Ausgangssplitter SAT-Anlage -> UKW

Diskutiere Ausgangssplitter SAT-Anlage -> UKW im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo Forumskollegen, da habe ich mal eine Frage. Zweifamilienhaus, oben eine SAT-Anlage (digitaltauglich). Zusätzlich wird lt. Angaben des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Hallo Forumskollegen,

da habe ich mal eine Frage. Zweifamilienhaus, oben eine SAT-Anlage (digitaltauglich). Zusätzlich wird lt. Angaben des Vermieters das Signal einer auf dem Dachboden befindlichen alten UKW-Antenne mit eingespeist. TV-Empfang ist bei mir einwandfrei, allerdings hätte ich aus dem Kabel auch das UKW-Frequenzband gern wieder "ausgespeist". Was also kaufen?

Zweites (kleineres Problem), der Mieter über mir meint, wenn ich meinen TV (mit digitalem SAT-Receiver) anhabe, hat er Probleme mit seinem analogen SAT-Empfänger überhaupt einen Sender hereinzubekommen. Der Grund dafür ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Das läuft doch alles über einen LNB mit mehreren Anschlüssen, der aber durchaus verschieden ansteuerbar ist und sich eigentlich nicht "ins Gehege" kommen sollte. Oder mache ich einen Denkfehler?

Über Meinungen zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen.

Gruß Jens
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
ich antworte mal auf Frage eins:
Habt ihr überhaupt noch Kabelfernsehen im Haus? Bei mir hier hat der Vermieter auch eine Sat-Anlage installiert und gleichzeitig aber den Kabelanschluß abgemeldet.

Gruß
Bernhard
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Bernhard, er meint terrestrischen UKW-Empfang.

Wenn die Anlage in Ordnung ist, dürfen sich die Geräte nicht gegenseitig beeinflussen.
Allerdings müsste dann auch für jeden Anschluß eine Antennensteckdose mit Ausgängen für FM, TV und SAT vorhanden sein.
Daher vermutlich eine selbstgebastelte Anlage mit diversen Macken. Auch könnte der Receiver des anderen Mieters einen Defekt haben.
Ist aber alles nicht dein Problem, da sollte dein Vermieter mal einen Fachmann ranlassen.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
Hast du wohl recht, Dirk.
Ich hab diesen Satz falsch gedeutet:
allerdings hätte ich aus dem Kabel auch das UKW-Frequenzband gern wieder "ausgespeist".

Gruß
Bernhard
 
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Hallo Bernhard, hallo Dirk,

ja, genauso hatte ich es gemeint. Terrestrischer UKW-Empfang, TV kommt über die Schüssel. Kabelanschluß ist nicht vorhanden.

Ordentlich ausgekoppelt ist das Ganze natürlich nicht, hier kommt durch ein kleines Loch neben dem Fenster mein SAT-Kabel irgendwo von oben her. Da ich mein Zimmer anders aufgeteilt habe als mein Vormieter, reicht es nicht und ich musste etwas "ranstückeln". Aber wie gesagt, es kommt halt nur das SAT-Kabel aus der Wand, weiter nichts.

Daher suche ich ja nun auch nach dieser Aufteilungsmöglichkeit.

Gruß Jens
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Wie schon geschrieben, Du brauchst eine Antennendose am Ende des Kabels. Ist aber Sache des Vermieters, da es ja auch seine Anlage ist.
Das löst aber nicht dein 2. Problem, also warum lässt Du das nicht fachmännisch in einem Aufwasch erledigen?
Machst Dir doch selber nur Ärger, weil der andere Mieter seine Probleme immer auf Deine Basteleien schiebt.

Oder bist Du etwa ein Masochist? :shock:
 
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Hi,

nee, Masochist nicht, aber gelernter Nachrichtentechniker (allerdings Fernmeldetechnik). Daher werde ich das selbst in die Hand nehmen. Also nach Antennensteckdosen googlen, okay! Mache ich nachher.

Gruß Jens

EDIT: Schon erledigt, geordert! Eine Dreifach-Antennenanschlußdose. Vielen Dank nochmals für die Tipps!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ausgangssplitter SAT-Anlage -> UKW

Ähnliche Themen

Kathrein UFD 550DVR für Sat-Empfang seit Softwareupdate sind

Sat Anlage mit 4 Recievern von Praktiker

SAT-Anlage mit Multischalter

Oben