NV-FS 88 EG Aufgezeichnete Kabelkanäle z.T. ohne Farbe

Diskutiere NV-FS 88 EG Aufgezeichnete Kabelkanäle z.T. ohne Farbe im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: PANASONIC Typenbezeichnung: NV-FS 88 EG Chassi: GII...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hardy_83

Gast
Hersteller: PANASONIC
Typenbezeichnung: NV-FS 88 EG
Chassi: GII

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Der Fehler (Aufzeichnung ohne Farbwiedergabe) trat zunächst nur bei einem der 36 Kabelkanäle auf (aber reproduzierbar!). Seit kurzem bei etwa der Hälfte aller Kanäle (also nicht tolerierbar).

Neueinspeichern aller Kanäle blieb ohne Ergebnis.

Bei Abspielen der Aufzeichnung in einem anderen VRC: Dort ebenfalls keine Farbe, so dass der Fehler eindeutig beim Aufzeichnungsvorgang zu suchen ist.

Mein Verdacht richtet sich auf das "Luminance & Chrominance Pack" (VEP038994A). Laut vorliegendem Stromlaufplan befinden sich dort 2 Quarze (X301 u. X801), aber auch zahlreiche Trimmer und Einstellregler. Könnte vorsichtiges "Hantieren" an letzteren Abhilfe bringen (Frequenzzähler leider bei mir nicht vorhanden)?

Wer kennt den Fehler bei diesem VRC oder bei den bauähnlichen NV-FS 200 EG bzw. BLAUP. RTV 950 ?

Für jedweden (!) Tipp äußerst dankbar

Hardy_83.
 
S

schauma mal

Gast
Hallo haben Sie mal den ZF Teil und den HF Tuner mit dem Fön erhitzt....ich hatte mal so ein ähnliches Verhalten und durch Austausch diverser ELko´s Problem behoben....
 
H

hardy_83

Gast
Nach mehrwöchigem, frustrationsbedingtem Liegenlassen der Mühle konnte ich die Gelegenheit nutzen, die Baugruppe TIMER C.B.A. (VEP07664C) aus einem funktionierenden Recorder einzusetzen und auszuprobieren. Damit habe ich wenigstens die schuldige Baugruppe ermittelt.
Die Baugruppe enthält u.A. 3 Quarze und den Trimmer C7511 (TIMER CLOCK), den ich allerdings in Ermangelung eines Frequenzmessers bisher nur zaghaft (und damit erfolglos) verstellt habe.
Es würde mich sehr interessieren, ob in der Vergangenheit schon einmal jemand einen ähnlichen Fehler erfolgreich reparieren konnte.

Mit Dank hardy_83.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NV-FS 88 EG Aufgezeichnete Kabelkanäle z.T. ohne Farbe
Oben