Balay SL15RY Spülgang geht nicht

Diskutiere Balay SL15RY Spülgang geht nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Balay Typenbezeichnung: SL15RY E-Nummer: SE5BY55/23 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülgang geht nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

inka2000

Benutzer
Registriert
02.01.2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Balay

Typenbezeichnung: SL15RY

E-Nummer: SE5BY55/23

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülgang geht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo
wer hat einen Tip ??
Die Maschine pumpt ab, zieht neues Wasser. So weit ok.
Dann setzt sich der eigentliche Spülgang nicht fort.
Die Spülarme bekommen kein Wasser.
Sie sind selbst nicht verstopft. Habe sie gereinigt.
Mal grundsätzlich eine Frage: Ist es die gleiche Pumpe, die absaugt und dann später auch den Spülgang vornimmt ???
Oder sind es zwei, dass ggf. die eine verstopft ist ??

Die Maschine stand nun schon länger.

Vielen Dank für eure Hilfe.

mfg
Inka2000
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

bei längerem Stehen, neigt die Umwälzpumpe gerne mal dazu, festzuklemmen; prüf deswegen mal, ob hier evt. die Umwälzpumpe hängt. Dazu Maschine vorziehen und rechte Seitenwand öffnen. Umwälzpumpe sitzt vorne unten rechts. Jetzt mal vorsichtig mit einem Schraubenzieher o.ä. versuchen die Kühlgebläseflügel hinten an der Umwälzpumpe zu bewegen (zu drehen)


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
I

inka2000

Benutzer
Registriert
02.01.2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
hallo
Bitte um Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde. ( schwerer Unfall )
Zum Fehler: es war die Pumpe !!! Musste sie aber ausbauen, um sie wieder zum laufen zu bringen.
DANKE für deine Hilfe.

Nun aber ein neues Problem: Wie ich jetzt erfahren habe, stadt die Maschine so lange rum, weil sie nicht aufheizt !!!!

Wenn da noch jemand einen Tip hat, wäre mir sehr geholfen.

Sonst muss nun doch eine neue her.

mfg
inka 2000
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mach mal einen Probelauf, dann siehst du ob sie heizt oder nicht. Wenn nicht, dann mal 2l Wasser zugießen und wieder berichten.
 
I

inka2000

Benutzer
Registriert
02.01.2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
hallo
leider kein Erfolg.
Ist auch genug Wasser drin.
mfg
Inka2000
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Inka2000,
hat das Gerät eine innenliegende Heizung, wie alt ist der Spüler (FD ...), ist das Gerät elektronisch gesteuert? Am besten mal Fotos von Blende und Innenraum ohne Körbe machen und hier einstellen. Hab im Netz keine Explosionszeichnung gefunden.
 
I

inka2000

Benutzer
Registriert
02.01.2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
hallo
Die FD-Nummer ist : 8608
Die Heizung sieht man nicht !!
Die Blende hat einen Drehschalter ( links ) mit drei Programmmen und einen Druckknopf zum Starten (rechts )
Der Innenraum Edelstahl, sieht ganz normal aus.

mfg
inka2000
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
OK, dann ist es jedenfalls keine alte Gurke, sondern ein elektronischer. Der Fehler könnte hier in der Elektronik liegen. da ist oftmals das Heizrelais ausgelötet. Einfach nachlöten und fertig. Ich kann mich auch irren, denke aber dieser Weg ist richtig.
Foto wäre hilfreich, aber ich hoffe, das kriegen wir auch so hin.
Immer wieder melden :-D
 
I

inka2000

Benutzer
Registriert
02.01.2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
danke für die Antwort.

Wo sitzt das Teil ?? In der Tür ??
Wie komme ich da am besten dran ??
Viele Fragen !!

inka2000
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das vordere Türblech (6 Schrauben) abschrauben, dann den Blendenkasten, auch 6 Schrauben, 2 davon seitlich. Den Blendenkasten vom Metallträger ausklipsen, alles andere ist dann selbsterklärend. Geht leichter, als die Umwälzpumpe aus- und einbauen.
 
I

inka2000

Benutzer
Registriert
02.01.2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
ok.
werde vom Ergebnis berichten.
erst einmal vielen Dank.

inka2000
 
I

inka2000

Benutzer
Registriert
02.01.2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
hallo
habe die Blende abgeschraubt.
Das ist aber noch ein mechanischer Programmschalter. Ein dicker weißer Klotz !!
Wat nu ??

mfg
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann hast du doch noch die mechanische Ausführung. Ein Bild wäre sehr hilfreich, es gibt unzählige Balay-Spüler, die reine E-Nr. sagt mir nichts, es gibt auch keine Explosionszeichnug im Netz.
Du kannst nur wie folgt vorgehen: rechte Seitenwand abschrauben und am Durchlauferhitzer nach dem Öffnen der Reinigerklappe messen ob Spannung ankommt. Wenn nicht, dann ist das Steuergrät def. oder Kabelbruch. Wenn ja, dann der Durchlauferhitzer.
Stell doch bitte ein paar Fotos ein, auch vom Innenleben bei abgenommener rechter Seitenwand. Dann kann ich gezielter helfen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Rechts neben der Umwälzpumpe ist der Durchlauferhitzer (weißer Kasten), Wenn der Wasserdruck der Umwälzpumpe stark genug ist, dann wird über den Mebranschalter die Heizung im Durchlauferhitzer durchgeschaltet. Sieht alles ganz gut aus. Jetzt bau mal die Blende wieder an und messe die Spannung.
 
I

inka2000

Benutzer
Registriert
02.01.2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ich messe an der Heizspirale 220 Volt

mfg
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann ist die hinüber, sicherheitshalber nochmal auf Durchgang messen. Wenn der Spüler überall so gut aussieht wie auf den Bildern, dann würde ich einen neuen Durchlauferhitzer einbauen, dazu dann das Gerät auf den Rücken legen und das Bodenblech abbauen. Dieser Spüler ist ja mit Siemens baugleich und problemlos.
 
I

inka2000

Benutzer
Registriert
02.01.2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
so, gemessen.
Regt sich nichts, kein Durchgang.
Muss man die ganze Einheit auswechseln, oder nur die Spirale ??

Wo gibt es so was ??
ca.: Preis
 
I

inka2000

Benutzer
Registriert
02.01.2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
erst einmal danke.
werde ich morgen machen.
Melde dann das Ergebnis.

mfg
inka2000
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Balay SL15RY Spülgang geht nicht

Ähnliche Themen

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

Bosch SMI 3047/14 Zieht kein Wasser für Haupt-Spülgang

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Oben