AWM 366 verliert Wasser beim Spülgang

Diskutiere AWM 366 verliert Wasser beim Spülgang im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWM 366 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Whirlpool
Typenbezeichnung: AWM 366
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo! Vielleicht kann mir jemand vorab einen Tipp geben:
Ich beobachte schon seit längerer Zeit, daß es unter unserer Waschmaschine naß wird, bin nun nach längerem Beobachten zu dem Schluß gekommen, daß es erst beim letzte Spülgang passiert.
Hab mich heut mal aufgerafft und den oberen Deckel abgenommen, für nachmittag hat meine Frau Wäsche vorbereitet, dann werd ich mir das mal ansehen. Kennt jemand schon das Phänomen, und kann mir genau sagen, worauf ich schauen soll?
Vielleicht liegt das Problem ja schon am Wassereinlauf in der Waschpulverschublade; hab bei einer meiner letzten Reparaturen an der Maschine gesehen, daß hier irgendwie über einen Seilzug gesteuert wird, in welches Abteil das Wasser eingefüllt wird. Deshalb meine Vermutung, daß hier ein Problem vorliegt, denn nur beim letzten Spülgang wird das Wasser in das Weichspülerabteil geleitet, nun kann ich zwar von aussen hier hinsehen, aber weiß nicht genau was im Inneren abläuft.
Wäre für Hinweise dankbar, vielleicht sehe ich das Problem aber auch sofort von selbst, man weiß ja nie...

Danke!

MfG Ashape
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ashape

Willkommen im Forum
Nicht den Bowdenzug verstellen. Nimm die Einspüllade raus und reinige evtl. das Ding. Auch das Überlaufröhrchen vom Weichspüler. Die WA darf kein Gefälle nach vorn haben. Poste noch die 12 NC 85xxxxx Nummer vom Typenschild.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Antwort!

Die Schublade und den Einschub reinige ich regelmäßig, auch das Überlaufröhrchen vom Weichspüler; den Seilzug habe ich (noch) nicht verstellt. Die Waschmaschine steht absolut in der Waage.

Komisch ist daß das Wasser aus der Schublade eigentlich nur in die Trommel laufen kann, andere Öffnungen/Wege gibts ja gar nicht.

Hier die Nummer:
AWM 366/3
12-NC-8570 366 03510
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Das Wasser läuft meistens an der Innenwand runter. Achte mal auf Wasserspuren, bzw. leuchte da rein. WA vorher spannungslos machen. Es kann auch, ggf ein hoher Wasserdruck sein. Ab besten beim Waschen beobachten. Evtl. Rückwand demontieren und von hinten reinleuchten.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hab jetzt grad einen Waschdurchgang beobachtet. Kanns noch nicht sicher sagen, aber so wie es aussieht, ist's der Schlauch, der vom Waschmittelbehälter nach unten zum Bottich geht. Vor dem Spülgang wird ja geschleudert, und da fängt's unter der Maschine zu tropfen an, und dann am Anfang des Endschleuderns tropft's da wieder. Konnte während dem Schleudern nicht gut da reingreifen, optisch kann ich's nicht genau sagen. Später wird nochmal gewaschen, dann werd ich beim Wassereinlaufen mal den Schlauch mit der Hand hin und her drücken, dann seh ich ja ob's von da kommt. Genau in dem Bereich ist auch die Innenseite der Vorderwand bräunlich verfäbt in Form von Wasserspuren, äußerlich sieht man unten im Bereich des rechten vorderern Fußes Rost.
Der Bottich kommt ja ganz schön rum beim Schleudern, das unterschätzt man, wenn man nur durchs Bullauge sieht. Und da wird wohl der Schlauch etwas verletzt sein, und bei den Bewegungen verliert er dann was.
Wenn's das nicht ist muß ich sowieso die Rückwand entfernen, sonst seh ich nix...
 
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Jetzt ist es fix, der Schlauch vom Waschmittelbehälter zum Bottich hat nen Riss. Wenn ich während des Füllens auf Zug gehe, rinnt es unten heraus, genau da, wo er am Bottich angeflanscht ist.
Kann mir jemand sagen, wie einfach oder nicht der zu tauschen ist? Sieht aus, als ob er in den Bottich nur reingesteckt wär, kann das sein? Das mit der Klammer vom Waschmittelbehälter weg ist eh klar.

Danke!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ashape

Um den Sclauch zu montieren, muss die Vorderwand ab, ist aber halb so schlimm.
Stecker raus, an der Türmanschette den Spannring entfernen, anschließend die Manschette aus der Vorderwand aushaken und nach innen drücken, die zwei Schrauben vom Türschloss rausdrehen und dieses aus der VW aushaken, unten an der WA die Kunststoffblende entfernen, dahinter sind die Schrauben der Vorderwand, die auch raus und die Wand nach unter ziehen, kann etwas klemmen. Anschließend in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Danke für die super Anleitung! Und der Schlauch selber? Ist der am Bottich nur gesteckt oder gibt's da noch was besonderes?

Hab den Schlauch heute bestellt, bis zum Wochenende ist er sicher da, dann kann ich wieder basteln...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ashape

Wenn du den Schlauch hast, melde dich wieder, dann machen wir weiter. Da müsste eine Gummischeibe dabei sein.
Kann jetzt nicht genau sagen, ob die etwas geändert haben. :roll:

Gruß vom Schiffhexler
 
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ok, meld mich dann...

Danke inzwischen!
 
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hab den neuen Schlauch heute bekommen. Am Bottich wird er nur eingesteckt, so wie's aussieht. Da ist keine Scheibe oder sonstiges dabei. Ist einfach ganz am Ende noch mal größer, muß wohl mit einem stumpfen Schraubenzieher vorsichtig durch das Loch geschoben werden und arretiert sich dann selbst. Werd das am Sonntag in Angriff nehmen, hab das Gefühl, daß die Vorderwand gar nicht unbedingt weg muß, mal sehen...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ashape

Code:
muß wohl mit einem stumpfen Schraubenzieher vorsichtig durch das Loch geschoben werden und arretiert sich dann selbst. Werd das am Sonntag in Angriff nehmen, hab das Gefühl, daß die Vorderwand gar nicht unbedingt weg muß
Unsere Mitteilungen beruhen auf Erfahrungen. Nimm die Vorderwand ab, benutze keinen Schraubendreher, das geht besser ohne und du beschädigst u.U. den Schlauch nicht. Drücke den dicken Wulz komplett in das Loch und ziehe den Schlauch (wenn die Richtung nach oben stimmt) raus, so das die Schlauchkerbe hinter der dicken Wulz in die Vorderwand einrastet. Ich selbst, streich in der Kerbe vorher noch Patex compact rein und lass es dann trocknen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Schiffhexler schrieb:
Moin Ashape

Code:
muß wohl mit einem stumpfen Schraubenzieher vorsichtig durch das Loch geschoben werden und arretiert sich dann selbst. Werd das am Sonntag in Angriff nehmen, hab das Gefühl, daß die Vorderwand gar nicht unbedingt weg muß
Unsere Mitteilungen beruhen auf Erfahrungen. Nimm die Vorderwand ab, benutze keinen Schraubendreher, das geht besser ohne und du beschädigst u.U. den Schlauch nicht. Drücke den dicken Wulz komplett in das Loch und ziehe den Schlauch (wenn die Richtung nach oben stimmt) raus, so das die Schlauchkerbe hinter der dicken Wulz in die Vorderwand einrastet. Ich selbst, streich in der Kerbe vorher noch Patex compact rein und lass es dann trocknen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:


Danke, werd mir deine Tipps zu Herzen nehmen!
 
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hab heute den Schlauch ausgetauscht; hab die Vorderwand drangelassen (nicht böse sein...), hab sowieso den ganzen Waschmittelbehälter rausgenommen, um ihn zu reinigen, da kommt man dann wunderbar an den Schlauch ran. Schlauch ließ sich optimal ohne Werkzeug in die Öffnung drücken. Danach noch den Seilzug für die Einlaufklappe neu eingestellt (hat ja gar nicht mehr gepaßt), Funktionsprobe, alles dicht, alles wunderbar.

Danke für die Tipps!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ashape
Code:
(nicht böse sein...)
Das bin ich bestimmt nicht, Hauptsache du hast die WA wieder dicht.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät demnächst lange ohne Ärger läuft.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hoffe auch, daß sie noch lange läuft. Sie hat schon 9 Jahre auf dem Buckel, bisher war nur einmal die Laugenpumpe zu erneuern. Meine Frau schont sie nicht gerade, ich denk mal, daß die Maschine in 90% der Waschgänge überladen ist (ich hab's ihr schon hundert mal gesagt...)
Für den damaligen Preis von umgerechnet etwa 460Euro bin ich sehr zufrieden mit der Qualität.
Weiß nicht, was ich von diversen modernen Waschmaschinen halten soll (Frequenzregelung, getriebelos, zu viel Elektronik?).
Wüßte nicht, welche ich als Nachfolger kaufen sollte, irgendwie würd's mich ja schon zu Miele hin ziehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AWM 366 verliert Wasser beim Spülgang

Ähnliche Themen

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

Exquisit GSP 3309-7 Trotz Einschalt-Pieps keine LEDs & Maschine startet nicht

Bosch SPI5322 Kalkablagerungen in der Maschine

Neff S4R2F Zieht zu wenig Wasser

Constructa S9J1C Maschine pumpt sich selbst das benötigte Wasser weg

Oben