Backofen Heißluft funktioniert nicht

Diskutiere Backofen Heißluft funktioniert nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg E-Einbauherd 30550 Typenbezeichnung: Priv Nr 60221 Chassi: Prod...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Liti

Benutzer
Registriert
29.01.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Privileg E-Einbauherd 30550
Typenbezeichnung: Priv Nr 60221
Chassi: Prod Nr 5903943

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Eine Weihnachtsüberraschung gab es heute bei uns. Meine Frau hat den Backofen auf Heißluft vorheizen wollen, nach einer Weile sagt sie zu mir: Der Backofen „stinkt nach Strom“ und ist gleichmäßig mit weißem Belag überzogen. Die erste Überprüfung ergab:
-Oberhitze und Unterhitze sind i.O.
- auf Heißluft dreht sich der Heißluftventilator nicht
Meine Frage: Was ist da passiert? Woher kommt der weiße Belag?
Ich werde den Heißluftventilatormotor, und die Heißluftheizspirale mit einem Multimeter prüfen, ist da irgrendwo noch eine Sicherung oder Überhitzungsschutz der auch kaputt sein kann??
Es ist ein Privileg Elektro-Einbauherd 30550 mit der Priv Nr. 60221

Gruß Liti
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
der weiße Belag kommt von dem Ringheizkörper, der sich verabschiedet hat. Die Ringheizung für Umluft müsste hinter dem hinteren Abdeckblech im Backrohr sitzen.
 
L

Liti

Benutzer
Registriert
29.01.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
Ringheizkörper ist doch sicher das was ich mit Heißluftheizspirale bezeichne,
oder?? Leider lässt mich meine Frau erst nach den Feiertagen an den Herd,
sie meint das Chaos in der Küche wird sonst zu groß.
Der Heißluftventilatormotor muß doch auch was weg haben, wenn der Ventilator
sich nicht dreht. Aber genaueres werde ich nach der Demontage berichten.

Ich wünsche FROHE WEIHNACHEN allen hier im Forum.

Gruß Liti
 
L

Liti

Benutzer
Registriert
29.01.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
So, ich habe den Herd auseinandergebaut und die Teile geprüft
Der Motor hat ca.70 Ohm und ist somit i.O.
Der Ringheizkörper hat keinen Durchgang und somit defekt.
Beim Ausbau des Ringheizkörpers ist der dann noch zerbrochen.
Habe gerade einen Neuen für rund 30 Euro bestellt.
Nach dem Einbau werde ich wieder berichten.

Gruß Liti
 
L

Liti

Benutzer
Registriert
29.01.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Hallo Fans
Der bestellte Ringheizkörper ist heute gekommen. Habe ihn gleich eingebaut. Das schwierigste dabei war den richtigen Ringheizkörper zu finden. Bei „intelectra“ wurde ich fündig. Der Einbau waren problemlos, nur ein paar Schrauben
Der Heißluftmotor, der auch Probleme machte, war nicht richtig zentriert eingebaut und schliff immer leicht am Gehäuse. Nachdem ich die 3 Befestigungsschrauben leicht gelöst hatte konnte ich ihn gut zentrieren. Der läuft jetzt so gut wie noch nie.
So, mein Backofen funktioniert wieder. Toll!!!!
Danke an alle die mir weitergeholfen habe. Danke.

Gruß Liti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Backofen Heißluft funktioniert nicht

Ähnliche Themen

Privileg Einbauherd 8200e Backofen überhitzt bei Umluft

Oben