Austausch der Laugenpumpe bei Siemens Waschtrockner WT1300A

Diskutiere Austausch der Laugenpumpe bei Siemens Waschtrockner WT1300A im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Waschtrockner WT1300A, E-Nr.:WD61390/01, FD: 760350038...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bastel-heinz

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: Waschtrockner WT1300A, E-Nr.:WD61390/01, FD: 760350038
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

ich würde gern die Laugenpumpe bei diesem Siemens Waschtrockner austauschen, da der Siemens Service schlappe 205 Euro für den Austausch verlangt. Die Pumpe bleibt immer häufiger stehen. Das Pumpenflügelrad hat deutliches Spiel (ca. 3 mm).
Wie gehe ich die Sache an, sprich von wo komme ich an die Pumpe (Frontseite?). Was muss ich dafür alles abbauen?
Wie lange dauert sowas für einen Bastler wie mich etwa?
Sind die kostengünstigen Alternativpumpen Ihr Geld Wert?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüsse
Bastel-Heinz
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin bastel-heinz

Willkommen im Forum
Vorderwand abbauen.
Zuerst Federring und Manschette vorn abnehmen.
2 Schrauben vom Elektroschloss raus und Schloss nach innen drücken
unten rechts und links der Vorderwand die 2 Schrauben entfernen
Einspüllade rausziehen, da befindet sich rechts unten eine Schraube, die rausdrehen und dann Vorderwand nach unten wegnehmen.
Ich würde bei einem Waschtr. original Pumpe empfehlen, weil durch das Trocknen die Temperatur ist.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
B

bastel-heinz

Gast
Moin Schiffhexler

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich werde das dann mal angehen!

Schöne Grüsse vom bastel-heinz
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Austausch der Laugenpumpe bei Siemens Waschtrockner WT1300A

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat 6127 FI Schalter ausgelöst / Motor defekt?

Austausch Laugenpumpe Bosch Waschmaschine

Oben