Das Elektronik-Portal
 

Autoradio Blaupunkt Madrid RCM 105 Display leuchtet kurz auf und verli

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
stma699
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen Anhalt
Alter: 49
Beiträge: 187
Dabei seit: 12 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Autoradio Blaupunkt Madrid RCM 105 Display leuchtet kurz auf und verli

 · 
Gepostet: 19.05.2018 - 21:55 Uhr  ·  #1
Hersteller: Blaupunkt

Typenbezeichnung: Madrid RCM 105

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display leuchtet kurz auf und verlischt wieder, kein Ton

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,
das Autoradio Blaupunkt Madrid RCM 105 von 1995.

Display leuchtet kurz und schwach auf und verlischt wieder. Radio spielt nicht.
Elkos auf ESR Wert geprüft und folgende Kandidaten gefunden:
C316=?uF 50V
C317
C702
C2052= 47uF 16V
C2086
C2087
C2468
Bei denen sagte mein ESR Tester, dass die hin sind. Wie sind die Parameter der o.a. Elkos?
Der Schaltplan gibt dazu nichts her. Ein genaues Bauteilverzeichnis fehlt.
Danke und schönes Pfingstfest.
PS: Ist mein erstes Radio, dass ich reparieren möchte.
Bei C316 messe ich 6,23 V und C 317 hat 1,23 V.
stma699
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen Anhalt
Alter: 49
Beiträge: 187
Dabei seit: 12 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Autoradio Blaupunkt Madrid RCM 105 Display leuchtet kurz auf und verli

 · 
Gepostet: 22.05.2018 - 23:19 Uhr  ·  #2
Alle noch im Urlaub?
netter_Mensch
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Köln
Beiträge: 131
Dabei seit: 05 / 2012
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Autoradio Blaupunkt Madrid RCM 105 Display leuchtet kurz auf und verli

 · 
Gepostet: 23.05.2018 - 17:55 Uhr  ·  #3
normalerweise haben Elkos doch eine Angabe zu ihren Bauteil-Werten aufgedruckt. Ist das bei deinen Elkos nicht der Fall?

Abschätzung der Bauteil-Werte:
Im Autoradio wird wohl eine Spannnungsfestigkeit bis 16V oder bis 25V ausreichen. Temperaturbereich: 85° ist gut, 105° ist besser. ESR: kleiner Wert ist meistens besser. Kapazität: Aus der Gehäuseform herleiten.

Aber mal generell:
Wenn du verschiedene Elkos ausgebaut und mit einem ESR-Tester ausgemesen hast: was genau bedeutet "sie sind hin" ? Was sind die ermittelten ESR und Kapazitäts-Werte?

--

Deine Fehlerbeschreibung hat noch "Luft nach oben": Mit welcher Spannung (Spannungsquelle, Spannungshöhe und Konstanz) hast du das Radio versorgt, und wie ist die Stromaufnahme? Entspricht die Stromaufnahme deinen Erwartungen?

--
wegen Schaltplan: google Suche mit

Blaupunkt Madrid RCM 105 Schaltplan
Blaupunkt Madrid RCM 105 Service manual
Blaupunkt Madrid RCM 105 wiring diagram

liefert keine Ergebnisse?

bei mir zeigt schon der erste lInk ein pdf des Geräts an:

https://www.electronica-pt.com…105-19942/
stma699
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen Anhalt
Alter: 49
Beiträge: 187
Dabei seit: 12 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Autoradio Blaupunkt Madrid RCM 105 Display leuchtet kurz auf und verli

 · 
Gepostet: 24.05.2018 - 00:50 Uhr  ·  #4
Der von Dir erwähnte Link bringt eine 9-seitige unvollständige PDF Datei. Die von Tanya ist 16-seitig.
Zum Ablesen der uF und V Werte muss ich sie erst auslöten, da sehr klein und immer schlecht lesbar sind, ich hätte sie gleich bestellt und dann ausgelötet.
C 702 hat 10uF (11V am Chip)
C 316 und C 317 1uF und 50V ?
C2052 hat 47uF 16V. Die drei anderen sind in der PDF von Tanya nicht ermittelbar.
Bei Panasonic TV gibt's zum Schaltplan noch ein Bauteilverzeichnis mit Positionsangabe auf welcher Platine und welche Parameter.
Werde sie wohl erst auslöten und dann benennen können. ESR Werte von über 7 Ohm.
netter_Mensch
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Köln
Beiträge: 131
Dabei seit: 05 / 2012
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Autoradio Blaupunkt Madrid RCM 105 Display leuchtet kurz auf und verli

 · 
Gepostet: 24.05.2018 - 21:46 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von stma699

Werde sie wohl erst auslöten und dann benennen können. ESR Werte von über 7 Ohm.


und du bist dir sicher, das du einen ESR _in_ der Schaltung messen kannst?
Bertl100
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 3736
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 1505
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Autoradio Blaupunkt Madrid RCM 105 Display leuchtet kurz auf und verli

 · 
Gepostet: 25.05.2018 - 11:43 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

ja, meist kann man den ESR schon auch eingelötet messen. Zudem wird der ESR - falls die Schaltung wirklich mal einen Einfluss hat - ja dann zu niedrig gemessen. Niemals zu hoch.

Gruß
Bernhard
stma699
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen Anhalt
Alter: 49
Beiträge: 187
Dabei seit: 12 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Autoradio Blaupunkt Madrid RCM 105 Display leuchtet kurz auf und verli

 · 
Gepostet: 02.06.2018 - 21:39 Uhr  ·  #7
Elkos getauscht. Problem besteht weiter. Aufnahmestrom Max=0,85 Ampere, fällt auf 0,11 A geht dann auf 0 A. Eine SMD Diode (D2000) auf der Unterseite der Platine rechts oben, mit der Beschriftung "SG51 S1 GI" hat in einer Richtung Durchgang, in die andere Richtung steigt der Wert von 0V auf 1,2 V immer weiter.
Wer weiss Rat? Zu der Diode SG51 S1 GI finde ich bei Google leider nichts.

Hier ein Link, da war nur ein Elko defekt.

http://www.berlin-repariert.de…-funktion/
netter_Mensch
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Köln
Beiträge: 131
Dabei seit: 05 / 2012
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Autoradio Blaupunkt Madrid RCM 105 Display leuchtet kurz auf und verli

 · 
Gepostet: 03.06.2018 - 12:42 Uhr  ·  #8
in dem von dir verlinkten Beitrag auf berlin-repariert.de ist ja auch die Rede von einem 7805.
Da ist alles ok an dessen Eingang und Ausgang?

Und, mal ganz dumm gefragt: Dauerplus _und_ Zündungsplus hast du beides am Radio anliegen?
stma699
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen Anhalt
Alter: 49
Beiträge: 187
Dabei seit: 12 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Autoradio Blaupunkt Madrid RCM 105 Display leuchtet kurz auf und verli

 · 
Gepostet: 04.06.2018 - 15:59 Uhr  ·  #9
Dauerplus und Zündungsplus zusammen anliegend am Batterieplus.

Der Spannungswandler L78M05 bringt 4,96V; dann ist Display an, geht aber wieder auf 0, dann ist Display auch aus.

Den L78M05 Spannungswandler hatte ich im eingebauten Zustand mit dem Diodentest gemessen, kein Durchgang.

Datasheed zum Spannungswandler:


http://pdf1.alldatasheet.com/d…78M05.html

Werde den mal auslöten und im ausgebauten Zustand messen.
stma699
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen Anhalt
Alter: 49
Beiträge: 187
Dabei seit: 12 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Autoradio Blaupunkt Madrid RCM 105 Display leuchtet kurz auf und verli

 · 
Gepostet: 04.06.2018 - 16:13 Uhr  ·  #10
Am Eingang des Spannungswandler hatte ich ca. 14 V, die aber auch wieder auf 0V gingen.
Wie gesagt, bin Einsteiger. So ein Spannungswandler kostet ja nicht die Welt. Der IC der im Berlin-repariert.de Link als warm beschrieben wird, kann ich ja Mal mit einem Infrarotthermometer messen, oder einen Punkt Wachsmalstift draufsetzen. Eisspray hätte ich auch noch.

Der Spannungsregler soll ja konstant 5,000 Volt liefern, egal wie hoch die Eingangsspannung ist.

Ich werde den L78M05 mal im ausgebauten Zustand mit 14 Volt Eingangsspannung versehen und schauen, ob er die 5 V konstant ausgibt.
stma699
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen Anhalt
Alter: 49
Beiträge: 187
Dabei seit: 12 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Autoradio Blaupunkt Madrid RCM 105 Display leuchtet kurz auf und verli

 · 
Gepostet: 17.06.2018 - 00:58 Uhr  ·  #11
Der o.a. Spannungswandler wurde ausgelötet. Bringt bei 12V DC Eingang exakt 5 Volt am Ausgang. Wieder eingelötet. Keine Änderung. Ich muss den Fehler weiter suchen.
röhrenradiofreak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2255
Dabei seit: 03 / 2005
Karma: 353
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Autoradio Blaupunkt Madrid RCM 105 Display leuchtet kurz auf und verli

 · 
Gepostet: 19.06.2018 - 19:19 Uhr  ·  #12
Der Spannungsregler wird primärseitig über die Transistoren V2004 und V2005 eingeschaltet. Das Signal, das V2004 an der Basis erhält, heißt im Schaltplan U52-EIN und kommt aus dem Geräteprozessor (V800), Pin 39.

Also erst einmal das Signal U52-EIN überprüfen. Wenn es auch wieder verschwindet, passt vermutlich dem Geräteprozessor irgendetwas nicht, und schaltet er daraufhin das Radio wieder ab. Das kann alles mögliche sein, z.B. eine fehlende Spannung oder ein nicht richtig arbeitender Kontakt im Cassettenteil. Der Geräteprozessor selbst läuft mit einer 5V-Spannung U5C, auf die Schnelle habe ich im Schaltplan nicht gefunden, woher diese kommt. Zu messen, ob diese Spannung in Ordnung ist, ist kein Fehler.

Das Radio hat einen Keycard-Leser, die auch von dem Geräteprozessor abgefragt wird. Fehlt diese vielleicht?

Lutz
stma699
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen Anhalt
Alter: 49
Beiträge: 187
Dabei seit: 12 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Autoradio Blaupunkt Madrid RCM 105 Display leuchtet kurz auf und verli

 · 
Gepostet: 24.06.2018 - 00:17 Uhr  ·  #13
Keycardleser und Keycard sind vorhanden. Das Radio ist gebraucht gekauft. Danke erstmal für die Hilfe. Ich hoffe, es ist auch die richtige, originale Keycard. Ich überprüfe mal die Transistoren und die Spannung am Pin 39 des Geräteprozessors.
stma699
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen Anhalt
Alter: 49
Beiträge: 187
Dabei seit: 12 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Autoradio Blaupunkt Madrid RCM 105 Display leuchtet kurz auf und verli

 · 
Gepostet: 30.05.2019 - 22:33 Uhr  ·  #14
Nach langer Zeit mal wieder das Autoradio Blaupunkt Madrid 105 hervorgekramt. Zum Vergleichen habe ich mir ein zweites Radio gekauft, kostet ja nicht die Welt. Bei diesem zweiten ist ein SMD Kondensator C 2025 gerissen. Spielt trotzdem, sehr gut. Es liegen 12,26 V einseitig an. Hier mal ein Bild.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 6F5B9148-173A-47C5-B … AFD.jpeg ( 447.13 KB )
Titel:
Information:
stma699
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen Anhalt
Alter: 49
Beiträge: 187
Dabei seit: 12 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Autoradio Blaupunkt Madrid RCM 105 Display leuchtet kurz auf und verli

 · 
Gepostet: 30.05.2019 - 22:48 Uhr  ·  #15
Kennt einer die Parameter dieses Kondensators? Gemessen hatte ich 200uF und 12,26 V. Im Schaltplan den ich habe ist leider keine Auflistung der Bauteile und deren Bezeichnung. Nur C 2025 auf der Hauptplatine.

Gibt es irgendwo im Netz ein Bauteilverzeichnis welcher Elko, welcher Transistor, welche Diode etc. und wo auf der Platine zu finden, zu diesem Radio, wie bei Panasonic TVs?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Autoradio, Blaupunkt, Madrid, RCM, 105, Display, leuchtet, kurz, verli