Balken und Linien bei Zurückspulen

Diskutiere Balken und Linien bei Zurückspulen im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: VR800/02 Chassi: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NoNameNeeded

Benutzer
Registriert
28.09.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: VR800/02
Chassi: ?

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Habe dieses Gerät gebraucht gekauft (mit Versand 62€), ohne Garantie oder Gewährleistung.

Das Bild ist an sich recht gut, nur beim Zurückspulen mit Bild ("Bildsuche") bekomme ich einen Störbalken und Störlinien (horizontal) zu sehen und das Bild wandert teilweise auch horizontal sodaß man teilweise gar nichts erkennen kann.

Das Hauptproblem ist aber daß dann auch die Wiedergabe für die Zeit gestört ist (zwar längst nicht so stark wie beim Zurückspulen aber dennoch), soll heißen, spule ich 50 Sekunden mit Bild zurück und sehe Störbalken und Linien, so habe ich für die 50 Sekunden bei der Wiedergabe eben auch immer wieder diese Störungen, danach dann aber nicht mehr.
Scheint also so zu sein als ob das Band beim Zurückspulen mit Bild teilweise falsch aufgewickelt wird.

Ich hab das mit 2 Kassetten (eine ca. 180 Mal überspielt, die andere sicher schon 15 Jahre alt aber vielleicht nur 20 Mal überspielt) probiert und das Problem tritt an versch. Stellen verschieden stark auf. Soll heißen, am Anfang der Uraltkassette (ca. bei einer Stunde) funktioniert die Bildsuche problemlos, also ohne Störungen, weiter hinten (bei ca. 3 Stunden) tritt das Problem nur für die ersten paar Sekunden auf dann aber nicht mehr.
Bei der Kassette die ca. 180 Mal überspielt wurde habe ich dieses Problem hingegen stärker.

Ich hatte ein solches Problem auch bei einem billigen Daewoo-Videorecorder (neu für 60€) schon mal (aber nicht bei der o.g. Kassette) schob das aber auf die qualitativ minderwertigen Bauteile.

(Natürlich ist mir aber schon auch klar daß Kassetten nicht unbedingt besser werden umso öfter man sie überspielt).

Die Frage ist nun:

Ist das ein Defekt des Videorecorders oder liegt das einfach am Verschleiß der Kassette?
Sollte ich das Gerät vielleicht sogar zurückschicken?
 
J

Jonny666

Benutzer
Registriert
04.06.2007
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
1
Moinsen NoName,

Ich würde sagen das ist ein Tracking Problem.

Hast du das selbe Problem auch bei Aufnahmen die mit diesem Gerät

gemacht worden?

Die Balken sind eigentlich nomal beim spulen.

M.f.G
 
N

NoNameNeeded

Benutzer
Registriert
28.09.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ich würde sagen das ist ein Tracking Problem.

Hast du das selbe Problem auch bei Aufnahmen die mit diesem Gerät

gemacht worden?
Ja, gestern habe ich erstmals aufgenommen, da war das Problem auch.

Die Balken sind eigentlich nomal beim spulen.
Mir ist schon klar daß die Bildqualität beim Zurückspulen (oder auch beim Vorspulen) nicht so gut ist wie bei der Wiedergabe, aber diese normalen "Bildstörungen" meine ich nicht (also diese horizontalen Linien). Es sind u.a. schon auch richtig fette Balken (grau/weiß/schwarz) und Linien und wie gesagt bei der WIedergabe habe ich die dann auch (für die Zeit die ich zurückgespult habe).

Bei der anderen Kassette aber wie gesagt am Anfang gar nicht und weiter hinten dann nur für wenige Sekunden.
 
J

Jonny666

Benutzer
Registriert
04.06.2007
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
1
Nun gut,

wenn dieser Fehler nur auftritt wenn du in der mitte vom Band bist würde ich sagen, daß der Antrieb vom Rec. defekt ist.

Ich würde versuchen die Antriebs-Gummis zu enfetten oder zu wechseln.

Versuch mal ein Nageneues Tape, In der Mitte etwas aufnehmen und Testen.

Evtl. auch den Kopf renigen.

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.
:(

Grüße
 
N

NoNameNeeded

Benutzer
Registriert
28.09.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Neue Kassette werde ich morgen mal kaufen.
Mal sehen...
 
R

Robert56

Gast
Ich würde dringendst raten, eine neue Andruckrolle komplett mit Halter einzubauen. Der Fehler ist typisch !
Das Band wird beim Bildsuchlauf durch die verschlissene Rolle beschädigt. Wahrscheinlich läuft es nach unten aus der Führung und kräuselt im Bereich der Synchronspur. Daher ist später bei Wiedergabe für die Dauer des Rückspulens auch das Tracking fehlerhaft.
Weiteres Benutzen des Gerätes führt nur zur Zerstörung weiterer Bänder.
 
N

NoNameNeeded

Benutzer
Registriert
28.09.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Oha, das klingt nicht so gut...
Ich habe das Gerät wie gesagt gebraucht gekauft (erst am Freitag erhalten), sollte ich es möglicherweise zurückschicken?
Garantie oder Gewährleistung wurde zwar vom Anbieter ausgeschlossen aber die Artikelbeschreibung muß ja trotzdem der Wahrheit entsprechen ("Voll funktionsfähig")

Oder wieviel kostet so eine Andruckrolle? Würde es sich auszahlen eine solche zu kaufen und wie groß ist die Chance daß ich als Laie die überhaupt austauschen kann (habe genau Null Ahnung von solchen Sachen)?

Und wieso ist bei der einen Kassette dieser Fehler weiter vorne nicht aufgetreten, bei der Bandposition von ca. 3 Stunden aber schon, jedoch nur für ein paar Sekunden?
Müßte sich der Fehler nicht immer gleich stark bemerkbar machen?
 
N

NoNameNeeded

Benutzer
Registriert
28.09.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ich habe gestern noch weitere Bänder ausprobiert, bei manchen klappt es mit dem Bildsuchlauf optimal (über 3 Std. zurückgespult - ohne Fehler) bei anderen hingegen nur mit den erwähnten Bildstörungen. Wobei ich da echt keine Gemeinsamkeiten erkennen kann. Kassetten wo das Problem auftritt können älter, neuer, Kaufkassetten, selbst bespielte, längere oder kürzere sein und genauso umgekehrt (bei denen das Problem dann nicht auftritt)
Wie ist das zu erklären?
Liegt das mit Sicherheit an dieser Andruckrolle? Müßte das Problem nicht bei jeder Kassette gleichermaßen auftreten?

Soll ich dem Verkäufer schreiben daß das Gerät defekt ist?
 
N

NoNameNeeded

Benutzer
Registriert
28.09.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ich möchte nicht aufdringlich erscheinen aber ich müßte wirklich wissen ob es nun definitiv an dieser Andrucksrolle liegt oder nicht.

Zwar ist mir klar daß eine Ferndiagnose sehr schwierig ist (würde ein Foto dieser Bildstörungen vielleicht helfen?) aber kann es denn an dieser Andrucksrolle liegen wenn das Gerät mit best. Kassetten tadellos funktioniert und mit anderen nicht?
Müßte diese Probleme denn nicht immer auftreten, unabhängig von der verwendeten Kassette?

Der Grund warum ich so dränge ist der daß ich das Gerät zwar ohne Garantie gekauft habe aber dennoch die Artikelbeschreibung stimmen muß, und wenn das Gerät tatsächlich defekt ist kann die Artikelbeschreibung "tadellos, TOP-Zustand" so nicht stimmen.

Andererseits möchte ich den Verkäufer natürlich auch nicht grundlos beschuldigen (wenn das Gerät in Ordnung ist).

Auf jeden Fall müßte ich aber bald Bescheid wissen denn wenn ich ihm erst in 2 Wochen von einem möglichen Defekt schreibe sitze ich natürlich auf dem kürzeren Ast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Balken und Linien bei Zurückspulen

Ähnliche Themen

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

NEFF SI69MN1 Schmutziges Restwasser, Brummen

Panasonic NV HS 800 Alternierend Bild und Rauschen

Whirlpool ADG 6450 NB Condenser Stottert stark während des

Panasonic DMR-ES30V Blue-Screen bei SP-Wiedergabe

Oben