Austausch Laugenpumpe Bosch Waschmaschine

Diskutiere Austausch Laugenpumpe Bosch Waschmaschine im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Wascgmaschine Bosch Exklusiv F 1100 A Typenbezeichnung: E-Nr. WFK 2290/01...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Carauli

Benutzer
Registriert
12.03.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Wascgmaschine Bosch Exklusiv F 1100 A
Typenbezeichnung: E-Nr. WFK 2290/01
Chassi: FD - Nummer : 7603/50009

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Abpumpen der Waschmaschine. Der Handwerker, der mir kürzlich die Kohlen am Motor erneuerte, sagte mir, daß der unregelmäßige Ausfall der Pumpe mit der defekten Laugenpumpe zu tun hat und dies für eine 10 Jahre alte Bosch fast normal sei. Ich habe das Wasser dann immer mit dem Ablaufschlauch (unten unter Blende)per Hand abgelassen, danach war wieder die Pumpenfunktion da. Bis es nach 5 oder 8 mal wieder losging. Ich will jetzt die defekte Pumpe selber austauschen (bin ein alter Motorradbastler und habe an sowas Interesse), aber kenne mich mit der Waschmaschine nicht so gut aus. Meine Fragen: 1. Wie öffne ich die Maschine und komme dann an die Pumpe (unten links vorne) heran (Rückwand entfernen? Oder die Front?) 2.Welche Schritte beim Pumpenwechsel sind zu beachten? Für Hinweise bin ich sehr dankbar (ich habe im Netz leider weder Reparaturanleitungen noch spezielle Basteltips gefunden).
Schon mal Danke im Voraus Carauli
 
K

KurzschlußThomas

Benutzer
Registriert
09.03.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo Carauli,

kann es sein, daß der Techniker der Deine Maschine repariert hat Dieter Bürgi aus der Calgonwerbung war?

Wenn er regelmäßige ausfälle der Pumpe auf das Alter bezieht, warum tauscht er dann die Kohlen?
Außerdem kenne ich gar keine Laugenpumpe mit Kohlen. Gut, ich kenne nicht alle Fabrikate, aber ich glaube Du wurdest typisch Calgonwerbung, über den Tisch gezogen.

Bevor Du nun die Pumpe tauschst, prüfe erstmal den Anschluß der Pumpe nach Korrosion.
Außerdem können im Schlauch zwischen Bottich und Pumpe Fäden oder gar ganze Stoffreste stecken, die das Flügelrad der Pumpe gelegentlich blockieren.
Das würde erklären, warum nach Wasser ablassen die Pumpe wieder läuft.
Dadurch können sich nämlich Fäden oder sonstige Reste schon mal lösen.

Zum öffnen der Maschine mußt Du schauen, wie das Gehäuse gebaut ist.
Dazu kannst Du sie etwas nach hintn kippen um zu sehen, wo die Pumpe sitzt.
Meißt muss die komplette Verkleidung abgebaut werden, was aber kein Problem darstellt.
Als Motorradbastler sollte das für Dich keine unlösbare Aufgabe darstellen.
Wo die Verkleidung verschraubt ist, siehst Du, wenn Du die Verkleidung genau untersuchst.

Ich hoffe damit zunächst erstmal geholfen zu haben.

Gruß Thomas
 
C

Carauli

Benutzer
Registriert
12.03.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Erst einmal danke für deine Antwort. Nein, mit Calgonwerbung hat das nichts zu tun. Der Austausch der Kohlen war am Waschmaschinenmotor selbst. Ich stand dabei und habe gesehen, daß die Dinger bis zum allerletzten Rest weg waren. Das war voll in Ordnung.Der Handwerker ist mir seit langem positiv bekannt, kein Geier.
Die Laugenpumpe ist ein anderes Thema, das mich unabhängig davon seit einem halben Jahr nervt. Die Pumpe hat genau die Verschleißerscheinungen, die man auch aus anderen Darstellungen kennt, so etwa bei http://www.waschmaschinendoktor.de. Auf verstopfte Flügel durch Kleingeld, Knöpfe oder Flusen habe ich natürlich längst geprüft. Alles frei. Das Problem bleibt: wo und wie öffne ich speziell diese Maschine, bei der die Pumpe wie wohl bei den meisten Waschmaschinen unten links, von vorne betrachtet, sitzt. Gruß Carauli
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Carauli,

an die Pumpe kommst du entweder von unten durch Kippen der Maschinen oder besser durch Öffnen der Vorderfront:

- Sockelblende ab
- Untere Schrauben an Front lösen
- Spannring von Manschette lösen
- Manschette abknöpfen
- ggf. Türschloss lösen, Schrauben raus
- Schraube oben, halblinks neben Einspülkasten lösen
- Front kann jetzt nach vorn abgenommen werden

günstige Pumpen unter http://www.verwendungszentrum.de



Gruß flumer


https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Carauli,
solltest Du eine weiße Laugenpumpe im Gerät haben, dann kannst Du sie ungesehen wegschmeißen, ist die Pumpe schwarz, dann kontrolliere das Gerät auf evtl. Fremdkörper. besorge Dir aber eine originale Pumpe von Bosch, sonst hast Du das selbe Problem u.U. bald wieder. Von unten kommst Du an die Pumpe nicht ran, sondern nur von vorn, wie in der vorangegangenen Antwort sehr gut beschrieben.
Ich würde bei dieser Gelegenheit auch gleich die Stoßdämpfer überprüfen. Deine Waschmaschine gehört zu den sehr langlebigen, wird heute leider nicht mehr hergestellt.
Viele Grüße, havelmatte
 
C

Carauli

Benutzer
Registriert
12.03.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Havelmatte und Flumer, erst einmal danke. Also, was klar ist: die Pumpe ist weiß. Weg damit, hatte ich sowieso vor. Aber dann. Flumer, du schreibt "Spannring von Manschette lösen". Auch wenn du mich für doof hältst: wo ist der Spannring und wie löse ich den? Die Manschette sitzt einmal direkt hinter dem Bullauge (außen), stramm an der Gehäusewand, und geht dann in die Maschine, wo sie ebenfalls befestigt ist (innen). Wo ist der Spannring: innen oder außen? Gibt es vielleicht eine Zeichnung oder einen Link, der Näheres erklärt? Ich hatte ja gehofft, ich komme von hinten an die Pumpe: die Rückwand mit ein paar Schrauben wg, langen Arm in die Maschine hinein und Pumpe tauschen. Schade. Über weitere Infos würde ich mich freuen. Gruß Carauli
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Carauli,
wenn Du das Bullauge aufmachst, dann siehst Du den Spannring in der von außen in das Frontblech eingeknöpften Manschette. Der Ring wird mit einer Feder zusammengehlten. Da wo die Feder ist, hebelst Du mit einem Schraubenzieher die Manschette aus und löst sie dann vom Frontblech. weiter wird an der Manschette nichts gelöst.
Viele Grüße, havelmatte
 
C

Carauli

Benutzer
Registriert
12.03.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Havelmatte, besten Dank. Der Spannring war so mit Staub und Flusen im Gummi überdeckt, daß ich ihn einfach nicht gesehen habe. Jetzt wird es klar.Wenn ich von Flumer die Beschreibung richtig verstanden habe, muß ich eine bestimmte Schraube "halblinks" beim Einspülkasten lösen (rechts vom Kasten sind 2, links ist eine), was immer auch "halblinks" ist . Ich glaube, es ist die untere rechts vom Kasten gemeint. Dann (vielleicht) noch das Türschloß. Die Schublade bleibt drin, und am Bedienfeld brauche ich keine Armaturen abziehen? So geht's? Bitte noch einmal kurzen Rat, dann lege ich los. Gruß Carauli
 
C

Carauli

Benutzer
Registriert
12.03.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich habe die Reparatur jetzt einfach durchgezoge, dank der Tips hier. Und siehe da: kein Problem. Der Spannring ging gut ab, die Vorderfront war ruckzuck ab und die Pumpe selbst austauschen ist nun wirklich leicht. Ich habe dann testhalber eine Maschine ´durchgewaschen - alles einwandfrei. Pumpe pumpt. Verschiedene Bastler mit Waschmaschinenerfahrung hatten mir vorher gesagt, ich sollte über die Rückwand bei gekippter Maschine vorgehen, wäre besser. Aus Neugierde habe ich heute die Rückwand abgeschraubt, um zu sehen, ob der Zugang zur Pumpe besser von vorn oder hinten möglich ist. Also: der Weg von vorne ist wirklich der Bessere, von hinten ginge mit einer gewissen Akrobatik zwar auch, aber warum? Flumers Beschreibung ist genau richtig.
Schöne Grüße und danke an alle "Ratgeber" hier. Carauli
 
C

Carauli

Benutzer
Registriert
12.03.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Flumer, mit Karma bedanken würde ich sofort machen - wenn ich wüßte, wie es geht. Ich werde daraus nicht schlau Gruß Carauli
 
C

Carauli

Benutzer
Registriert
12.03.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Flumer, mit Karma bedanken würde ich sofort machen - wenn ich wüßte, wie es geht. Ich werde daraus nicht schlau Gruß Carauli
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
........... einfach auf das "+" bei mir klicken.


Gruß flumer
 
S

saskiakatze

Benutzer
Registriert
30.07.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bekommen die Maschine zwar vorne auf, und sehe die Pumpe, weiß aber nicht wie ich diese dann rausbekommen soll. Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ saskiakatze
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Jeder der hier geschrieben hat, wird sonst auchoch mit Mails bombardiert.
Trage bitte deinen Wissensstand nach, das erleichtert die Sache
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Dieser Thread ist gesperrt
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Austausch Laugenpumpe Bosch Waschmaschine

Ähnliche Themen

Gorenje 72145 Waschmaschine voller Schaum

Bosch WFK2831 Laugenpumpe läuft weiter, Abpumpen wird nicht

Bosch MAXX Nach Austausch Laugenpumpe pumpt Maschine sehr la

diverse Waschmaschinen Gehäuse öffnen

Siemens Siwamat 6127 FI Schalter ausgelöst / Motor defekt?

Oben