badima E-Herd Unterhitze Defekt?

Diskutiere badima E-Herd Unterhitze Defekt? im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: badima Typenbezeichnung: E-Herd E-Nummer: EDC4 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unterhitze Defekt? Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Override123456

Gast
Hersteller: badima

Typenbezeichnung: E-Herd

E-Nummer: EDC4

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unterhitze Defekt?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Mädels :-D ,

bei meinem E-Herd scheint die Unterhitze Defekt zu sein da dort "unten" fast keine Temperaturen herrschen.

Desweiteren heizt der Ofen nur mit Umluft (evtl. ein zusammenhang?) der Motor dreht sich einwandfrei.
Nun ist meine Frage wie ich feststelle ob die Heizspirale hinüber ist oder etwas anderes in der Art.
Die Ober- Unterhitze ist, ich nenn es jetzt einfach mal "in reihe geschaltet".

Ist nicht mein erstes Elektrogerät was ich überprüfe/auseinandernehme, also ist "Erfahrung" schon vorhanden, nur ist das jetzt das jungfräuliche erste mal mit einem Herd.

Spannungsprüfer ist vorhanden.

Hoffe die Angaben/Daten reichen euch

Danke im vorraus lg
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

die Leistung der U-Hitze dürfte 1200W betragen -
AMP-Stecker von der U-Hitze abziehen und den Widerstandswert ermitteln. Ist der R gleich Null, ist die U-H defekt.

Das Unter- und Oberhitze in Reihe geschaltet sind, ist mir neu?!?

Auf dem Knebel sind doch unter anderem die Symbole für U-Hitze, O-Hitze und U- u. O-Hitze abgebildet.

MfG
Prinz-Eugen
 
O

Override123456

Gast
Danke für die rasche Antwort.

Ja es ist tatsächlich so das O- u. U-Hitze in Reihe sind.Ist auch auf dem Regler so zu erkennen, sprich ich kann die nicht separat schalten.

Naja, du müsstest mir nur noch erklären was/wie/wo der AMP Stecker ist, wo ich ihn abziehen soll, und wo ich den Multimeter dann ranhalten soll.

Entschuldige die blöden Fragen, aber ich benutze das erste mal so´nen Multimeter, und wie gesagt repariere ich Hobbymäßig E-Geräte und kenn mich mit fachbegriffen nicht so wirklich aus.

Auch weiß ich nicht welchen Regler ich am Multimeter wo/wie einstellen muss, da sind ja ne Menge zahlen u.ä. drauf.
Hier mal ein ähnliches Pic von dem den ich mir geborgt habe. http://www.elektronik-werkstatt.de/...p?artikelnummer=7998877&bild_titel=Multimeter

Danke und lg
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Entschuldige bitte, wenn Du hobbymäßig E-Geräte reparierst, wie geschrieben und nicht irgendeine Funktion eines Multimeters zu deuten weißt, kann ich mich des Gedankens nicht erwehren, auf den Arm genommen zu werden -

Prinz-Eugen
 
O

Override123456

Gast
Entschuldige bitte auch das ich nicht umsonst in einem Forum um rat frage, wenn ich nen Plan von E-Herden hätte.

Und es ist ja nunmal kein verbrechen das erste mal einen Multimeter in der Hand zu haben.
Nunja sei es so wie es ist, ich werde mir jemanden anderen zu rate ziehen der mich nicht gleich dumm da stehen lässt.

Sorry deine wertvolle Zeit in anspruch genoomen zu haben.
Und ich wünsche dir nicht in einem anderem Forum wo du mal Hilfe suchst genauso "hingestellt" wirst wie ich.

Ich selbst bin Forenbetreiber, und immer wieder muss ich solche oder ähnliche Beiträge lesen...
Desweiteren stehe ich auch in anderen Foren, menschen mit Rat und Tat zur seite wovon ich nen Plan habe (php,html,motoren,gfx,3D grafikdesign,...ja, und auch Elektronik was zur beseitigung des problems geführt hat) und setze niemanden herab wenn er etwas zum ersten mal benutz, oder i-einen fachbegriff o.ä. hört.

Ich glaube auch das ich mein Problem genau geschildert habe, und auch höflich und nett und sachlich geschrieben habe, und von daher kann und will ich hier bestimmt niemanden verschaukeln, aber nunja.

Es gibt sicherlich schlimmere Antworten als deine, aber die war im moment glaube ich eher nicht angebracht.

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: badima E-Herd Unterhitze Defekt?

Ähnliche Themen

Bosch HET68E4 Ofen heizt nicht, Display flackert

E-Herd, Ventilator schaltet ab

Siemens Herd Drehknopf arretiert nicht

PKM BIC3 I-GK-IX-2 Sicherung fliegt bei Ofen Unterhitze raus

Siemens HE8702 Backofenregler / Temperaturregler defekt

Oben