Bako 22.1 (aka Micromaxx mm7004)

Diskutiere Bako 22.1 (aka Micromaxx mm7004) im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MM7004 Chassi: Bako 22.1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

madgyver1

Benutzer
Registriert
25.09.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Medion
Typenbezeichnung: MM7004
Chassi: Bako 22.1

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi, ich hab den alten post gelöscht und das ganze nocheinmal reingestellt weil ich jetzt einen schaltplan habe sowie die richtige chassis-bezeichnung und dachte das sich deshalb niemand gemeldet hatte .oO

ich werde mal versuchen das ganze möglichst detailliert zu beschreiben:

Anfängliche Symptome:

- Plötzliches Abschalten (Styandby)

Endzustand:

Standby leuchte flackert kurz auf wie bei einem Normalen Einschaltvorgang springt jedoch in den ausgangszustand zurück.
(Betriebszustand wird normal mit der helligkeit angezeigt)
Lautsprecher geben ein kurzes "tack" geräusch wie bei einem Normalen Einschaltvorgang der Endstufe. Kurz darauf ein entsprechendes Anbschaltgeräuch (nur aus den Lautsprechern) UND das ganze beginnt ohne mein Zutun von vorn!

Die Elektronik z.b. SNT o.a. geben keinerlei geräusche von sich. Der lampentest verlief in soweit positiv als dass die Lampe konstant leuchtete. Eine Ansteuerung am HOT konnte ich mit dem oszi nicht feststellen.

Hinter dem SNT habe ich folgende DC's mit dem oszi gemessen:

145V
7,5V
15,9V
21,5V

mit ausnahme der 15V leitung sind alle Spannungen absolut Stabil. In der Annahme ein defektes BE (ich bin leider kein fachmann ) würde einen so hohen Stromverbrauch verursachen das das SNT automatisch abschalten würde, verfolgte ich den verlauf der +15V bis zu einem LowDrop Vreg (12V). am eingang die Leicht flatternden +15V und am Ausgang ging der Pegel im 500ms Takt von +12V auf 0V! und zwar analog zum knacken der endstufe welche jedoch NICHT an +15V sondern an der +21V leitung hängt.

Dahinter habe ich noch nichts gemessen da dort Tunerschaltung, Teletext Baustein und anderer Kram sitzen von dem ich nicht soviel verstehe.

Kann mir vll jemand einen Tipp geben wo ich was messen soll. Ich habe auch leider keinen Schaltplan.

EDIT:

hinter dem +12V vreg sitzt noch ein 7808 dessen output nat. auch ständig auf 0V absinkt
 
G

Guestuser

Gast
Hallo madgyver1

Hast du +12V an c512 R 537 2,2 Ohm kontrolieren und den T501 auch
und mess auch mal die HOT durch
 
M

madgyver1

Benutzer
Registriert
25.09.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
R537 und der HOT sind in ordnung. die 12V sind auch da allerdings nur im sekundentakt genauso wie das klacken in den lautsprechern.

was den t501 angeht bin ich mir nicht sicher. HDRIVE ist eine Rechteckspannung die kurz da ist und dann gleich wieder verschwindet allerdings ist am Drain keine solche wechselspannung sondern nur eine Gleichspannung wie die 12V. der ist defekt oder?
 
G

Guestuser

Gast
Löte den mal aus den T501 und miß in Ohmisch durch die Dioden auch gleich mal prüfen
 
M

madgyver1

Benutzer
Registriert
25.09.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
D502 und D511 sind in ordnung

T501

die widerstände sind alle unendlich. ich habe ihn auch mal nach dieser anleitung durchgemessen: http://www.uoguelph.ca/~antoon/gadgets/mostest.htm . ebenfalls positiv er scheint also i.o zu sein schade ich dachte schon ich hätte den fehler :cry:.

der t501 steuert da so eine art übertrager an, der seiterseits dann für die ansteuerung der Treiberstufe des ZTR zuständig ist. aber wenn ich das "HDRIVE" signal sehen kann (amplitude ca. 2.2v) und das fet i.o ist müsste ich dann nicht auch eine wechselspannung auf eben diesem übertrager sehen? aber da ist nichts :?

mir ist da gerade noch etwas aufgefallen vll. ist das ja wichtig. im einschaltmoment ist bei eingebautem fet eine verhältnismässig hohe spannungsdifferenz zwischen den beiden primärseitigen anschlüssen des übertragers festzustellen. das heisst ich messe an anschluss 3) 12V die dann wieder auf 3V abfallen und an anschluss 1 nur einen maximalwert von 2,8V der dann auf 0V abfällt.
 
M

madgyver1

Benutzer
Registriert
25.09.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
so, UPDATE:

ich habe mit dem Durchgangstester die Windungen des Übertragers (bitte korrigiere mich wenn das quatsch ist) prüfen wollen. Als da nichts kam habe ich diesen ausgelötet um mir das ganze genauer anzusehen. Eine seite der spule (primärseitig) war vollständig abgelöst - ich habe echt keine ahnung wie sowas passieren konnte?!? ich habe sie dann mit einem stück draht verlängert und wieder an den pin gelötet. den ganzen übertrager dann anschliessend wieder an seinen platz gesetzt.

beim einschalten stellt sich das gleiche problem ein - soweit nicht seues. als ich dann wieder durchmessen wollte, habe ich festgestellt, das jetzt eine ansteuerung an der Basis des HOT anliegt. Allerdings keine Spannung am Kollektor?!? ich hatte die sache gerade noch mit dem lampentest überprüft wohlbemerkt.

ich werd noch ein bissl weitersuchen...
 
M

madgyver1

Benutzer
Registriert
25.09.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Oh Mein Gott, ich hab vergessen den Stecker von der Ablenkspule wieder einzustecken nachdem ich den übertrager wieder eingebaut hatte. :oops:

Reingesteckt, geht :-D :-D :-D :-D

An dieser stellen möchte ich dir Danken Andy52, ohne dich hätte ich noch ewig gesucht - ehrlich - DANKE.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bako 22.1 (aka Micromaxx mm7004)

Ähnliche Themen

Philips 32PW9763/!2 EW-PROT (Ost-West-Schutzschaltung) schlä

Oben