Backofentür von Siemens HR 250 schließt nicht richtig

Diskutiere Backofentür von Siemens HR 250 schließt nicht richtig im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand wieder einmal weiter helfen. Bei einem von mir übernommenen Herd läßt sich die Backofentür nicht ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

winny

Benutzer
Registriert
02.12.2006
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand wieder einmal weiter helfen. Bei einem von mir übernommenen Herd läßt sich die Backofentür nicht ganz schließen. Sie steht einen Spalt von ca 0,5 cm offen und pustet zwangsläufig die warme Luft raus.
Äußerlich ist kein Schaden erkennbar, auch wenn ich die Türe aushänge, läßt sich kein "verbogenes Teil" sichten. Der Herd mach soweit einen intakten Eindruck ... Falls benötig: E-Nr. HR 25024 und FD 8002 Typ: E-DP-32-4.
Ich hoffe auf Eure Unterstützung, denn mit dem Besenstil díe Türe immer zu fixieren, ... das macht auf Dauer keinen Spaß :-D
 
E

EM2-Gott

Gast
vielleicht kann/muss das Tür-Scharnier eingestellt werden, aber ich bin jetzt auch nicht der Weisse-Ware-Guru - da gibt es Leute mit mehr Erfahrung
 
W

winny

Benutzer
Registriert
02.12.2006
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott schrieb:
vielleicht kann/muss das Tür-Scharnier eingestellt werden, aber ich bin jetzt auch nicht der Weisse-Ware-Guru - da gibt es Leute mit mehr Erfahrung

Naja, ...kanns ja mal probieren und werde die Türe auseinandernehmen :-D ... und dann berichten :bday:
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

vorausgesetzt die Tür ist richtig eingehängt, dann sind bei dir die Türschaniere überdehnt, d.h. beide Scharniere müssen erneuert werden. Vielleicht hat sich der Vorbesitzer drauf abgestützt.
Die Scharniere sind so aufgebaut, dass sie gezielt nachgeben, sollte eine zu starke Kraft auf die Backofentür wirken. Damit wird die Verletzungsgefahr gemindert, und die Backofenscheibe vor Bruch geschützt.
 
W

winny

Benutzer
Registriert
02.12.2006
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Danke an alle, die Scharniere sahen zwar noch super aus, auch die Federn :-), doch die letzteren waren es!
Wahrscheinlich durch eine Überdehnung o. ä. sind die Dinger wohl ausgelaugt gewesen, und dann ... naja, den Rest kennt ihr ja!!! Trotzdemherzlichen Dank für Eure Unterstützung!!!!! :-D :-D :-D
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo winny,
vielen Dank für die Rückmeldung und viel Freude beim Backen mit dichtem Herd. Bitte die Karma-Bewertung nicht vergessen.
Wünsche noch einen schönen abend
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Backofentür von Siemens HR 250 schließt nicht richtig
Oben