Das Elektronik-Portal
 

Aufbau Türschloss

z.B. BOSCH MAXX 7 VarioPerfect

Msdeljljjth
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dorsten(NRW)
Alter: 53
Beiträge: 168
Dabei seit: 09 / 2018
Karma: 30
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Aufbau Türschloss

 · 
Gepostet: 02.05.2020 - 20:22 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

hier habe ich einmal ein Türschloss einer Bosch Maxx 7 oder Bosch Max 8 auseinander genommen.

Bei mir war es so, dass die Türöffnung in verschiedenen Abständen nicht funktionierte. Das war der Grund warum ich das Türschloss auseinander genommen habe. Da ich noch ein zweites Türschloss hatte, dass von den Anschlüssen lieder nicht passte, habe ich auch dieses geöffnet. Dort viel mir auf das dass Bauteil mit der Nummer 3 im ersten Türschloss fehlte. Es hatte sich (wie auch immer) im Gehäuse hinter der Spule "versteckt". :-) .

Hier habe ich einmal versucht etwas an Werten zu ermitteln.

Somit allen einen schönen Samstag Abend und genießt den Sonntag.

Gruß aus Dorsten(NRW)
Herbert
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Türschloß_02a.jpg ( 971.7 KB )
Titel: Abbildung 1
Information: Abbildung 1
Dateiname: Türschloß_03a.jpg ( 979.34 KB )
Titel: Abbildung 2
Information: Abbildung 2
Msdeljljjth
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dorsten(NRW)
Alter: 53
Beiträge: 168
Dabei seit: 09 / 2018
Karma: 30
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Türschloss

 · 
Gepostet: 02.05.2020 - 20:25 Uhr  ·  #2
Noch zwei Zeichnungen
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Ablauf_01.jpg ( 1019.06 KB )
Titel: Türschloss Werte
Information: Türschloss Werte
Dateiname: Ablauf_02_b.jpg ( 1011.58 KB )
Titel: Türschloss Spannungen
Information: Türschloss Spannungen
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 48
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Aufbau Türschloss

 · 
Gepostet: 02.05.2020 - 20:39 Uhr  ·  #3
Hallo Herbert,

"Ich will es aber wissen!" - und es dann nicht für mich behalten! ;-)

Besten Dank für deinen Einsatz und diesen Beitrag.

Schönen Sonntag
mmhkt
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16447
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3115
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Aufbau Türschloss

 · 
Gepostet: 02.05.2020 - 22:39 Uhr  ·  #4
Moin Herbert

**************-Falscher Fehler-

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Wenn es die Elektrotechnik nicht gäbe, müsste man sie erfinden.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1714
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 69
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Aufbau Türschloss

 · 
Gepostet: 03.05.2020 - 00:06 Uhr  ·  #5
Hallo!
Bei älteren Geräten wird statt der Spule eine "Heizpille" (sieht aus wie eine Knopfzelle) bestromt. Die erhitzt dann einen Bimetallstreifen, der die Bewegung im Türschloß verursacht. Nach dem Abschalten benötigt diese Konstruktion dann einige Minuten, um sich so weit abzukühlen, das der sich dann auch zurückbewegende Riegel die Tür wieder freigibt. Diese Wartezeit wird manchmal nicht verstanden.
Rückmeldekontakte für "Tür ist zu " und "Riegel ist zu" sollten ähnlich sein.

@Schiffhexler: Wo haben wir denn einen Elektriker verloren?
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 6070
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 444
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Aufbau Türschloss

 · 
Gepostet: 03.05.2020 - 10:20 Uhr  ·  #6
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16447
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3115
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Aufbau Türschloss

 · 
Gepostet: 03.05.2020 - 10:41 Uhr  ·  #7
@ Lötspitze

Das war ein falscher Fehler, hatte irgendwas im Hinterkopf, nehme es zurück

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Msdeljljjth
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dorsten(NRW)
Alter: 53
Beiträge: 168
Dabei seit: 09 / 2018
Karma: 30
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Heizpille

 · 
Gepostet: 03.05.2020 - 12:47 Uhr  ·  #8
Hallo Forum,

@Lötspitze
zu:
Zitat
....älteren Geräten wird statt der Spule eine "Heizpille" (sieht aus wie eine Knopfzelle) bestromt


kann es sein, das Du die besagte "Heizpille", welche unten im Bild mit der Nr. 4 bezeichnet ist damit meinst ?

Habe euch das Türschloss einmal als Selbstbausatz zerlegt. Die beiden Anschlüße 1 und 3 habe ich nicht zerlegt, da diese fest montiert waren und ich den Einstellpunkt (8 roter Kreis) nicht verändern wollte :-)
(Wenn`s überhaupt ist einer ist, bei Günther Jauch würde ich bis 250000€ darauf noch tippen! :-) )

Somit allen einen schönen Sonntag Nachmittag.
Gruß aus Dorsten(NRW) und bleibt gesund und munter :-)
Herbert
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Aufbau Türschloss.jpg ( 987.98 KB )
Titel: Türschloss
Information: Heizpille ?
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1714
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 69
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Aufbau Türschloss

 · 
Gepostet: 03.05.2020 - 13:00 Uhr  ·  #9
Hallo Herbert!
Ja, Nr.4 ist eine Art Widerstand, der dann den Bimetallstreifen in Nr.6 erhitzt.
Hatte mal den Fehler (bei unserer uralten, aber immer noch funktionierenden, Bauknecht-Maschine), daß die Kontaktierung zu der Pille (ist nur eine Press-Kontaktierung) total verrußt war. Saubergemacht...und es funktionierte wieder. Habe das Schloß aber dann doch ersetzt, kostet ja nicht die Welt und ist m.E. dann auch wieder zuverlässig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Aufbau, Türschloss