinhalt für eine zeile gesendet wird, danach kommen 12µs [vordere schwarzschulter, H-sync-puls 4.7µs, hintere schwarzschulter].
danach wieder 52µs bildinhalt.
auf der hinteren schwarzschulter befindet sich noch der farbburst.

bei deinem artikel unter punkt 4.8 sind mehrere zeilen dargestellt.
da sieht man besser, was ich meine.

verstehst?

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufbau BAS (F-BAS) Signal
Oben